Veit Etzold – Vom Keynote-Speaker zum Bestseller-Autor



Veit Etzold – Vom Keynote-Speaker zum Bestseller-Autor

Dieser Mann hat es einfach drauf! Lest selbst, was an Veit Etzold so faszinierend ist, sodass wir nicht nur seine Thriller gerne lesen …

 

Prof. Dr. Veit Etzold – Sein Werdegang kurz und knapp

Der gebürtige Bremer schrieb bereits zu Schulzeiten an seinem ersten Roman. Nach dem Abschluss machte er zunächst eine Ausbildung zum Offsetdrucker und studierte dann Anglistik und Medienwissenschaften in Oldenburg und London. Nachdem er 2005 promovierte (Dr. phil.), hängte er auch noch einen MBA an der IESE Business School in Barcelona, Madrid, Silicon Valley, New York und Shanghai an.

Neben seiner Autorentätigkeit ist Veit Etzold seit 2012 auch als freiberuflicher Berater, Dozent und Vortragsredner tätig. Er bringt Großunternehmen und Managern das Thema Storytelling anhand von Best Practice Beispielen aus Literatur und Filmen nahe.

Seine Veröffentlichungen umfassen nicht nur Thriller, sondern auch Sach- und Fachbücher sowie Artikel in Business-Zeitschriften.

 

Seine Thriller

Sein erster eigener Thriller Das große Tier erschien 2010. Danach gelang ihm mit dem ersten Band der Clara-Vidalis-Reihe (Final Cut) 2012 der direkte Durchbruch zum gefeierten Thriller-Autor.

Für die Recherche nutzt er sein gutes Netzwerk und kann dabei beispielsweise auf Kontakte in Wirtschaft, Politik und Armee zurückgreifen. Seine Fälle enthüllen gern nach und nach auch vielschichtige globale Zusammenhänge oder gar internationale Handlungsstränge.

Etzold bietet komplexe Themen und Konzepte, die er aber auf ganz simple Weise darstellt. Seine Charaktere lassen die Lesenden tief in seine grausamen Plots eintauchen, dabei behandelt er gern auch brandaktuelle oder sogar zukunftsorientierte Themen.

Veit Etzold privat

Bei der Recherche zu seinem ersten Buch, das er 2008 als Co-Autor mit Michael Tsokos schrieb (Dem Tod auf der Spur), lernte er an der Berliner Charité Saskia Guddat kennen und lieben. Die bekannte Rechtsmedizinerin und der erfolgreiche Thriller-Autor, na wenn das mal keine passende Kombination ist!

Saskia Guddat steht ihm nicht nur mit ihrer Expertise zu (gerichts)medizinischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite, die beiden treten manchmal auch gemeinsam auf. Unter dem Titel „Die Schöne und er liest“ begeistern sie ihre Zuschauer.

Veit Etzold beschreibt sich selbst als verlässlich, authentisch, interessant, charismatisch, glaubhaft und humorvoll. Bei seiner größten Schwäche sind er und seine Frau sich auch direkt einig: Er regt sich gern unnötig auf. Die beiden leben gemeinsam in Berlin.

 

Veit Etzold – Bücher zur Auswahl

Clara Vidalis

Clara Vidalis ist Hauptkommissarin beim LKA Berlin. In der Pathopsychologie ist sie ohnehin schon für die besonders anspruchsvollen Fälle zuständig, aber auch sie und ihr Team müssen immer wieder feststellen, dass sie noch lange nicht alles gesehen und erlebt haben.

Etzold kombiniert blutige Kriminalfälle und die tiefsten menschliche Abgründe mit Kritik an der heutigen Gesellschaft.

Kurze Kapitel, wechselnde Perspektiven und ein tolles Ermittlerteam, das mit Herzblut bei der Sache ist - genau das braucht eine erfolgreiche Buchreihe. Für alle, die es etwas härter mögen und sich immer wieder von faszinierenden, neuen Fällen überraschen lassen möchten.

 

Weitere Bücher zur Auswahl

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen riesigem Chaos oder der totalen Überwachung, was würdet ihr wählen?

Als Tom für sein Start-Up einen Investor sucht, ahnt er noch nicht, auf was er sich da gerade einlässt. Welche Ziele der finanzstarke Dairon Arakis wirklich verfolgt, merkt Tom beinah zu spät …

Ein politischer Thriller, der für Gänsehaut sorgt und noch lange nachhallt. Wie weit entfernt sind wir von so einem Szenario wirklich noch?

 

Veit Etzold bietet mit „Staatsfeind“ wieder einen hochpolitischen Thriller, der es in sich hat.

Wenn es nur den einen Weg gibt, eine Regierungsverschwörung zu stoppen, bleibt dem Protagonisten Iwo nichts anderes übrig: Er muss von innen heraus zuschlagen. Kann er gegen die ganz hohen Tiere aus Finanzwesen, Politik und Sicherheitsdiensten etwas ausrichten? Eine geschickte Verflechtung von deutscher Geschichte, spannendem Plot und einer in die Zukunft gerichteten Perspektive.

 

In diesem spannenden Thriller entführt uns Autor Veit Etzold in die Tiefen der Cyber-Kriminalität.

Eine Ermittlerin und ein Online-Broker müssen feststellen, dass die hochgepriesene europäische Suchmaschine Holos doch nicht so toll ist, wie der Öffentlichkeit eingetrichtert wird.

Erschreckend von der ersten bis zur letzten Seite!