„Das Gegenteil von Erfolg“ von Eleanor Elliott Thomas



„Das Gegenteil von Erfolg“ von Eleanor Elliott Thomas

Das Gegenteil von Erfolg ist ein unterhaltsamer Roman, der perfekt in unsere Zeit passt und uns auf erfrischend kurzweilige Art Themen wie Leistungsdruck, Body Positivity und Zusammenhalt näher bringt.

Wir freuen uns, euch in diesem Beitrag einen Einblick in diesen tollen Debütroman geben zu dürfen!



Das Gegenteil von Erfolg – Worum es geht

Manchmal reicht es einfach nicht, wenn man schon lange in einer Firma ist und einen wirklich guten Job macht. Manchmal wollen die Konzerne einfach – mehr! Doch sollten wir bereit sein, immer und immer mehr zu geben, koste es, was es wolle?

Mit der fehlenden Beförderung fängt Lorries schlechter Tag gerade erst an. Wenn sie vorher geahnt hätte, wie viele Katastrophen noch auf sie zukommen, hätte sie die Heulattacke vor ihrer Chefin wohl als weitaus weniger dramatisch eingeschätzt als sie ihr in diesem Moment noch vorkam.

„»Es ist hauptsächlich, dass du … nun ja.« Philomena zögerte, verzog das Gesicht, während sie nach den richtigen Worten rang, und versuchte es dann erneut. »Einige Leute in der Führungsetage haben festgestellt, dass du dazu neigst, zur Arbeit zu kommen und deine Arbeit zu erledigen, und dann – na ja, du gehst einfach nach Hause.«“ 

 

Die Protagonistinnen in Das Gegenteil von Erfolg

Lorrie führt ein glückliches Leben mit ihrem Mann und den beiden gemeinsamen Kindern. Ihren Job in der Stadtverwaltung hat sie schon etliche Jahre und mit ihrem aktuellen, großen Projekt „Green Cities“ läuft es besser als erwartet.

Doch warum scheint ihr irgendwie noch etwas zu fehlen? Und warum kann sie selbst gar nicht genau sagen, was das ist? Eine Midlifecrisis vielleicht?

Als Lorrie nicht wie erhofft befördert wird, geht das Gedankenkarussell erst so richtig los: Will sie diesen Job überhaupt? Ist es ihr Ziel, die Karriereleiter emporzuklettern oder ist sie nicht längst zufrieden mit dem, was sie hat? Muss immer alles höher, weiter und schneller sein?

„Sollte es nicht reichen, dass ich meine Arbeit mache, und zwar ziemlich gut? Muss ich so erfolgshungrig rüberkommen wie so ein notgeiler Wall-Street-Trader? Ich meine, ihr bekommt meine Zeit, ihr bekommt meine Arbeit – braucht ihr wirklich auch noch meine Seele? Muss uns der militärisch-industrielle Komplex denn wirklich alles nehmen?“

Alex ist vom spießbürgerlichen Leben ihrer besten Freundin weit entfernt. Sie ist schon viel rumgekommen, sowohl in der Welt als auch beruflich. Eine feste Beziehung hatte sie schon lange nicht mehr und nach dem Ende der letzten hat sie sich eigentlich eins vorgenommen: Keine verheirateten Liebhaber*innen mehr!

Doch als sie nun ausgerechnet die Ehefrau von Lorries Exfreund aus Schulzeiten kennenlernt, ist es um sie geschehen. Aus einer engen Freundschaft wird schnell mehr und damit stellt diese Frau Alex‘ Prinzipien auf eine harte Probe – und auch ihre Loyalität Lorrie gegenüber.

„Es gab deutlich Schlimmeres, als mit jemand Verheiratetem ins Bett zu steigen; es war ja nicht so, dass sie als Trickbetrügerin durch die Gegend zog, Minderjährige verführte oder in der Öffentlichkeit Crocs trug.“

 

Das Gegenteil von Erfolg – Unser Fazit

Das Gegenteil von Erfolg kommt mit einem lockeren Schreibstil und einer guten Prise Humor daher. Wir konnten uns in beide Protagonistinnen nicht wirklich einfühlen, haben sie aber gleichermaßen gerne auf ihrer Reise begleitet.

Humoristisch und überspitzt wirft Eleanor Elliott Thomas Themen wie Karriere und Familie, Freundschaft, Selbstbild und auch Kapitalismus in den Raum und schafft es mit viel Fingerspitzengefühl, jede Menge Denkanstöße zu geben.

Ein unterhaltsamer Roman, der perfekt in unsere Zeit passt und ganz ohne erhobenen Zeigefinger viele gesellschaftliche Denkweisen in Frage stellt.

Toll!

„Das war vermutlich keine vernünftige, moralisch korrekte oder gesunde Reaktion auf die kaputte Welt, in der sie lebte, aber das änderte nichts an der Wahrheit: Sie war glücklich. Im Großen und Ganzen hatte sie einen Scheiß erreicht, aber glücklich war sie.“

 


Über Eleanor Elliott Thomas

Das Gegenteil von Erfolg ist Eleanor Elliott Thomas‘ Debütroman, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

Die Autorin lebt mit ihrem Partner und den Kindern in Melbourne und arbeitete als Anwältin, bevor sie sich dem Schreiben widmete.