„Alles, was wir niemals sagten“ von Holly Miller

June 30, 2025|byPocketbook
„Alles, was wir niemals sagten“ von Holly Miller

Dieser Roman wird euch nicht so schnell loslassen.

Alles, was wir niemals sagten ist feinfühlig, tiefgründig und klug – und bietet weitaus mehr als nur eine schöne Liebesgeschichte. Eine große Leseempfehlung von uns, lest hier mehr…

 

Alles, was wir niemals sagten – Worum es geht

Es ist bereits ein Jahrzehnt vergangen, seit Neves große Liebe Jamie bei einem Autounfall ums Leben kam. In all den Jahren konnte kein Mann je auch nur ansatzweise solche Gefühle in ihr auslösen, wie Jamie es konnte – doch dann begegnet sie Ash.

Ash erinnert Neve nicht nur in unglaublich vielen Punkten an Jamie, es wird sehr schnell immer erstaunlicher. Ash hatte genau zeitgleich zu Jamies Unglück nur ein kleines Stück entfernt ebenfalls einen dramatischen Unfall, den er nur knapp überlebte. Je mehr Neve recherchiert, desto logischer erscheint ihr die Theorie, dass Jamies Seele in dieser Nacht auf Ash übergesprungen ist. Wie sonst kann es sein, dass dieser von jetzt auf gleich sein komplettes Leben umkrempelt und auf einmal Jamies Lebensweg einschlägt? Er trägt das gleiche Parfüm, macht die gleichen Witze und hat sogar Jamies Handschrift. Ist es so, wie Jamie und sie früher immer witzelten – hat er sie nach seinem Tod heimgesucht, weil keine Liebe jemals an die ihre heranreichen wird?

Können Ash und Neve eine gemeinsame Zukunft haben, wenn schon ihr Kennenlernen so von der Vergangenheit überschattet wird? Und warum hat Neve nie wirklich mit den Geschehnissen abschließen können?

„Aber ich kann ihm nicht sagen, dass er weitaus mehr tut, als mich an Jamie zu erinnern. Dass all die Geschichten über Seelenwanderung, die ich im Internet gelesen habe, und die unzähligen Ähnlichkeiten zwischen Ash und Jamie – viel zu viele, um Zufall sein zu können – noch immer in meinem Hinterkopf herumspuken.“

 

Das Besondere in Alles, was wir niemals sagten

Holly Miller bringt uns in Alles, was wir niemals sagten über viel mehr zum Nachdenken als es auf den ersten Blick den Anschein macht. In diesem tiefgründigen Roman geht es um mehr als die Fragen, ob man an Reinkarnation, Seelenwanderung oder auch einfach nur das Schicksal glaubt. Die Autorin punktet hier auch mit tiefschürfenden psychologischen Einblicken, die sich teilweise erst auf den zweiten oder dritten Blick offenbaren und noch lange in uns nachklingen werden.

Die verschiedenen Arten von Freundschaft, Familie und Liebesbeziehung, die hier thematisiert werden, haben alle einen großen Stellenwert eingeräumt bekommen, was uns enorm gut gefallen hat. Auch, dass Protagonistin Neve einiges erstmal mit sich selbst ausmacht und sich in einigen Momenten viel Zeit nimmt, finden wir absolut authentisch. Hier geht es um mehr als nur kurzweilige Unterhaltung. Autorin Holly Miller hat Alles, was wir niemals sagten in unseren Augen realitätsnah und wirklich berührend umgesetzt.

„Ich nehme an, je mehr man überlebt, desto weniger beängstigend fühlen sich die Dinge an.“

 

Alles, was wir niemals sagten – Ein emotionaler Wohlfühlroman

Alles, was wir niemals sagten lässt sich an genau den richtigen Stellen Zeit und geht in die Tiefe.

Wir würden das Buch auf der einen Seite ganz eindeutig als emotionalen Wohlfühlroman bezeichnen, sind auf der anderen Seite aber auch absolut positiv überrascht vom psychologischen Feingefühl und den Denkanstößen, die der Roman liefert.

Wie die verschiedenen Arten von Beziehungen ausgearbeitet und die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft werden, ist hier extrem gut gelungen. Holly Miller gestaltet ihre Figuren, allen voran natürlich Protagonistin Neve, mit allen ihren Ecken und Kanten wunderbar aus und lässt uns mitfühlen.

Eine Leseempfehlung gibt es von uns für alle Belletristik-Liebhaber*innen, die gerne entspannt und zeitgleich tiefgründig lesen möchten.

Oh. So sieht Liebe also aus. Es heißt nicht, auf Hochzeiten oder Partys seine Zuneigung öffentlich zur Schau zu stellen. Es heißt, in einer kalten, dunklen Küche zusammen zu tanzen, wenn man glaubt, dass niemand zusieht.“

 

Über Holly Miller

Holly Miller studierte Kreatives Schreiben an der Norwich University of the Arts. Sie arbeitete bereits als Marketingleiterin, Redakteurin und Werbetexterin, doch es ist das Schreiben ihrer bezaubernden Romane, dem ihr Herz gehört. Inzwischen arbeitet sie Vollzeit als Autorin und lebt mit ihrem Mann in Norfolk.

 

Weitere Bücher von Holly Miller

  

product_type_E-book
Alles, was wir niemals sagten
Price
9,99 €