Noten digital verwalten mit PocketBook und MARSCHPAT



Noten digital verwalten mit PocketBook und MARSCHPAT

Wusstet ihr, dass ihr mit eurem PocketBook E-Reader auch wunderbar Noten darstellen könnt? Für Hobby- und Profi-Musiker*innen bieten wir mit unserem Exklusivpartner MARSCHPAT komfortablen Zugang zu einem digitalen Notenmanagement.

 

Wer ist MARSCHPAT?

Als Star der österreichischen Start-Up-Szene hat MARSCHPAT sich bereits frühzeitig mit PocketBook auf eine Kooperation geeinigt. Auch in einer bekannten deutschen TV-Sendung konnte das Team von MARSCHPAT die hohe Qualität ihrer Lösung auf unseren Geräten unter Beweis stellen. Auch wenn dort kein Investment zustande kam, konnte MARSCHPAT zwei Schwergewichte in Österreich als Investoren an Land ziehen und seine Notenlösung nachhaltig ausbauen.

Seinen Ursprung hat MARSCHPAT in der Blasmusik-Szene. Dies ist nicht weiter verwunderlich, ist doch Patrick Rupprecht, der Gründer des Unternehmens, selbst Blasmusiker und Kapellmeister. Bis zum heutigen Tag konnte MARSCHPAT bereits vielen Blasmusikkapellen helfen, Noten digitalisiert auf PocketBook E-Readern zur Verfügung zu stellen.

„Wir von MARSCHPAT haben uns für die Firma PocketBook entschieden, da sie sehr aufgeschlossen gegenüber Innovationen und der Erschließung neuer Märkte ist. Die E-Reader von PocketBook sind sowohl technisch als auch im Design perfekt für unseren Verwendungszweck als digitale Marschbücher/ digitale Notenverwaltung in der Blasmusik. Unsere Kunden sind äußerst zufrieden mit den Produkten von PocketBook und nehmen sie als digitale Marschbücher sehr gut an.

Ein weiterer Grund ist die unkomplizierte Zusammenarbeit auf einer partnerschaftlichen Ebene, die unsere Arbeit als Startup sehr angenehm gestaltet. PocketBook hat sich stets bemüht, uns bei weiteren Entwicklungen im digitalen Bereich zu unterstützen.Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Firma PocketBook und auf die Entwicklung neuer Innovationen im Tech Music Bereich.“ (Carina Eigner, Co-Founder von MARSCHPAT)

  

Vorteile der MARSCHPAT Notenlösung

Ein PocketBook E-Reader ist wesentlich leichter als ein „normales Marschbuch“. Das elektronische Gerät bringt meist weniger als die Hälfte des üblichen Gewichts auf die Waage. Das vereinfacht das Handling enorm, zumal die PocketBook Geräte mit der Notenlösung von MARSCHPAT oft direkt über eine Marschgabel-Halterung am Instrument befestigt werden.

Beim gemeinsamen Marschieren der Kapelle auf Veranstaltungen sind die eingesetzten Geräte den jeweiligen Wetterbedingungen ausgesetzt. Aufgrund dessen müssen sie optimal geschützt werden, weshalb vor allem PocketBook E-Reader mit IPX8-Wasserschutz zum Einsatz kommen. Dazu gehören aktuell der PocketBook Verse Pro, der PocketBook Era oder der PocketBook InkPad 4.

Die Musizierenden können ihre Geräte individuell einstellen. Dadurch werden nur die jeweils tatsächlich relevanten Noten, passend zum Instrument in der Kapelle, angezeigt. Die Geräte lassen sich lokal untereinander vernetzen, so dass der Kapellmeister einmalig durch einen Klick bspw. umblättert und so sämtliche gekoppelte E-Reader automatisch anpasst. Damit ist für die einzelnen Musiker*innen mehr Handfreiheit zum Spielen möglich.

Über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle der PocketBook Geräte kann ein Fußschalter angeschlossen werden, über den sich beim Üben am Notenständer einfach und bequem die Seiten wechseln lassen.

Dank der für die PocketBook E-Reader verwendeten E-Ink-Technologie liest man auf den Displays augenschonend und auch im hellen Sonnenlicht stets blendfrei. Die hohe Akkukapazität stellt sicher, dass die PocketBook Geräte immer einsatzfähig sind.

 

Wie funktioniert das Notenmanagement?

Verwaltet wird das Ganze über ein Webportal. Hier können Playlisten eingestellt, neue Stücke gesucht oder auch die Geräte einer Kapelle verwaltet werden. Für Hobbymusiker ist es auch möglich, eigene Stücke in das System zu laden, sodass jeder in den Genuss kommt, die Noten bereitzuhalten, die er für wichtig empfindet.

Über das Webportal lassen sich nun die gewünschten Stücke per Synchronisation auf den eigenen PocketBook E-Reader übertragen. So steht dem barrierefreien Spielen eigener Stücke nichts mehr im Weg.

Für die Nutzung der MARSCHPAT Notenlösung ist ein Abo-Modell notwendig, welches es in verschiedenen Ausführungen gibt. Wer nicht sicher ist, ob MARSCHPAT die richtige Lösung ist, kann auch ganz bequem sieben Tage lang kostenfrei reinschnuppern. Mehr Informationen dazu findet ihr unter https://marschpat.at/prices/

 

Wie gelangt die MARSCHPAT-App auf den PocketBook E-Reader?

Damit die MARSCHPAT-Funktion genutzt werden kann, muss zunächst die App auch auf eurem PocketBook E-Reader installiert werden. In diesem Video erfahrt ihr, wie das möglich ist.

Nach dem Öffnen des Browsers auf eurem PocketBook E-Reader gebt ihr in die Adresszeile zuerst die Worte „pocketbook.marschpat.com“ ein. Auf der dann erscheinenden Seite kann man nun direkt auf „App downloaden“ tippen. Der entsprechende Downloadfortschritt ist gut sichtbar. Sobald der Download vollständig ist, tippt ihr einfach auf die heruntergeladene Datei und die App wird installiert. Abschließend ist die installierte App nun auf der Startseite eures PocketBook E-Readers sichtbar und kann sofort genutzt werden.

 

YouTube-Kanal von MARSCHPAT: https://www.youtube.com/@marschpat1525

MARSCHPAT auf Instagram: https://www.instagram.com/marschpat_gmbh/

 

ACHTUNG: Die Marschgabel-Halterung ist im Lieferumfang nicht enthalten und kann bei Bedarf direkt über den Onlinehändler Thomann erworben werden.