„The Marriage Act“ von John Marrs

August 27, 2023|byPocketbook
„The Marriage Act“ von John Marrs

The Marriage Act von John Marrs ist genau so fesselnd wie seine anderen Romane. Seine erschreckenden Zukunftsszenarios erschüttern und machen nachdenklich – eine gelungene Mischung aus Gesellschaftskritik und Thrill! Lest hier mehr über sein neuestes Buch.



The Marriage Act – Bis der Tod uns scheidet

Die Smart-Ehe revolutioniert die Beziehungswelt! Verheiratete Menschen leben nicht nur länger und sind glücklicher und produktiver, sie bekommen in John Marrs neuem Roman The Marriage Act auch viele Vergünstigungen von der Regierung: Größere Häuser in besseren Wohngegenden, Steuervergünstigungen, mehr Gehalt und vieles mehr sind für upgegradete Ehen an der Tagesordnung.

Dass die Eheleute dafür eine KI-Überwachung über sich ergehen lassen müssen, die zufällig 10 Minuten des Tages aufzeichnet, ist für viele nur ein geringes Übel. Doch was passiert, wenn die KI eine Gefährdung für die Beziehung feststellt und auf totale Überwachung umschaltet, bedenken viele bei dem Upgrade ihrer Ehe nicht.

In fünf verschiedenen Erzählsträngen zeigt uns Bestsellerautor John Marrs unterschiedliche Perspektiven dieser schönen neuen Welt auf und schockiert damit zutiefst. Wie die Menschen von der Regierung manipuliert und unter Druck gesetzt werden, welche Gefahren für normale Bürger bestehen und dass es nahezu unmöglich ist, manch einen Verbrecher zu stoppen, lest ihr in The Marriage Act.

„Und wusstest du, dass man einen Single jetzt sogar feuern darf, wenn rauskommt, dass er eine Affäre mit einem verheirateten Kollegen hat? Der Verheiratete kommt dagegen ungeschoren davon.“

Eine kurze Charakterübersicht

Roxi:

Ab einem gewissen Alter ist es für (angehende) Influencerinnen gar nicht mehr so leicht, Fuß zu fassen. Roxi ist schon eine Weile als Videobloggerin tätig, der richtige Durchbruch lässt bisher aber noch auf sich warten. Ihre eigene Familie spielt bei diesem Zukunftstraum leider nur noch eine untergeordnete Rolle – es ist Roxy sogar ein Dorn im Auge, dass ihre Tochter fast so viele Follower hat wie sie, worauf sie kurzerhand die Profile des ohnehin noch zu jungen Mädchens löschen lässt. Wieso ist ihr die Anerkennung der fremden Masse so viel wichtiger als ihre Familie?

Jeffrey:

Jeffrey arbeitet als Beziehungsbegleiter, der vom Staat zur Verfügung gestellt wird, wenn die KI merkt, dass eine Smart-Ehe nicht mehr so gut läuft. Durch Audioüberwachung werden Schwachstellen in den menschlichen Beziehungen erkannt und wenn es hart auf hart kommt in teils wochenlangen Sitzungen mit Beziehungsbegleitern analysiert. Ob die Eheleute dann noch verheiratet bleiben dürfen, entscheiden sie am Ende nicht einmal mehr selbst. Doch bei Jeffrey stellen wir sehr schnell fest, dass er kein gewöhnlicher Beziehungsbegleiter ist – dafür ist die Anzahl seiner verstorbenen oder verschwundenen Klienten nämlich viel zu hoch.

Corrine:

Corrine ist Mitglied bei der FFA (Freiheit für alle), der größten Oppositionspartei des Landes. Natürlich dürfen ihre Aktivitäten dort nur klammheimlich unter dem Radar der Regierung stattfinden, denn alles andere wird von den mächtigsten Menschen des Landes sofort unterbunden. Was hat Corrine mit dem Anschlag auf Bildungsministerin Eleanor Harrison zutun und warum greift die Partei scheinbar zu solch radikalen Methoden? Die Hintergründe sind erschütternd.

Arthur:

Beinahe 50 Jahre ist Arthur nun schon mit seiner June verheiratet. Die beiden Feuerwehrleute haben sich ganz klassisch bei der Arbeit kennen und lieben gelernt, ganz ohne moderne Technik und aufgezwungene Beziehungspflege. Nun wird June jedoch leider zunehmend dement und Arthur graut es davor, was das Ehegesetz ihm bei Krankheit oder sogar Tod seiner geliebten Ehefrau so alles vorschreibt. Irgendwann kann jedoch auch er sich nicht mehr vor der Beziehungsbegleiterin verstecken, die immer wieder Kontakt zu ihm aufnehmen will.

Anthony:

Anthony ist für die Regierung tätig. Sein genauer Job ist jedoch so geheim, dass er beinahe rund um die Uhr in seinem abgeschotteten Arbeitszimmer an seinen Projekten arbeitet und nicht einmal seiner eigenen Frau erzählen darf, was er genau macht. Schon früh im Roman wird deutlich, dass er irgendwie in den Tod der bekannten Influencerin Jem verwickelt sein muss, die DAS Gesicht der Smart-Ehe und absolute Fürsprecherin der aktuellen Regierung war. Kann er tatsächlich ein Mörder sein?


 

Was uns an The Marriage Act wieder so fasziniert hat

John Marrs bietet auch hier wieder einmal ein überspitztes Zukunftsszenario, das sehr nachdenklich macht und schockiert. Wie wahrscheinlich ist eine solche Entwicklung in unserer Gesellschaft und welche Punkte aus The Marriage Act sind vielleicht schon heute etablierter, als wir ahnen?

Wenn ihr einen ruhigen Storyaufbau bevorzugt, drastische und erschütternde Denkansätze mögt und euch von mehreren Hauptcharakteren und somit stetig wechselnden Perspektiven anheizen lasst, ist auch John Marrs‘ neuster Roman The Marriage Act wieder genau das Richtige für euch.

Er konnte uns hier mindestens genau so sehr begeistern wie mit den drei Vorgängern, die bereits im Heyne Verlag erschienen sind. Bei diesen handelt es sich um in sich abgeschlossene Near-Future-Thriller, in denen sich aber immer wieder Anspielungen auf vorherige Bücher finden lassen. Wenn ihr bisher noch keine John-Marrs-Fans seid, wollt ihr es ja vielleicht mit genau diesem Roman werden?

Wir sind begeistert und legen euch The Marriage Act gern ans Herz.

 

„Die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz nehmen exponentiell zu; wir haben die Kontrolle über sie verloren und können ihr nicht mehr vertrauen.“

  


Über John Marrs

Der Londoner arbeitete viele Jahre als freischaffender Journalist für unterschiedliche Zeitschriften und Zeitungen und interviewte dabei unter anderem auch ganz große Stars aus den Bereichen Film, Musik und Fernsehen.

Mit seinem Roman The One katapultierte er sich in Großbritannien direkt auf die Bestsellerliste und ist mittlerweile hauptberuflich Autor. Sein grandioser Roman wurde nicht nur verfilmt, sondern auch in 30 Sprachen übersetzt. Weitere beliebte Romane folgten.

Mehr über John Marrs und einige seiner Bücher findet ihr auch in unserem Blogbeitrag John Marrs – Autor des Monats August.

 

 

Weite Bücher von John Marrs

  

product_type_E-book
The Marriage Act - Bis der Tod euch scheidet
Price
13,99 €