Katys Highlight 2022: Der Storyteller von Dave Grohl



Katys Highlight 2022: Der Storyteller von Dave Grohl

BLOGGERWOCHEN: Katy von @katys_bookcave stellt das Buch „Der Storyteller - Geschichten aus dem Leben und der Musik" vor.

Das Highlight von 2022 auszusuchen war gar nicht so einfach, wenn man viele tolle Bücher im Jahr 2022 gelesen hat. Als ich in meinem Instagramkanal katys_bookcave gestöbert habe, bin ich aber bei einem Beitrag vom März 2022 hängen geblieben und las den Satz «Dieses Buch hat sich auf den Stapel der All-Time-Favourites geschlichen und bekommt einen speziellen Platz in der Bookcave» wusste ich, dass mein Highlight vom Lesejahr 2022 Der Storyteller – Geschichten aus dem Leben und der Musik von Dave Grohl sein wird.

Normalerweise bin ich nicht die Person, die Autobiografien liest. Aber auf diese hier war ich sehr gespannt. Die Foo Fighters begleiten mich schon ziemlich lange (auch wenn ich sie erst einmal live gesehen habe) und ich mag ihre Art, sich selbst nicht so ganz ernst zu nehmen, aber ernsthafte Musik zu liefern. Es war für mich sonnenklar, dass ich dieses Buch lesen würde. Was ich allerdings nicht gewusst habe (und nicht erwartet hatte), war, dass diese Biografie mich auf dem eiskalten Fuß erwischen wird.

Es war eine spannende Reise zu den musikalischen Anfängen von Dave Grohl zu lesen, wie sein Werbegang von Scream über Nirvana lief und er aus Trauer und zur Ablenkung alleine die Foo Fighters gegründet hat, in dem er alle Instrumenten- und Gesangspuren selber eingespielt hatte. Es war eine Achterbahn der Gefühle mitzuerleben, wie Dave sein Leben als Drummer, später als Gitarrist und Sänger, gemeistert hat. Sein Humor und sein Witz blitzten immer wieder zwischen den Geschichten hindurch und brachten mich zum Lachen. Teilweise war es einfach auch urkomisch zu lesen, was auf all den Touren passiert ist. Aber es wurden auch die ersthaften Themen angesprochen: Der Suizid von Kurt Cobain und was es mit Dave gemacht hatte. Wie schlimm seine Kaffeesucht war, und was das Leben als Rockstar alles kostet. Das Ende hat mich mitgenommen, und ich saß auf dem Sofa und habe Tränen vergossen, weil ich einfach so glücklich für Dave war. Für alles was er mit den Foos erreicht hat und dass er seine Freunde und Familie um sich hat. Die Tränen waren kaum getrocknet als die nächste Hiobsbotschaft aus dem Lager der Foos die Welt erreichte, denn im März 2022 starb der Taylor Hawkins, der Drummer der Band.

Dieses Buch hat mir eindrücklich aufgezeigt, was für ein wunderbarer Geschichtenerzähler Dave ist. Ich würde weitere Bücher aus seiner Feder, auch fiktive, sehr begrüßen.

Dieses Buch empfehle ich allen musikbegeisterten Menschen. Auch wenn sie keine Foo-Fighters-Fans sind, kommen sie hier auf ihre Kosten. Durch den wunderbaren Schreibstil liest sich diese Biografie wie ein Roman und wird hoffentlich noch viele Fans finden – nicht zuletzt auch, weil Dave einer von uns ist: mit verwaschenen Jeans, Bandshirt und abgetragenen Vans.