„Flaschenpost aus der Vergangenheit“ von Monika Peetz



„Flaschenpost aus der Vergangenheit“ von Monika Peetz

Das langersehnte Finale der Sommerschwestern-Reihe von Bestsellerautorin Monika Peetz ist da!

Begleitet die vier Schwestern in Flaschenpost aus der Vergangenheit an die holländische Küste und löst das große Rätsel der Familie.

Flaschenpost aus der Vergangenheit - Worum gehts?

Anlässlich des Geburtstags der Zwillingsschwestern Helen und Amelie finden sich die vier Sommerschwestern erneut im holländischen Bergen ein, wo sie in ihrer Kindheit den Sommer verbracht haben. Doch auch ihre Mutter taucht ungebetenerweise dort auf und sorgt für viel Wirbel und Trubel, denn sie hat einen Plan.

Henriette ist versucht, ihre zerstrittenen Töchter wieder zusammen zu bringen, nicht ganz ohne Hintergrund. Und dann taucht da auch noch diese ominöse Flaschenpost auf, die eine der Schwestern am Meer findet und die endlich Licht ins Dunkel der Vergangenheit bringen könnte. Werden die Fragen um die Sturmnacht, in der ihr Vater auf tragische Weise ums Leben kam, nun restlos geklärt, damit sie endlich alle ihren Frieden damit schließen können? Und dann wäre da noch die Frage, was verheimlicht ihre Mutter ihnen deswegen?

Monika Peetz zeigt hier auf ganz wunderbare Art und Weise, was Familie heißt. Dass sie aus wirklich verschiedenen Individuen bestehen kann, die nicht immer einer Meinung sind oder dauerhaft auf einem Haufen zusammenhängen müssen.

Jede der Thalbergfrauen hat hier ihr Päckchen zu tragen, wobei sie eines gemeinsam haben: Alle tragen ein Stück Wahrheit aus der Nacht des Todes ihres Vaters, bzw. Ehemanns mit sich. Doch wie und wo fängt man an, diese Wahrheiten aneinanderzufügen und das Rätsel zu lösen?

Jede für sich versucht, der Wahrheit im beschaulichem Bergen auf die Spur zu kommen. Das holländische Flair zaubert gerade in Band 3 - Flaschenpost aus der Vergangenheit so eine Leichtigkeit in die Geschichte, dass ich sie irgendwann einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich mochte die Entwicklung der Charaktere sehr, die ich in Band 1 - Die Sommerschwestern alle noch nicht recht zu fassen bekommen habe. Aber all die Wesenszüge, gerade bei Doro der Ältesten der Schwestern und der Mutter Henriette, ergeben plötzlich Sinn und lassen sie mich deutlich besser verstehen.

 

Flaschenpost aus der Vergangenheit – Was das Buch ausmacht

Es war absolut faszinierend, wie Monika Peetz vier komplett unterschiedliche Schwestern schaffen konnte, deren geschwisterliches Band dennoch so eng miteinander verknüpft ist, dass es keine großen Worte braucht, um vergeben zu können.

Spannend ist auch das Bild von Henriette Thalberg, die einem in den ersten zwei Bänden als egoistische, kalte, nicht gerade sehr liebevolle Mutter begegnet und damit eher weniger an Sympathie erntet.

Im Laufe des Buches wandelt sie sich am meisten. Ihre Fassade bröckelt und sie lässt tief blicken. Gerade dieser Prozess hat mich so sehr abgeholt, wow. Nicht alle Mamas sind nach außen hin das, was sie zu präsentieren scheinen…

Eine Reihe, die mit Flaschenpost aus der Vergangenheit einen tollen, stimmigen Abschluss bekommen hat und zu schönen, entspannten Lesestunden (Vielleicht ja sogar an der holländischen Küste?) einlädt.

Absolute Empfehlung für alle, die einen leichten Schreibstil mögen und auf Familiendrama stehen.

 

Anmerkung: Grundsätzlich würde ich sagen, ist es möglich Band 3 - Flaschenpost aus der Vergangenheit der Reihe einzeln zu lesen, würde aber für das beste Leseerlebnis/ Leseverständnis empfehlen, auch die vorherigen 2 Bände zur Hand zu nehmen.


 

Über Monika Peetz

Die 1963 geborene Monika Peetz lebt seit 1998 in Deutschland und den Niederlanden, wo sie als freie Autorin tätig ist. Neben Büchern, die in 26 Sprachen übersetzt wurden, schreibt sie unteranderem auch Drehbücher für den Tatort oder Polizeiruf 110. Sie studierte Kommunikationswissenschaften, Germanistik und Philosophie an der Uni München und schaffte es mit ihrer Buchreihe „Die Dienstagsfrauen“ auf die Bestsellerliste. 

 

Diese Rezension stammt von der lieben @t.iffy_ - schaut gerne mal auf ihrem Instagramaccount vorbei!

 

 

Weitere Bücher von Monika Peetz