„Toxin“ von Kathrin Lange und Susanne Thiele



„Toxin“ von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Wenn der Klimawandel dafür sorgt, dass uralte Krankheitserreger aus dem Erdboden kommen, scheint das zunächst eine Katastrophe zu sein. Dass sich hier jedoch auch Chancen verbergen können, zeigt sich in Toxin auf eindringliche und spannende Weise.

Ein Muss für alle Fans von Wissenschaftsthrillern! 

 

Toxin – Worum es im neuen Thriller des talentierten Autorinnenduos geht 

Vor 10 Jahren starben in Alaska zahlreiche Dorfbewohner, weil ein uralter Milzbranderreger durch den auftauenden Boden an die Oberfläche kam.

Heute sterben dann plötzlich nicht nur Ziegen, sondern auch Obdachlose mitten in Berlin an einem weiteren schlimmen Ausbruch von Milzbrand - und das ausgerechnet in der Nähe von JanuThrax, einem renommierten Unternehmen, das an einem bahnbrechenden neuen Krebsmedikament arbeitet. 

Hat Gereon Kirchner, der JanuThrax Wissenschaftler, etwas damit zu tun? Und warum hält er sich gerade zu diesem Zeitpunkt wieder an einer Forschungsstation in Alaska auf?

Als dann auch noch der Kontakt zu ihm abreißt, ist unsere Protagonistin Nina mehr als nur beunruhigt. Sie bittet ihren Freund Tom, der sich aktuell beruflich in der Nähe aufhält, nachzuforschen und ahnt noch nicht, in was sie alle dadurch hineingeraten. 

„»All diese klugen Leute. Diese Wissenschaftler glauben, dass sie die Gefahren im Griff haben, die wieder und wieder aus dem Eis kriechen …«, murmelte er. »Sie denken, dass sie die Sache beherrschen, und in Wahrheit spielen sie Gott und haben nicht die geringste Ahnung, was sie anrichten.«“

 

Die wichtigsten Themengebiete in Toxin

Der Klimawandel – oder vielmehr die Klimakatastrophe – und die damit in Verbindung stehenden Kipppunkte werden hier sehr eindringlich, aber gut verständlich erklärt. Die (möglichen) Auswirkungen dessen sind zwar hart umstritten, aber in unseren Augen kaum zu leugnen. Wie in der Gesellschaft, Politik und Industrie die verschiedenen Interessengebiete aufeinanderprallen und warum manche Menschen mit Absicht zu Leugnern werden, ist einfach nur erschreckend.

Kombiniert wird dieses ohnehin schon sehr komplexe Thema in Toxin dann noch mit der Forschung beziehungsweise der Pharmaindustrie. Während das Auftauen der Permafrostböden eine Katastrophe für den Planeten darstellt, bieten sich auch Chancen – im Thriller ist es die Chance auf ein neues, hochwirksames Medikament gegen Krebs.

„Wenn man dem Toxin den Stachel zieht und es mit den notwendigen Antikörpermedikamenten belädt, transportiert es unseren Wirkstoff sozusagen huckepack in die Krebszellen, sodass die Antikörper dann die Rezeptoren im Innern der Krebszellen blockieren und sie abgetötet werden können. Wir haben dafür, wie gesagt, das tödliche Bakterientoxin so verändert, dass der sogenannte letale Faktor ausgeschaltet ist. JanuThrax greift nur die entarteten Zellen an. Gesundes Gewebe bleibt gänzlich unberührt.“

 

Für wen Toxin genau das richtige Hörbuch sein könnte

Nach Probe 12 überzeugen Kathrin Lange und Susanne Thiele nun auch in Toxin wieder mit einer gelungenen Mischung aus Thrill und Wissenschaft.

Wenn ihr viele verschiedene Einblicke und Meinungen zu einem unfassbar spannenden Thema sucht, liegt ihr mit diesem Hörbuch genau richtig. Neben der Wissenschaft – Themengebiete Forschung und Klima - spielen nämlich auch Politik und Gesellschaft, Ethik und persönliche Schicksale eine Rolle.

Das Autorinnenduo besticht mit kurzen Abschnitten und wechselnden Perspektiven, wobei die beiden Protagonisten Nina und Tom das Hauptaugenmerk bekommen. Da sie uns beide unfassbar gut gefallen haben, waren wir dabei natürlich besonders angetan.

Dass man die beiden schon aus Probe 12 kennt, ist für Neulinge nicht hinderlich, für bereits eingefleischte Fans aber sicherlich ein tolles Extra, mit dem Toxin punkten kann.

Toxin ist ein Thriller, der eher ruhig daherkommt und Aufmerksamkeit fordert. Verschiedene Blickwinkel, komplexe Themen und spannende Ermittlungen treffen hier aufeinander, damit punkten die Autorinnen bei allen Wissenschaftsthriller-Fans und denen, die es vielleicht jetzt noch werden.

 

„Mit den gleichen Technologien, mit denen man Krankheitserreger unschädlich machen oder zu einem Heilmittel umfunktionieren kann, können Keime auch zu Biowaffen moduliert werden. In dieser janusköpfigen Forschung kann Wissen prinzipiell zum Nutzen oder zum Schaden der Menschheit eingesetzt werden.“

 

Der Thriller wird stimmungsvoll gelesen von Mark Bremer.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spielzeit von 10 Stunden und 25 Minuten.


Über Kathrin Lange

Kathrin Lange kann man als wahre Vielschreiberin bezeichnen. Von ihr sind bereits mehr als 25 Bücher in diversen Genres erschienen. Und auch vorher tummelte sie sich schon in der Buchwelt: Sie arbeitete unter anderem als Buchhändlerin, Herausgeberin und Schreibdozentin.

Sie schreibt über sich selbst: „Ich bin Autorin, Familienmensch und im Kopf ständig unterwegs zwischen der Welt der Mikroben und den unendlichen Weiten des Universums.“.

 


Über Susanne Thiele

Susanne Thiele ist studierte Mikrobiologin und Biochemikerin. Sie hat für verschiedene Tageszeitungen und Journale geschrieben, seit 2013 schreibt sie nebenberuflich auch Bücher.

Bereits mit Probe 12 hat sie gemeinsam mit Kathrin Lange einen sehr erfolgreichen Science-Thriller herausgebracht. Kennengelernt haben die beiden sich auf einer regionalen Kulturtagung.

   

Weitere Thriller von Kathrin Lange zur Auswahl:

   

Von Susanne Thiele als E-Book erhältlich: