Skandinavische Krimis haben sich als eigenständiges Subgenre der Kriminalliteratur etabliert. Und das ist nicht verwunderlich, denn sie zeichnen sich durch eine einzigartige Kontrastzusammenführung von schön und hässlich aus. In der rauen, eher kühlen Schönheit des Nordens kann man sich nicht nur erholen, sondern auch gut morden.
Skandinavische Bestseller-Krimis
In Tode, die wir sterben von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson wird ein 13-jähriger Junge bei einem Drive-by-Shooting in einem Problemviertel getötet – auf den ersten Blick ein weiterer Fall im Drogenbandenkrieg. Der frisch verwitwete Kommissar Jon Nordh und die Ermittlerin Sveah Karhuu bekommen den Fall übertragen und werden schnell in brutale Revierkämpfe verstrickt, die sie so schnell wie möglich unter Kontrolle bekommen müssen.
Verraten von Jussi Adler-Olsen ist das das zehnte und letzte Band der Carl- Mørck-Bestseller-Serie. Seit 2007 begeistert die Serie mit Spannung und Humor und erreicht mit „Verraten“ ein atemberaubendes Finale. Das Ermittlerteam Carl Mørck und sein syrischer Assistent Hafez el-Assad stoßen auf ein komplexes Lügennetz voller Geheimnisse, was sie an ihre Limits bringt. Die Frage: Werden sie es schaffen, das Morden zu stoppen?
Der nächste skandinavische Krimi ist ausgezeichnet mit dem Preis „Die silberne Lupe“ und steht auf der Shortlist der Crime Cologne. Die Rede ist von Das Baumhaus von Vera Buck. Was als idyllischer Urlaub für Henrik, Nora und Sohn Fynn anfing, entpuppte sich schnell als Albtraum. Im nahegelegenen Wald finden sie das Skelett eines Kindes. Kurz darauf verschwindet Fynn spurlos. Ermittlerin Rosa Lundqvist ist einem düsteren Geheimnis auf der Spur und stößt bei ihren Arbeiten auf ein mysteriöses Baumhaus, was den Anschein macht, bewohnt zu sein.
Weiteres aus der Welt der skandinavischen Kriminalliteratur
In unserem Shop könnt ihr tiefer in die Welt der Spannung und Melancholie skandinavischer Krimis eintauchen. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Reise in den dunklen hohen Norden.