„Die Gabe der Lüge“ von Val McDermid



„Die Gabe der Lüge“ von Val McDermid

Wie das Manuskript eines verstorbenen Autors mit dem wohl heißesten Cold Case in Zeiten des Lockdowns zusammenhängt, lest ihr in Die Gabe der Lüge von Val McDermid.

Einblicke in die Literaturszene, spannende private Verstrickungen und eine coole Protagonistin erwarten euch hier – lest selbst!



Die Gabe der Lüge – Der 7. Fall für Karen Pirie

Mit Die Gabe der Lüge beschert uns Val McDermid bereits den 7. Cold Case für Ermittlerin Karen Pirie.

Egal, ob ihr schon Fans seid oder es noch werden wollt, unser Buch der Woche ist eine Empfehlung für alle, die sich von ruhigeren, aber dennoch vielschichtigen Krimis begeistern lassen.

Ein unvollendetes Manuskript im Nachlass des berühmten Krimiautors Jake Stein sorgt mitten im Lockdown für Aufruhr in Karen Piries Team - der Historic Cases Unit.

Da der vorliegende Text eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Vermisstenfall aufweist, finden sich unsere Ermittelnden nicht nur zwischen den Buchseiten, sondern bald auch mitten in der Literaturbranche und dem Privatleben des verstorbenen Autors wieder.

Dass ein Cold Case in Zeiten von COVID-19 nun wirklich keine Priorität hat, ist unserer resoluten Protagonistin ziemlich egal. Ihre Devise lautet: Für die Angehörigen, die nach wie vor in Ungewissheit leben, zählt jeder einzelne Tag.

Schon bald zeigt sich, dass Karens Bauchgefühl sie nicht trügt und viel mehr hinter dem Manuskript steckt als es auf den ersten Blick den Anschein hat. 

 

Wie uns Die Gabe der Lüge gefallen hat

Val McDermid konnte uns in Die Gabe der Lüge weniger mit den Ermittlungen als solche packen, überzeugt dadurch aber vielmehr mit den Einblicken ins Leben der Charaktere.

Nicht nur das Leben und Schaffen des verstorbenen Autors war für uns spannend zu verfolgen, auch die Geschehnisse in Karen Piries Leben und dem ihrer Teammitglieder Daisy und Jason haben uns berührt und gut unterhalten.

Wie die Polizeiarbeit und auch das Privatleben in Zeiten des harten Lockdowns vonstattengehen, wurde hier eindringlich beleuchtet und von Val McDermid authentisch und emotional geschildert.

Die Gabe der Lüge ist etwas für Freunde von ruhig aufgebauten Kriminalromanen mit Tiefgang in der Figurenzeichnung.

Dass Karen Pirie nicht gerade everybodys darling ist, macht sie in unseren Augen erst zu einer richtig gelungenen Protagonistin. 

 

Die Gabe der Lüge – Unsere liebsten Zitate 

„Vielleicht hatte er als Schriftsteller nicht anders gekonnt, als einen Roman daraus zu machen, auch um emotionalen Abstand zu seiner Tat zu gewinnen?“

„So was machen Schriftsteller dauernd. Sie übertragen ihre eigenen Erfahrungen auf ihre Figuren oder solche, die sie von Freunden klauen. […] Karen war froh, nie einen Beruf in Betracht gezogen zu haben, bei dem man ständig am Schorf halb verheilter Wunden herumkratzen musste.“

„Es würde ein zähes Stück Arbeit sein, sich durch sie hindurchzuarbeiten, aber mit Mühseligem kam er gut klar. Detailgenauigkeit entsprach seinem Temperament, so hatte er auch Meera von der National Library überhaupt erst kennengelernt. Ihm gefiel ihre Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge, die das Gesamtbild ausmachten.“

 


Über Val McDermid

Val McDermid ist die Queen der Kriminalliteratur. Die schottische Autorin veröffentlicht bereits seit 1987 und ist mit ihren Bestsellern weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt.

Die Schottin wurde 1955 geboren und wuchs in der Nähe der Hauptstadt Edinburgh auf. Mit 17 Jahren ging Val McDermid ans Saint Hilda’s College an der Uni Oxford, wo sie die erste Studentin war, die von einer staatlichen schottischen Schule kam. Sie war äußerst engagiert und unter anderem als Vorsitzende der Studentenvertretung aktiv.

Val McDermid wurde zunächst als Journalistin, Bühnenautorin und Dozentin tätig und veröffentlichte 1987 mit Die Reportage ihren ersten Roman. Seit Beginn der 90er ist das Schreiben von Büchern nun schon ihr Hauptjob.

Mehr als 35 Romane, Sachbücher und Kurzgeschichtensammlungen hat Val McDermid bereits veröffentlicht, meistens erscheint mindestens ein neues Buch pro Jahr.

Mehr zu Val McDermid lest ihr auch in unserem Beitrag zur Autorin des Monats März. 

 

Weitere Bücher von Val McDermid

Die Karen Pirie Reihe im Überblick:

Echo einer Winternacht (Band 1)

Nacht unter Tag (Band 2)

Der lange Atem der Vergangenheit (Band 3)

Der Sinn des Todes (Band 4)

Das Grab im Moor (Band 5)

Ein Bild der Niedertracht (Band 6)

Die Gabe der Lüge (Band 7)

   

Jordan und Hill:

Das Lied der Sirenen (Band 1)

Schlussblende (Band 2)

Ein kalter Strom (Band 3)

Tödliche Worte (Band 4)

Schleichendes Gift (Band 5)

Vatermord (Band 6)

Vergeltung (Band 7)

Eiszeit (Band 8)

Schwarzes Netz (Band 9)

Rachgier (Band 10)

Der Knochengarten (Band 11)