„True Crime – Der Abgrund in dir – Was den Menschen zum Mörder macht“ von Romy Hausmann



„True Crime – Der Abgrund in dir – Was den Menschen zum Mörder macht“ von Romy Hausmann

Dies ist viel mehr als nur ein weiteres Buch über wahre Verbrechen. In True Crime – Der Abgrund in dir setzt Romy Hausmann sich mit dem Trend und der Faszination der Grausamkeit auseinander und gibt uns auch sehr persönliche Einblicke. Großartig!



True Crime – Der Abgrund in dir

Bestsellerautorin Romy Hausmann begeistert uns dieses Mal nicht mit einem fiktiven Thriller, sondern mit einem ganz persönlichen Sachbuch. In True Crime – Der Abgrund in dir berichtet die Autorin von elf verschiedenen Fällen und reichert das Ganze zusätzlich mit Interviews, Zitaten und ganz persönlichen Tagebucheinträgen an.

Nicht nur die Fälle an sich – so faszinierend sie auch sind – stehen hier im Mittelpunkt, sondern auch der Umgang mit True Crime als solches. Warum ist das Thema ein Trend? Was fasziniert die Menschen so daran? Wie geht es Schreibenden mit solchen Themen?

Romy Hausmann spricht mit Betroffenen, Fachleuten sowie anderen Autoren und Autorinnen, um möglichst viele Seiten zu beleuchten. In ihren Tagebucheinträgen dürfen wir über das gesamte Buch hinweg mitverfolgen, was die Arbeit in Romy auslöst und wie sie damit umgeht. True Crime – Der Abgrund in dir ist ein ganz besonderes Buch!

 

True Crime: Die Fälle in der Übersicht

Verrat – Der Fall Cinnamon Brown: Was bewegt einen Teenager zu einer so grausamen Tat?

Erkenntnis – Der Fall Lisa Stasi: Wie können schlimme Menschen so lange unerkannt bleiben?

Vertuschung – Der Fall Tiahleigh Palmer: Ein schrecklicher Vermisstenfall.

Anpassung – Der Fall Shawn Hornbeck: Eine erschreckende Entführung.

Entschlossenheit – Der Fall Phoebe Handsjuk: Ein ungewöhnlicher Selbstmord?

Besessenheit – Der Fall Cari Farver: Wie krankhaft kann Obsession sein?

Inszenierung – Der Fall Sherri Papini: Kann man Opfern immer glauben?

Grausamkeit – Der Fall des Abbotsford-Killers: Unvorstellbar, zu was Menschen fähig sind.

Ungerechtigkeit – Der Fall Tim Cole: Wie fassungslos Fehlurteile machen können.

Vergebung – Der Fall Erin Caffey: Könntet ihr jemandem wirklich grausame Taten verzeihen?

Spekulation – Der Fall Kate Yup: Nicht immer gibt es Klarheit und einen Abschluss.

 

Warum uns das Buch so gut gefallen hat

Romy Hausmann schafft es, mit genau der richtigen Menge Fingerspitzengefühl und Sachlichkeit an die hier beschriebenen Fälle heranzugehen. Die Fakten und Interviews sind stets sachlich, nie reißerisch, aber dennoch so fesselnd geschrieben, dass man ihnen den „Unterhaltungswert“ nicht absprechen kann.

Genau das, was Romy direkt zu Beginn ihres Buches in Frage stellt – und zwar, warum wir uns nach so viel fiktiver und unterhaltender Grausamkeit sehnen, wo die Realität doch schon grausam genug ist – schwebt über der Lektüre dieses Buches.

Am besten gefallen haben uns aber tatsächlich Romys Tagebucheinträge. Diese geben einen sehr persönlichen Einblick in ihr Arbeiten an solch einem Projekt, denn dass das nicht ohne ist, könnt ihr euch sicherlich denken. Erschreckend, faszinierend, lehrreich und persönlich – ein großartiges Buch!

 


Über Romy Hausmann

Geboren wurde sie 1981 in Arnstadt, einer Stadt in Thüringen. Heute lebt Romy Hausmann in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart. Nach ihrer Zeit beim Fernsehen widmet sie sich inzwischen hauptsächlich dem Schreiben.

Als Autorin ist sie schon lange aktiv, hatte bei ihren ersten Versuchen aber noch wenig Erfolg. Die ersten beiden veröffentlichen Bücher floppten, viele weitere Manuskripte wurden abgelehnt – aber Romy hat nicht aufgegeben. Zu unserem Glück!

Als sie dann nämlich ihren Thriller Liebes Kind beim bekannten Verlag dtv herausbrachte (nachdem sie übrigens von vielen großen Verlagen Angebote bekommen hatte), landete sie sogar auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Auch die danach erschienenen Stand Alone Thriller Marta schläft und Perfect Day waren sehr erfolgreich. Ihre Bücher werden in 26 Ländern vertrieben und auch die Filmoptionen sind bereits verkauft.

 

Romy ist auch unsere Autorin des Monats – mehr über sie und ihre Bücher findet ihr hier.

 

Romys Bücher bei dtv