„Ihr wollt es dunkler“ von Stephen King



„Ihr wollt es dunkler“ von Stephen King

Die neue Kurzgeschichtensammlung von Stephen King ist da!

Ihr wollt es dunkler bietet euch wieder Gänsehautmomente der unterschiedlichsten Art und Länge. Wir waren begeistert, lest hier mehr…

 

Ihr wollt es dunkler – Worum es geht

Zwölf neue Kurzgeschichten aus der Feder des Bestsellerautors Stephen King!

Wenn ihr herausfinden wollt, wie zwei Männer in ihren 40ern zu spätem, aber dafür umso größerem Erfolg gelangen, wieso Finn der größte Pechvogel aller Zeiten ist oder wie Willie die letzten Momente mit seinem Großvater verbringt, solltet ihr euch mit Ihr wollt es dunkler unbedingt wieder in die Untiefen von Kings Fantasie stürzen.

Neben realistischen, aber lebensgefährlichen Situationen finden sich hier natürlich auch übernatürliche Phänomene unterschiedlicher Art.

Wie von Stephen King gewohnt gibt es auch in Ihr wollt es dunkler viele Querverweise, bekannte Orte oder häufig in seinen Büchern erwähnte Motive.

Städte wie Derry oder Castle Rock, Schriftsteller, Buicks, Hunde und sogar Zwillinge erhalten hier ihren Platz. In einer der längsten Geschichten - Klapperschlangen - ist der Protagonist sogar ein alter Bekannter: Vic Trenton aus Cujo.

„Ella kommt der Gedanke, dass die Unfähigkeit zu glauben der Fluch der Intelligenz ist.“

(Aus „Danny Coughlins böser Traum“)

 

Zwei der zwölf Geschichten

Die beiden längsten und für uns tatsächlich auch besten Geschichten aus dieser Sammlung sind Danny Coughlins böser Traum und Klapperschlangen.

Danny Coughlin ist Hausmeister an einer Highschool und führt eigentlich ein ziemlich normales Leben – bis er eines Tages den seltsamsten und realistischsten Traum aller Zeiten hat.

Weil ihn die Geschichte nicht loslässt, fährt er zu dem Ort aus seinem Albtraum und findet dort tatsächlich eine Leiche. Hat er neuerdings etwa übersinnliche Fähigkeiten?

Doch das, was ihm nach dem Leichenfund passiert, ist erst das wirklich Grausame. Ein Ermittler hat sich auf ihn eingeschossen und tut wirklich alles, um Danny die vermeintliche Schuld nachzuweisen.

Ein bodenständiger und sympathischer Protagonist trifft auf einen neurotischen und grenzüberschreitenden Polizisten.

Eine spannende Story, die bei uns voll punkten konnte!

„Das Gute an bösen Träumen ist, dass sie nie lange dauern. Träume sind wie Zuckerwatte: Sie schmelzen einfach dahin.“

(Aus „Danny Coughlins böser Traum“) 

 

Vier Jahrzehnte nach der Handlung aus Cujo ist Vic Trentons Frau Donna verstorben. Um Abstand zu gewinnen, verbringt er den Sommer im Haus eines Freundes auf der Insel Rattlesnake Key.

Dass dort eine ältere Dame lebt, die etliche Jahrzehnte nach dem Tod ihrer beiden Zwillingssöhne noch einen leeren Kinderwagen umherschiebt und mit den Jungen spricht, scheint zwar merkwürdig, aber für Vic nicht weiter beunruhigend – mit Trauer kennt er sich schließlich aus.

Doch wenn er sich da mal nicht verschätzt hat…

Wenn ihr mindestens solche Gänsehaut bekommen wollt wie bei Shining, dann ist diese Kurzgeschichte genau das Richtige für euch.

Einfach großartig!

„Die Welt ist voller Klapperschlangen. Manchmal tritt man auf sie, und doch beißen sie nicht zu. Und manchmal steigt man über sie hinweg, und sie beißen trotzdem zu.“

(Aus „Klapperschlangen“)

 

Wie uns Ihr wollt es dunkler gefallen hat

Auch in seiner Kurzgeschichtensammlung Ihr wollt es dunkler kann Stephen King uns mal wieder mit hochspannenden Szenarien und interessant ausgearbeiteten Figuren überzeugen.

Dass King nicht umsonst zu den kommerziell erfolgreichsten Autoren der Welt zählt, beweist er ein ums andere Mal.

Sein Facettenreichtum kennt keine Grenzen, von übersinnlichem Horror über fast schon klassische Kriminalfälle bis hin zu philosophischen Gedanken ist wirklich alles mit dabei.

In unseren Augen ist diese Anthologie -neben anderen bereits erschienenen - auch für alle großartig, die sich sonst vom Umfang von Kings Romanen eher abschrecken lassen.

Eine große Leseempfehlung von uns!

„Wenn sich der eigene Verstand gegen einen wandte, kam das einer Einladung gleich, mit Kusshand in den Wahnsinn zu folgen.“

(Aus „Klapperschlangen“)


Über Stephen King

Mit seinem Debütroman Carrie erlangte Stephen King 1974 große Bekanntheit, die durch die erfolgreiche Verfilmung nur noch weiter angeheizt wurde. Gut, dass seine Frau das Manuskript damals aus dem Müll fischte und King zur Fertigstellung animierte.

Mit seinem Roman The Shining erklomm er dann auch schon die Bestsellerliste.

Stephen King arbeitete zunächst als Englischlehrer und mit Nachtschichten als Bügler in einer Wäscherei. Seine Kurzgeschichten schrieb er nebenher. Für seine ersten Romane aus dieser Zeit ließ sich leider kein Verlag finden, später veröffentlichte King sie dann jedoch in überarbeiteter Form doch noch - unter dem Pseudonym Richard Bachman.

Viele Werke des Amerikaners wurden als Spielfilme oder Serien adaptiert, außerdem werden sie in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Inzwischen sind über 60 Romane sowie über 100 Kurzgeschichten, Novellen, Drehbücher, Gedichte, Essays, Kolumnen und Sachbücher von King veröffentlicht worden. Ebenfalls führte er bereits Regie, ist als Musiker aktiv und tritt in einigen Verfilmungen sogar selbst als Darsteller auf.

 

Weitere Bücher von Stephen King zur Auswahl

Die Neueren:

 

Die Klassiker: