„Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch“ von Andy Sagar



„Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch“ von Andy Sagar

Dieses Buch ist magisch! Ein Fantasyroman für alle Lesebegeisterten ab 10 Jahren und für uns eines der größten Kinderbuch-Highlights der letzten Zeit. Faye Fox MÜSST ihr einfach lesen!

 

Freitag Fox, das verblüffende Fuchsmädchen!

Unsere Protagonistin ist ein zwölfjähriges Mädchen namens Freitag Fox, das schon, seit es klein ist, beim Zirkus lebt. Man erkennt Freitag an ihren leuchtend roten Haaren und den dazwischen hervorschauenden Fuchsohren.

Sie lebt eingesperrt in einem Eisenkäfig und macht nicht viel anderes, als sich von vielen Leuten anschauen, bestaunen, aber auch auslachen und beleidigen zu lassen. Und lesen natürlich, in dem einen Buch, was sie ihren kostbaren Besitz nennt.

„»Nachdem die Hexen aus der Gesellschaft der Menschen vertrieben worden waren, knüpften sie aufs Neue eine Verbindung mit der Magie der Wildnis. Diese führte schließlich zur äußerlichen Ausprägung bestimmter tierischer Merkmale, wie zum Beispiel Hufe, Hörner, spitze Ohren, Schnauzen …«“

Der Name „Freitag“ ist eher ungewöhnlich, so auch seine Entstehungsgeschichte. Ihren echten Namen kennt das Mädchen nicht und die Mitarbeitenden im Zirkus geben sich ja sowieso keine Mühe, also ist es ja eigentlich auch egal.

Doch in dieser wundervollen Geschichte findet Freitag neue Freunde und bekommt das erste Mal in ihrem Leben auch etwas, von dem sie gar nicht wusste, dass es ihr fehlt: Den liebevollen Spitznamen Faye, Anerkennung und wahre Freundschaft. Lest selbst…

 

Worum es in Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch geht

Nach ihrer Flucht aus dem Zirkus geht Faye Fox bei der liebenswerten Teehexe Miss Butterling in die Lehre. Dass all die magischen Wesen, die Faye aus ihrem Buch kennt, auch in der Wirklichkeit existieren, versteht sie schnell. Doch die Kunst der Teezauber zu erlernen, braucht schon seine Zeit.

Aber es wäre ja viel zu einfach, wenn sie nur lernen und sich auf ihre Hexenprüfung vorbereiten müsste. Der fiese Mr Gram hat Faye direkt nach ihrer Flucht mit einem bösen Fluch belegt – in wenigen Wochen wird der Eissplitter, der in ihrem Herzen steckt, sie zu ihm in die Unterwelt bringen. Dort würde sie ihr Dasein ohne ihre Fuchsohren und ohne ihre Erinnerungen als seelenloser Geist fristen. Das muss verhindert werden!

Zum Glück gibt es einen magischen Tee, der den Fluch brechen kann, doch dafür brauchen unsere Freunde eine Rose der Wehmut – eine der seltensten Pflanzen überhaupt! Können sie es gemeinsam schaffen, Fayes Fluch zu brechen?

„»Wieso meinen junge Leute eigentlich immer, normal zu sein würde all ihre Probleme lösen?«, fragte eine Stimme.

[…]

»Und zwei Minuten später versuchen sie verzweifelt, besonders zu sein«, sprach die Stimme weiter. »Ein Dasein voller Widersprüche ist eine bedauernswerte Art der Existenz, wenn Sie mich fragen.«“

 

Faye Fox hat uns begeistert

Drei Worte, die uns beim Lesen von Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch in den Sinn gekommen sind: magisch, liebevoll und gemütlich. Trotz all der Spannung und dem Neuentdecken der Zauberwelt ist für uns vor allem die wundervolle Atmosphäre des Teeladens Dwimmerly End erwähnenswert. Da muss man sich einfach wohlfühlen.

Dieses Kinderbuch hat mit seinen gut ausgearbeiteten Charakteren, der magischen Welt und der spannenden Handlung wirklich alles, was es für ein gutes Buch braucht. Ihr wisst ja, wir lesen gern und wir lesen viel – aber zu Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch können wir eigentlich nur eines sagen: Es ist eins der besten Kinderbücher, die wir in diesem Jahr gelesen haben! Dies ist eine Leseempfehlung, die aus tiefstem Herzen kommt!

Und ganz wichtig: Nächsten Sommer soll es in einem zweiten Band mit Faye Fox weitergehen – seid gespannt!

 


Über Andy Sagar

Vom Juristen zum beliebten Autor! Andy Sagar studierte Jura in Cambridge und schreibt seine Doktorarbeit über die Rolle des Gesetzes bei der Hexenverfolgung. Ja, ihr merkt schon, Geschichten und das Thema Schreiben faszinieren ihn schon lange. Gut für uns, dass er diesem Traum dann auch nachgegangen ist!

Der Autor lebt aktuell in London, umgeben von zahlreichen Buchläden, und schreibt am liebsten über die Magie in ganz alltäglichen und unscheinbaren Dingen. Mit seinem Debütroman Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch hat er auf wundervoll-magische Weise überzeugt, ja sogar begeistert. Ein wenig von seinem juristischen Hintergrund merkt man am Ende des Buches übrigens auch – haltet doch mal die Augen offen!