Tintenherz – Wenn sich Welten vermischen

Das Buch Tintenherz von Cornelia Funke ist das erste Buch der Tintenwelt-Reihe. Insgesamt umfasst die Reihe aus der das Tintenherz-Buch stammt drei Teile: Tintenherz, Tintenblut und Tintentod. Der erste Teil erschien bereits im Jahr 2003, doch bis heute sind die Bücher weltbekannte Must-Reads. Im Jahr 2008 wurde Tintenherz sogar zum Kinofilm mit Brendan Fraser und Eliza Bennett in den Hauptrollen.
In Cornelia Funkes Tintenherz geht es um das Mädchen Meggie und ihren Vater Mo, der beachtliche Fähigkeiten besitzt. Zu Beginn des Buches weiß seine Tochter allerdings noch nichts von der Kraft ihres Vaters. Dieser ist in der Lage, Dinge und Figuren aus Büchern herauszulesen. Für diese Dinge, die in seine Welt kommen, verschwinden allerdings Dinge daraus in das Buch, so auch Meggies Mutter. Im Gegenzug kamen Capricorn, Basta und Staubfinger in Mos und Meggies Welt. Capricorn und Basta versuchen um jeden Preis das Buch Tintenherz in die Hände zu kriegen. Sie finden das Buchexemplar, welches Mo vor ihnen verstecken wollte, und nehmen Vater und Tochter gefangen. Der boshafte Capricorn will die Fähigkeit von Mo für seine Zwecke missbrauchen und einen bösen Schatten aus dem Buch lesen lassen, der unverletzbar ist und ihm folgsam gehorcht.
Im Verlauf der Geschichte gibt es noch viele unvorhersehbare Wendungen und spannende Handlungen. Es ist ein hin und her zwischen Gut und Böse, bei dem die besonderen Fähigkeiten der Figuren eine zentrale Rolle spielen. Die Geschichte zieht jede*n Leser*in in ihren Bann.
Was wir über Tintenherz denken
Tintenherz ist ein spannendes Buch voller fantastischer Figuren und mit einer abenteuerlichen Geschichte. Dieses Buch fesselt seine Leser*innen und nimmt sie mit auf ein besonderes Abenteuer. Die Buchreihe ist nicht ohne Grund so bekannt, dass sie bislang über 5 Millionen Buchverkäufe verzeichnen kann. Tintenherz und seine beiden Fortsetzungen sind einfach absolut lesenswert.
Über Cornelia Funke
Cornelia Funke ist die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, die neben der Tintenwelt-Trilogie auch Bücher wie Drachenreiter und die Wilden Hühner geschrieben hat. Viele ihrer Werke sind international erfolgreich, wurden in über 30 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft oder sogar ausgezeichnet und für die Leinwand verfilmt. Doch die Autorin ist nicht nur eine erfolgreiche Autorin und Illustratorin, sondern besitzt auch einen eigenen Hörbuchverlag sowie eine Stiftung, mit der sie verschiedene Projekte unterstützt.