"Meeresfriedhof" von Aslak Nore



"Meeresfriedhof" von Aslak Nore

Ein literarischer Thriller, der die Geschichte und vor allem Geheimnisse einer Familie im Zeitraum mehrere Jahrzehnte erzählt.

Lest hier mehr über den Auftakt der Falck-Saga von Aslak Nore.

   

Worum es in Meeresfriedhof von Aslak Nore geht

Den Anfang nimmt die Geschichte während des Zweiten Weltkriegs auf einem Hurtigrutenschiff. Die junge Schriftstellerin Vera Falck und ihr kleiner Sohn überleben wie durch ein Wunder, als das Schiff von einer englischen Miene getroffen wird und sinkt. Ihr Mann Thor, ein Unternehmer und Reeder, kommt jedoch um.

In der Gegenwart, nunmehr fünfundsiebzig Jahre später, geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht zurück. Und auch ihr Testament ist verschwunden. Veras Sohn Olav, der als Kopf der Familie auch der einflussreichen SAGA-Stiftung vorsteht, befürchtet, dass Vera ihr Testament womöglich geändert haben könnte. Hinzu kommt noch das Mysterium um Veras Memoiren, welche in den 70er Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden.

Olavs Tochter Sasha setzt alles daran der Wahrheit auf den Grund zu gehen, auch wenn sie sich dafür gegen ihren Vater stellen muss.

   

Was uns an dem Buch so gefällt

Dieser literarische Thriller von Aslak Nore besticht durch seine spannende Story, die mit tatsächlichen historischen Ereignissen durchzogen ist. Mehrere Handlungsstränge zwischen Gegenwart und den 1940er Jahren werden vom Autor gekonnt verknüpft und enthüllen immer mehr Geheimnisse der Familie Falck. Dabei geht es um die privaten, beruflichen und politischen Beziehungen verschiedener Familienmitglieder und wie diese miteinander verbunden sind.

Und nicht zuletzt das überraschende Ende macht große Lust auf die weiteren Bände der Falck-Saga!

   

Wer Freude an diesem Buch haben wird

Wer Spaß an komplexen Geschichten hat, kommt bei Meeresfriedhof voll auf seine bzw. ihre Kosten. Ein wichtiger Teil der Geschichte hat mit Ereignissen im Zweiten Weltkrieg zu tun, insbesondere mit den Beziehungen zwischen Norwegen und Deutschland. Die Handlung in der Gegenwart beinhaltet Geheimdienstmachenschaften und den Krieg im Nahen Osten.

Im Mittelpunkt steht aber immer die Familie Falck und deren Geschichte im Laufe der Jahrzehnte.

   


Über Aslak Nore

Aslak Nore, geboren 1978 in Oslo, studierte an der Universität Oslo und an der New School for Social Research in New York. Er war Soldat im norwegischen Elitebataillon Telemark in Bosnien und arbeitete als Journalist im Nahen Osten und in Afghanistan. In Norwegen hat er mehrere Sachbücher und vier Romane veröffentlicht. „Meeresfriedhof“ ist der erste Band einer literarischen Thriller-Serie rund um die Familie Falck und wurde in vielen Ländern ein Bestseller. Nore lebt mit seiner Familie in der Provence, Frankreich.

 

Die Falck-Saga von Aslak Nore