Sapiens – oder deutsch – Eine kurze Geschichte der Menschheit: Überblick über Yuval Noah Hararis Bestseller



Sapiens – oder deutsch – Eine kurze Geschichte der Menschheit:  Überblick über Yuval Noah Hararis Bestseller

Kann die Sachliteratur in ihrer Popularität mit der Belletristik konkurrieren? Auf jeden Fall! Ein anschauliches Beispiel ist das Sapiens-Buch. Rezensionen von Kritikern und riesige Verkaufszahlen haben die wissenschaftliche Arbeit des israelischen Historikers zu einer Sensation und zu einem der größten Erfolge des Jahrzehnts gemacht. Aber was ist der Grund für diesen unglaublichen Erfolg? Die Antwort liegt auf der Hand.

Originelle Ideen und kühne Theorien

Der Autor behandelt die Evolution der Menschheit in freier und spannender Art, wobei er unserem Vorfahren – dem Homo Sapiens – große Aufmerksamkeit widmet. Das Buch handelt vom entscheidenden Moment, der den Menschen in die Lage versetzte, den gesamten Planeten zu erobern. Es geht um die Entstehung von Intelligenz. Im Allgemeinen nennt der Autor die drei Eckpfeiler der Entwicklung unserer Zivilisation: die kognitive, die landwirtschaftliche und die wissenschaftliche Revolution.

  • Dank ersterer haben wir die Fähigkeit erworben, zu denken, Informationen auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln und sie an neue Generationen weiterzugeben. Die wichtigste Errungenschaft jener Zeit ist zweifellos die Sprache und das Sprechen – ein Faktor, der es ermöglichte, kleine Gruppen von Menschen zu ganzen Stämmen und dann zu Völkern zu vereinen.
  • Die zweite half uns, die Natur allmählich zu erobern, die Lebensbedingungen und die Ernährung zu verbessern, was der Grund für das schnelle Bevölkerungswachstum wurde. Im Laufe der Zeit, Jahrhundert für Jahrhundert, begann die Menschheit, soziale Institutionen und Prinzipien aufzubauen, die später die Grundlage unserer modernen Gesellschaft bildeten.
  • Die dritte Revolution begann vor etwa 500 Jahren und dauert bis heute an. Zum ersten Mal betrachtete der Mensch die Welt mit den Augen eines schüchternen Schülers, der nichts weiß, aber die Geheimnisse des Universums verstehen will. Diese Revolution wurde zum Wendepunkt, der den Aufstieg unserer Spezies sicherstellte. Außerdem bekam die Wissenschaft letztendlich einen wunderbaren Verbündeten, der begann, einige brillante theoretische Ideen zum Leben zu erwecken. Natürlich ist die Rede von unserem Hi-Tech-Zeitalter.

Leichte und prägnante Erzählweise

Es ist großartig, interessante Ideen zu haben, aber sie reichen nicht aus, um das Werk zu einem echten Renner zu machen. Erinnerst du dich an einige langweilige Schulbücher aus der Schulzeit, und wie sie unsere Einstellung zu einem bestimmten Thema insgesamt beeinflusst haben. Hararis Arbeit hat nichts von alledem.

Dem Autor gelingt es, die Leichtigkeit von Dichtung mit dem tiefen Sinn und Nutzen der wissenschaftlichen Literatur zu verbinden. Seine Fähigkeit, komplexe Gedanken klar darzulegen und die Ergebnisse mit anschaulichen Beispielen zu veranschaulichen, ist beeindruckend. Dadurch fühlst du dich als Leser nicht wie bei einem Vortrag eines aufgeblasenen Professor Allwissend. Vielmehr handelt es sich um eine Diskussion zwischen zwei gleichberechtigten Gesprächspartnern: Der Historiker zwingt dir nicht seine Ansichten auf, sondern teilt dir lediglich seine Beobachtungen mit.

Selbst wenn du kein großer Fan des Genres Sachbuch bist, änderst du dank Sapiens vielleicht deine Meinung. Erwerben kannst du das Buch bei uns im Shop als E-Book oder Hörbuch