„Not Quite Dead Yet“ von Holly Jackson

Bestsellerautorin Holly Jackson ist weltberühmt für ihre YA-Krimireihe A Good Girl’s Guide to Murder. Mit ihrem Erwachsenen-Debüt Not Quite Dead Yet hat die Britin uns nun ebenfalls überzeugt. Eine besondere Protagonistin, die ihren eigenen Mord aufklärt? Das gibt es nur hier!
Not Quite Dead Yet – Worum es geht
Holly Jacksons neuestes Buch hat wohl die ungewöhnlichste Herangehensweise an Ermittlungen, die wir je gelesen haben: Die Protagonistin klärt nämlich ihren eigenen Mord auf!
Ja, ihr habt richtig gelesen. Nach einem hinterhältigen Anschlag, bei dem Jets Hinterkopf zertrümmert wurde, wacht sie zwar zunächst im Krankenhaus wieder auf, erfährt aber, dass sie nur noch wenige Tage zu leben haben wird. Für sie ist glasklar, dass sie diese Zeit nutzen wird, um herauszufinden, warum ihr das angetan wurde – und von wem.
Gemeinsam mit ihrem besten Freund aus Kindheitstagen taucht sie tief in ihre eigene Familiengeschichte und auch das Leben der einen oder anderen Person in ihrer Heimatstadt ein. Wie viele Geheimnisse kann sie in wenigen Tagen aufdecken und welche davon haben dann auch wirklich mit dem Mord zu tun?
Not Quite Dead Yet wird euch umhauen!
„»Ich werde endlich etwas tun, Mom. Etwas Wichtiges. Und ich werde es bis zum Schluss durchziehen. Diesmal wird alles anders, denn das ist meine letzte Chance.«
»Etwas tun?«, rief Mom. »Was meinst du damit? Was willst du denn tun?«
Etwas Großartiges.
Etwas, das noch nie jemand getan hat.
»Ich werde meinen eigenen Mord aufklären.«“
Die Besonderheiten in Not Quite Dead Yet
Neben der wirklich unterhaltsamen Grundidee, die Protagonistin ihren eigenen Mord aufklären zu lassen, hat Holly Jackson in Not Quite Dead Yet mit Jet auch eine ganz besondere Hauptfigur erschaffen.
Wir hatten am Anfang wirklich Probleme damit, mit ihrer direkten, unverblümten und rigorosen Art warm zu werden. Doch die Entwicklung, die sie im Verlauf der Geschichte zeigt, hat uns überzeugt. Seite für Seite blicken wir immer mehr hinter die Fassade und erhaschen hier und da auch mal einen unverstellten Blick auf Jets Emotionen – bis wir am Ende des Buches dann tatsächlich sogar noch ein Tränchen verdrückt haben.
Nicht nur das Aufklären des Mordes trägt hier zum stetigen Spannungsaufbau bei, auch viele andere Ungereimtheiten und Geheimnisse, die ans Licht befördert werden, haben uns sehr gut unterhalten. Wie Autorin Holly Jackson am Ende alle losen Fäden zusammenfügt und uns das größte aller Geheimnisse offenbart, ist wirklich gelungen.
„Ich denke, Mordmotive sind immer düster. Andererseits ist das aber auch mein erstes Mal.“
Wie uns Not Quite Dead Yet gefallen hat
Holly Jacksons erster Thriller für Erwachsene ist anders als das, was wir meistens lesen.
Die Protagonistin hat es uns, vor allem zu Beginn von Not Quite Dead Yet, nicht immer leicht gemacht – aber im Laufe der Geschichte dann doch noch überzeugt. Und seien wir mal ehrlich: Würdet ihr noch Rücksicht auf Regeln und die Befindlichkeiten anderer Menschen nehmen, wenn ihr in ein paar Tagen tot sein werdet?
Der Spannungsaufbau und die Ermittlungen haben uns sehr gut gefallen, wobei wir uns wirklich fragen, ob die Polizisten hier überhaupt eine Daseinsberechtigung haben. Aber gut, so hat Jet eben mehr zu tun.
Holly Jackson ist in Not Quite Dead Yet an mehr als einer Stelle ein wenig überzogen und plakativ, aber das passt hervorragend zu ihrem Erzählstil und ihren Charakteren. Der emotionale Twist am Ende des Buches hat für uns die Wertung auch nochmal nach oben getrieben. Toll!
Wenn ihr Holly Jacksons Young Adult Thriller geliebt habt, werdet ihr auch an Not Quite Dead Yet nicht vorbeikommen.
„Es hat sich herausgestellt, dass Sterben nicht viel anders ist als Leben.“
Über Holly Jackson
Holly Jackson ist mit ihrer A Good Girl’s Guide to Murder Reihe weltberühmt geworden, die Reihe verkaufte sich millionenfach und wurde als Serie adaptiert.
Neben dieser Reihe und zwei Standalone YA-Thrillern hat sie mit Not Quite Dead Yet nun ihren ersten Thriller für Erwachsene veröffentlicht.
Die gebürtige Britin schreibt schon seit sie ein Teenager ist. Sie studierte Englische Literatur und kreatives Schreiben und liebt True-Crime-Dokus und -Podcasts: Die perfekte Kombination für ihre Arbeit.
Weitere Bücher von Holly Jackson
A Good Girl’s Guide to Murder (Band 1)
Good Girl, Bad Blood (Band 2)
As Good as Dead (Band 3)
Kill Joy (Vorgeschichte)
The Reappearance of Rachel Price