„The Hike – Nicht alle kommen zurück“ von Lucy Clarke



„The Hike – Nicht alle kommen zurück“ von Lucy Clarke

Vier Frauen gehen in Norwegen wandern, doch nicht alle kehren heil wieder nach Hause zurück.

Ein charaktergetriebener Thriller der Extraklasse, der euch nicht nur durch die Naturschauspiele eine Gänsehaut bescheren wird. Lucy Clarke begeistert uns auf ganzer Linie!



Lucy Clarks neuester Thriller – The Hike

Die norwegische Wildnis hat es in sich - und damit meinen wir nicht nur die Wanderpfade fernab von jeglichem Handyempfang.

Liz, Helena, Maggie und Joni sind schon seit Jahrzehnten befreundet und verreisen jedes Jahr gemeinsam. Dieses Jahr darf Liz das Ziel aussuchen und entscheidet sich ausgerechnet für eine Wanderung in Norwegen. Dass die anderen Mädels davon nicht sonderlich begeistert sind, ändert aber nichts an ihrem Plan, denn sie muss dringend den Kopf frei kriegen.

Als wäre der von Liz geplante Wanderweg für die unerfahrenen Frauen nicht schon Herausforderung genug, kommt noch ein ungeklärter Vermisstenfall dazu. Vor einem Jahr ist genau auf dieser Wanderung eine junge Frau spurlos verschwunden – und im Dorf geht die Vermutung um, dass sie von ihrem Freund ermordet wurde. Genau dieser Freund ist auch jetzt wieder im Ort aufgetaucht und sorgt für Aufsehen.

Dass das Wetter den Frauen auch nicht gerade in die Karten spielt, sollte sie eigentlich zum Umdrehen zwingen, doch Liz klammert sich vehement an ihren Plan. Zum Leidwesen aller?

„Ihr Körper liegt zerschmettert auf dem Berghang. Er ruht auf einem dunklen Felsbett. Unter ihrem gebrochenen Schädel befindet sich ein dünnes Kissen aus grünen Flechten.“

(Die ersten Sätze des Buches)

 

Die vier Protagonistinnen

Lucy Clarke schreibt nicht nur unterhaltsame und spannende Thriller, sie erschafft auch abwechslungsreiche Charaktere, die es faustdick hinter den Ohren haben. The Hike wird aus 5 verschiedenen Perspektiven erzählt, die der 4 Protagonistinnen und die der Suche aus Sicht von Leif, dem Pensionsinhaber.

Liz führt ein Bilderbuchleben mit ihrer Jugendliebe, den zwei gemeinsamen Kindern und ihrer Arztpraxis. Doch irgendetwas fehlt ihr, irgendetwas stimmt nicht ganz – und nun steckt sie mitten in einer Trennung auf Probe und will auf der Wanderung mit ihren Freundinnen unbedingt den Kopf freibekommen.

Helena ist unabhängig, selbstbewusst und eine echte Karrierefrau. Genau das wollte sie immer – und da kann auch der noch immer nicht durchgeführte Schwangerschaftstest in ihrer Tasche nichts dran ändern. Oder etwa doch?

Maggie kommt als alleinerziehende Mutter eigentlich recht gut klar, wenn es ihr auch schwerfällt, ihrem Exmann den Umgang mit der gemeinsamen Tochter zu gewähren. Doch nur, weil er für sie nicht der Richtige ist, ist er doch noch lange kein schlechter Vater, oder?

Joni lebt ihren Traum! Sie ist ein gefeierter Rockstar und begeistert auf den Bühnen der Welt ihre Fans mit ihrer rauchigen Stimme und lockeren Art. Doch eigentlich fühlt sie sich schon eine ganze Weile nicht mehr so gut wie sie nach außen vermittelt und die Drogen nimmt sie schon länger nicht mehr nur zum Spaß.

„Sie hätten in diesem Moment genauso gut auch zwölf, achtzehn oder fünfundzwanzig sein können. Das war die Magie alter Freundschaften: Das Alter spielte überhaupt keine Rolle.“

 

Lucy Clarke konnte uns überzeugen – Euch vielleicht auch?

The Hike punktet in unseren Augen vorrangig durch die Charaktere. Vier so unterschiedliche Frauen, die alle aus verschiedenen Beweggründen auf eine Wanderung gehen, ihren ganz eigenen Ballast im Gepäck – das gibt auch ohne Kriminalfall schon genügend Konfliktpotenzial.

Wie gekonnt Lucy Clarke die Spannung hier also auf verschiedene Arten hoch hält, muss unbedingt lobend hervorgehoben werden. Was den Freundinnen auf ihrer Wanderung widerfährt, was mit der verschwundenen Frau passiert ist und wie auch schlicht die Natur selbst für gefährliche Situationen sorgt, ist hier hervorragend kombiniert worden.

The Hike ist ein charaktergetriebener Thriller, in dem Lucy Clarke uns gekonnt zu unterhalten weiß, wenn von den eingefleischten Leseratten unter euch einige Twists auch erahnt werden könnten.

Eine große Leseempfehlung von uns!

„Die Freude, die sie nun empfanden, war ihre Belohnung für die vorangegangenen Strapazen.

Vielleicht, überlegte Joni, musste man sich echte Freude stets erkämpfen.“

 


Über Lucy Clarke

Lucy Clarke lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern an der englischen Südküste und lässt sich gerne von der wilden Natur um sie herum inspirieren. Bevor sie sich ihrer Karriere als Autorin von Psychothrillern widmete, studierte sie Englische Literatur.

Ihre destination thrillers verkauften sich weltweit bisher über eine Millionen Mal.

 

Weitere Bücher von Lucy Clarke