David Grossman – Friedenspreisträger und Vorbild



David Grossman – Friedenspreisträger und Vorbild

Als einer der bedeutendsten Schriftsteller der israelischen Gegenwartsliteratur ist David Grossman wohl den meisten Lesern ein Begriff. 

Wer ist David Grossman?

 David Grossman wurde neben seinen Romanen und Essays vor allem mit seinen Kinder- und Jugendbüchern bekannt.

Er studierte zunächst Philosophie und Theater in seinem Geburtsort Jerusalem und arbeitete später viele Jahre für eine öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalt.

 

Die Themen in David Grossmans Büchern

Grossman beschäftigt sich in seinen Büchern oft mit der Koexistenz von Islam und Judentum. Generell finden gesellschaftliche und politische Themen häufig Einzug in seine Romane. Auch wenn die Reaktionen auf seine politischen Stellungnahmen meist eher gemischt ausfallen, erhalten seine Werke größtenteils positive Kritik.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt Grossman 2010 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

 

David Grossman – Einige seiner Veröffentlichungen im Überblick

Dieser meisterhafte Roman David Grossmans beruht auf einer wahren Begebenheit.

Wir lesen hier die Geschichte dreier Frauen: Enkelin Gili möchte den 90. Geburtstag ihrer Großmutter Vera zum Anlass nehmen, einen Film über deren Lebensgeschichte zu drehen. Gemeinsam mit ihrem Vater, ihrer Mutter Nina und der Großmutter reist sie nach Kroatien, auf die frühere Gefängnisinsel Goli Otok.

Was ist damals geschehen und warum traf Vera ihre Entscheidungen genauso, wie sie es tat, auch wenn sie dadurch Tochter Nina im Stich lassen musste?

Ein lange gehütetes Familiengeheimnis, vielschichtige Charaktere und eine ergreifende Vergangenheit sorgen hier für Spannung. Vor allem die Beweggründe und die Entwicklung von Nina sind faszinierend zu verfolgen und erzeugen einen emotionalen Sog, der uns Leser in seinen Bann zieht.

 

Aufwühlende und zutiefst persönliche Offenbarungen statt erwarteter Comedy-Show – das geht nicht nur den Zuschauern von Komiker Dovele im Roman so, sondern auch uns als Leser. Wer hier eine witzige Erzählung erwartet, wird vom kompletten Gegenteil überrascht.

Eine tragische Geschichte über das Leben eines israelischen Comedians, seine traumatische Vergangenheit und eine Schuld, für die er nun einen Richter sucht.

Der Leser ist in der Rolle der Zuschauer gefangen und wird hin und her gerissen zwischen Verachtung und Mitleid, Abscheu und Verständnis, Amüsement und Zorn. Keine leichte Kost!

 

David Grossmans Sohn Uri kam im Libanon-Krieg ums Leben. Diesen schweren Schicksalsschlag teilt er mit vielen, denn Militäreinsätze ist in Israel leider nach wie vor an der Tagesordnung. Die Realitätsnähe und persönliche Aufarbeitung machen diesen Roman zu etwas Bedeutsamem.

Unsere Protagonistin Ora tut alles, um sich von den Gedanken an ihren Sohn Ofer abzulenken. Er hat sich tatsächlich nach seinem Militärdienst freiwillig zu einem weiteren Einsatz verpflichtet und sie konnte ihn nicht davon abhalten.

Ora verdrängt ihre Gefühle und geht fest davon aus, dass ihrem Sohn schon nichts passieren wird, solange eine negative Nachricht sie auch nicht erreichen kann. So begibt sie sich mit Ofers Vater auf den eigentlich mit ihrem Sohn geplanten Wanderurlaub und erzählt ihm aus dessen Leben.

Wundervolle Landschaftsbeschreibungen treffen auf die erschütternde Darstellung psychischer und physischer Folgen des Kriegs. Ein anspruchsvoller und emotional fordernder Roman, dessen Lektüre sich auf jeden Fall lohnt.

 

Großvater Anschel wurde doch nicht von einer „Nazi-Bestie“ umgebracht, sondern steht nun plötzlich vor der Tür: ein alter, verwirrter Mann, der nur noch unverständliche Dinge vor sich hinmurmelt. Der neunjährige Enkel Momik versucht herauszufinden, was sein Großvater da erzählt. Was hat er in der Vergangenheit erlebt, was hat er überstehen müssen?

Ein kleiner Junge, der versucht Antworten zu finden, wo selbst die Erwachsenen kaum welche geben können - grausam, verdreht, traurig und anrührend!

 

In diesem Buch findet ihr gesammelte Essays und verschiedene Reden zu Gesellschaft, Politik und Literatur.

Für David Grossman ist das Politische untrennbar mit dem Privaten verbunden. Seine Analysen unbewussten Verhaltens und der Auswirkungen von Krieg und Terror auf Sprache und Handeln der Menschen machen seine Worte so bedeutend. Er plädiert stets für Freiheit und Individualität und schult die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit seiner Leser und Zuhörer.