„Die Entführung“ von John Grisham



„Die Entführung“ von John Grisham

John Grisham steht für spannende Justizthriller – und das seit Jahrzehnten!

Wir haben sein neuestes Werk Die Entführung – Fortsetzung des Weltbestsellers Die Firma – für euch genauer unter die Lupe genommen. Lest hier unsere Meinung.

 

Die Entführung – Ein Fall für Mitch McDeere

15 Jahre sind vergangen seit Mitch McDeere Die Firma, in der er gearbeitet hat, gemeinsam mit dem FBI überführt hat. Nachdem er und seine Frau einige Zeit untergetaucht waren, haben sie sich inzwischen - wir schreiben das Jahr 2005 - ein gutes Leben aufgebaut. Die gemeinsamen Söhne sind inzwischen 8 Jahre alt und Mitch hat einen neuen Job in einer großen und international aufgestellten Anwaltskanzlei.

Als er nun die Vertretung für eine türkische Baufirma übernehmen soll, die von der Regierung Libyens auf Zahlungen in Millionenhöhe wartet, gerät er schnell in einen Strudel aus Verbrechen.

Während Mitch in Libyen im Krankenhaus liegt, werden seine örtlichen Sicherheitsleute brutal ermordet und seine junge Kollegin Giovanna entführt. Die Tötungen werden medienwirksam in Szene gesetzt und Mitch und seine Kanzlei vor eine nahezu unlösbare Aufgabe gestellt. Ohne die Behörden einzuschalten, sollen sie ein horrendes Lösegeld auftreiben, um das Leben der Frau zu retten. Als Kontaktperson wird ausgerechnet Mitchs Ehefrau Abby ausgewählt und auch seine Söhne werden bedroht.

Doch Mitch wäre nicht Mitch, wenn er nicht ein paar Asse in der Hinterhand hätte. 

 

John Grisham wagt sich nach Jahren an eine Fortsetzung

Mit Die Firma schaffte es John Grisham Anfang der 90er Jahre nicht nur zum Weltbestsellerautor, er etablierte auf fulminante Weise auch das Genre des Justizthrillers. Die Verfilmung mit Tom Cruise gilt ebenfalls als legendär.

Nach etlichen Jahren hat er es nun gewagt und mit Die Entführung eine Fortsetzung aufs Papier gebracht, über die sich die Grisham Fans freuen.

Auch für Neueinsteigende ist der Thriller bestens geeignet. Es wird zwar immer wieder vom Geschehen vor 15 Jahren berichtet, der neue Fall für Mitch McDeere ist aber ohne Probleme eigenständig lesbar.

Auch die Anwaltskanzlei Scully & Pershing, für die unser Protagonist arbeitet, findet übrigens schon in anderen Werken Grishams Erwähnung. Vielleicht kommt sie euch ja bereits aus Der Anwalt oder Anklage bekannt vor?

Doch ist es wie nach Hause kommen und kann begeistern oder hätte John Grisham sich diese Fortsetzung lieber sparen sollen?

 

Konnte John Grisham uns mit Die Entführung überzeugen?

In unseren Augen zählt Die Entführung leider nicht zu John Grishams stärksten Werken. Der Fall als solcher ist hochinteressant und dass wir uns mit Mitch McDeere auf Reisen begeben anstatt nur im Gerichtssaal zu sein, hat durchaus seinen Charme.

Auch die Figuren, seien es altbekannte oder auch neu eingeführte, haben uns gefallen.

Doch John Grishams eingängiger und schlichter Erzählstil sorgt hier nicht jederzeit für Tempo und Spannung, in unseren Augen hatte der Roman tatsächlich vermeidbare Längen.

Sofern ihr das neue Buch als eigenständige Story betrachten könnt und nicht mit allzu hohen Erwartung nach Lesen von Die Firma an die Sache herangeht, wird euch Die Entführung sicherlich gut gefallen.

Für langjährige und treue Fans ist es schön zu lesen, was aus den Mitch McDeere geworden ist.

Für alle, die Justizthriller mögen und Interesse an politischen Verwicklungen über Ländergrenzen hinaus haben, sprechen wir ebenfalls gerne eine Empfehlung aus.

 


Über John Grisham

Grisham wurde 1955 in Jonesboro, Arkansas, geboren. Er wuchs in einer armen Familie auf und absolvierte später sein Jurastudium an der Mississippi State University. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Anwalt und Politiker, bevor er seine Leidenschaft für das Schreiben entdeckte.

Grishams Karriere als Schriftsteller begann neben seiner Anwaltstätigkeit.

Sein Durchbruch kam mit seinem ersten Buch Die Jury, das 1989 veröffentlicht wurde. Der Roman wurde sofort ein Bestseller und legte den Grundstein für Grishams Ruf als Meister des juristischen Thrillers.

Weiteres über John Grisham, welcher unser Autor des Monats April 2024 ist, erfährst du hier. 


Weitere Bücher von John Grisham