„Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar“ von Sarah Welk



„Pfeffer & Minze - Zusammen sind wir unschlagbar“ von Sarah Welk

Pfeffer & Minze – Der erste Band für diese coolen Freundinnen

Millie Minze und Juna Pfeff sind seit der fünften Klasse befreundet. Seit ihr Mathelehrer ihr Zusammensitzen in Kombination mit ihren Nachnamen so komisch fand, nennen sie sich Pfeffer & Minze und haben sogar ein geheimes Freundinnen-Kennzeichen.

Nachdem sie mit ein paar ungewöhnlichen Methoden zum Schuljahresende noch Millies Versetzung in die nächste Klasse gerettet haben, gehen ihre Sommerferien direkt ebenso herausfordernd los. Rosies Imbiss, einer ihrer liebsten Orte mit ihren liebsten Menschen, soll geschlossen werden, wenn Rosie nicht innerhalb weniger Tage ihre Mietschulden bezahlen kann. Vermieter ist ausgerechnet der Vater ihrer Erzfeindin Bella-Grace, die ihnen schon in der Schule tierisch auf die Nerven geht.

Doch Pfeffer & Minze wollen den Imbiss retten, koste es, was es wolle. Also wird kurzerhand mit dem Trödel aus Rosies Keller ein eigener Flohmarkt organisiert. Ob die Mädchen damit genug einnehmen können, um ihren liebsten Imbiss mit der besten Pommes-Soße aller Zeiten zu retten? Lest selbst!

Millie und Juna – zwei ganz unterschiedliche Mädchen

Wenn es um die Freundschaft der beiden geht, übernimmt Millie eher den ruhigen Part. Juna hingegen bestimmt oft, wo es lang geht, und ist alles andere als auf den Mund gefallen. Während sie vor Ideen übersprudelt, denkt Millie eher zweimal nach und hält sich zurück. Das klingt, als wären die beiden zu unterschiedlich, um beste Freundinnen zu sein? Quatsch! Sie ergänzen sich wirklich hervorragend.

In Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! gibt es neben den beiden Freundinnen aber auch noch zauberhafte Nebencharaktere. Rosie ist sowieso die Nummer eins, aber auch ihr Sohn Rocco mit Hund Romeo und sein gesamter Hunde-Club sind einfach großartig. Und manch ein Charakter hält im Verlauf der Geschichte auch noch die eine oder andere Überraschung für uns bereit. Seid gespannt!

 

Warum uns Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! so gut gefallen hat

Pfeffer & Minze sind ein tolles Team und sind uns direkt ans Herz gewachsen!

Da sich die beiden Mädchen nach einigen Problemen im Schulalltag gleich zu Beginn der Ferien in eine neue Aufgabe stürzen, nehmen wir Lesenden hier wirklich jede Menge mit. Wir begleiten die Mädels einerseits bei „normalen“ Alltagsproblemen, danach dann aber auch noch bei einem eher außergewöhnlichen Fall von Ferienbeschäftigung – das sorgt für Abwechslung!

Es werden viele wichtige Werte vermittelt, die sich nicht nur in der Freundschaft der beiden so unterschiedlichen Mädchen zeigen, sondern auch in ihrem Umgang mit verschiedenen Nebencharakteren. Wir möchten nicht zu viel verraten, aber Einfallsreichtum, Kommunikation und zweite Chancen sind hier auf jeden Fall wichtige Themen.

Die Kapitel sind kurz und übersichtlich im Tagebuchstil gehalten, wodurch wir Minzes Gedanken und Erlebnissen folgen können als wären wir selbst mit dabei. Großartiger Lesespaß wie aus dem Leben gegriffen, aber dennoch mit ordentlich Spannung und Abwechslung – toll für alle Lesenden ab 10 Jahren.

Und ein kleiner Bonus: Zu diesem Buch findet ihr auch ein Quiz bei Antolin. Also los geht’s!


Über Sarah Welk

Sarah Welks beruflicher Werdegang ist ebenso spannend wie ihre Bücher. Sie arbeitete unter anderem als Kassiererin im Supermarkt, als Spülhilfe oder auch als Kindermädchen. Dann war sie lange Zeit Redakteurin bei der ARD-Tagesschau, bevor sie sich voll und ganz dem Schreiben widmete.

Sie lebt mit ihrer Familie an der Nordsee und erfreut uns hoffentlich noch mit vielen weiteren tollen Kinderbüchern.

 

Mit Illustrationen von Thorsten Saleina

 

Die Ziemlich-beste-Schwestern-Reihe