„Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche“ von Gregor Wolf



„Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche“ von Gregor Wolf

Etzel Zauderkern ist Zauberlehrling und muss in diesem spannenden und magischen Buch eine riesengroße Mission bestreiten. Haltet euch fest, denn hier ist einiges im Busch und es wird auch ordentlich brenzlig für Etzel!

 

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Etzel Zauderkern ist Zauberlehrling auf Burg Helmfest. Als er im Wald auf einen Boten trifft, der von drei zwielichtigen Gestalten angegriffen wird, eilt er ihm zu Hilfe und kann ihn gerade noch so retten. Leider erliegt der Bote in der Burg schon bald darauf seinen Verletzungen, doch den Brief der Königin von Nahfern konnte er dank Etzel noch überbringen.

Königin Yema ist die erste weibliche Herrscherin, scheint nun aber schwer erkrankt zu sein. Da dies kaum eine natürliche Ursache haben kann, verfasst sie ihren Brief in einer speziellen Geheimschrift und bittet Gram Graufels um Hilfe, denn nur seine Heilkünste können sie jetzt noch retten.

Gram ist Etzel Zauderkerns Meister und bringt ihm alles bei, was es über das Zaubern und auch das Heilen zu wissen gibt. Doch auch Gram ist zurzeit schwer erkrankt. Er kann die Reise zur Königin daher nicht selbst antreten. So muss Etzel aufbrechen, um der Frau das Leben zu retten.

Mit der benötigten Medizin in der Tasche und einem Trick, der die Räuber auf eine falsche Fährte locken soll, macht Etzel sich ganz alleine auf den weiten Weg nach Nahfern. Dass es für ihn auf dem Weg nicht so einfach wird, könnt ihr euch sicherlich denken. Ein spannendes und magisches Abenteuer beginnt!

„Emotion und Aufregung schaffen keine Magie. Ruhe ist unsere Kraft. Nur mit Ruhe kannst du den Dingen deinen Willen aufzwingen. Prüfe deine Umgebung, forme deine Vorstellung und verwirkliche sie mit Wort und Geste.“

 

Etzel Zauderkern und seine Freunde

Auf seinem Weg ist Etzel zum Glück doch nicht die ganze Zeit so allein wie zu Beginn der Reise vermutet. Schon von Beginn an hat er natürlich Ehrenwert, das Pferd des verstorbenen Boten, an seiner Seite. Dass das Pferd sehr intelligent ist, wird uns Lesenden direkt von Anfang an klar – und so wurde Ehrenwert auch direkt zu unserem liebsten Nebencharakter.

Auch Gisa von Sturm, ihres Zeichens erste angehende Ritterin (Denn damals konnten das nur Männer werden. Seltsam, oder?), rettet Etzel nicht nur aus einer Falle der Räuber, sondern begleitet ihn fortan auch als Gefährtin auf seinem Weg.

Die beiden sind mit ihren unterschiedlichen Stärken ein wirklich gutes Team und durch Gisa lernt Etzel noch so einiges über die Königreiche, was er bis dahin noch nicht geahnt hatte.

„Das wäre die pure Ungerechtigkeit, dass nur Männer die Ritterwürde erhalten können. Warum ist das so? […] Können Frauen etwa nicht kämpfen?“

 

Wieso uns Etzel Zauderkerns Geschichte so gut gefallen hat

Das mittelalterliche Setting mit Burgen, Rittern und machthungrigen Herrschern hat uns sehr gut gefallen. Die Magie, die Etzel Zauderkern im Verlauf der Geschichte immer besser zu meistern lernt, fügt sich gut in diese Umgebung ein.

Es ist toll zu sehen, wie viel Hilfe und auch was für neue Freundschaften Etzel auf seinem Weg findet. Er lernt nicht nur, was in der Welt außerhalb der Burgmauern so alles los ist, er entwickelt auch einen Sinn für richtig und falsch. Außerdem findet der junge Zauberlehrling einen ganz eigenen Weg, mit der Magie umzugehen, der uns zutiefst berührt hat.

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche ist ein wundervolles Buch mit wichtigen Botschaften, das mit sehr viel Abenteuer und Spannung daherkommt. Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen sind hier wichtige Punkte.

Eine große Leseempfehlung für Leseprofis ab 10 Jahren.

 


Über Gregor Wolf

Etzel Zauderkern ist schon das zweite Kinderbuch, das Gregor veröffentlicht hat. Dieser fantastische Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von München und denkt sich hoffentlich noch zahlreiche weitere Geschichten für uns aus.

Studiert hat Gregor ursprünglich mal Ägyptologie und forschte und schrieb über das Reich der Pharaonen. Auch spannend!

 

Ihr wollt noch mehr von Gregor lesen? Dann schaut doch mal hier vorbei: