Blogger-Highlights der ersten Jahreshälfte 2024



Blogger-Highlights der ersten Jahreshälfte 2024

Wir haben die Mitglieder unserer PocketBook-Family gefragt, was in letzter Zeit ihre Highlights auf dem Buchmarkt waren.

Viele von ihnen haben ihre Tipps für euch zusammengefasst, lest gerne rein!

   

Die Highlights


Chosen by Death von Rebecca Humpert

Spannend, düster und voller emotionaler Wendungen. Ein Einzelband, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und vollends überrascht wurde. Hätte ich die Wendungen kommen sehen können? Bestimmt. Habe ich sie kommen sehen? Nein. Jede einzelne Seite habe ich verschlungen und musste zwischendurch wirklich das eine oder andere Tränchen verdrücken. Eine Story, die mich glücklich und traurig zugleich gemacht hat.

Buchtipp von @annafuchsia

   

Melodie der Asche von Elya Adair

Lisa: Diese Geschichte wurde von der Autorin voller Liebe und Leidenschaft geschrieben. Mit ihrem tiefgründigen und melodischen Schreibstil hat sie mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Auch jetzt noch Wochen später begleitet es mich in meinem Herzen.

  

Sophie: Melodie der Asche von Elya Adair ist ein emotional tief berührendes Werk, das Sehnsucht, Trauer, Freude und unendliche Liebe in eine lebendige Welt aus Schmerz, Hoffnung und Zerstörung webt. Die Leser tauchen in ein intensives Meer der Gefühle, das sie die Realität vergessen lässt. Adair erschafft mit einfachen Worten eine kraftvolle, berührende Welt, die lange nachklingt und eine unauslöschliche Spur hinterlässt.

Highlight von @lisasbuechereck und @so_leviosa

  

Treibgut von Adrienne Brodeur

Dieser große Familienroman hat alles, was es braucht, um zum Sommerroman 2024 zu werden: Spannende Familienmitglieder mit einem großen Geheimnis und ein Traumsetting am malerischen Cape Cod. Dieses Buch sollte für mich unbedingt ins Reisegepäck!

Empfehlung von @moneslesecouch

 

Windstärke 17 von Caroline Wahl

Die Geschichte der kleinen Ida aus 22 Bahnen, die nun erwachsen ist, aber nach dem Tod ihrer alkoholkranken Mama ohne jeglichen Halt allein im Leben steht, hat mich zutiefst berührt. Idas innere Leere hat mich fast zerrissen, ihre Verlorenheit hat mich aufgewühlt. Der einzigartige Schreibstil von Caro Wahl sorgt dafür, dass Idas Geschichte beim Lesen mitten ins Herz greift. (Vera)

„Ida ist wütend, lustig und verträumt“ sagt Caro Wahl über ihre Protagonistin und schreibt unfassbar ehrlich, direkt und vor allem verdammt emphatisch. Kaum denkt man als Leser etwas, spricht Ida es auch schon aus. Dieses Buch ist ganz großes Kino, geht tief, rührt zu Tränen, bringt einen zum Lachen und mir hat die bloße Tatsache, dass es ein Ende hat, das Herz gebrochen. Ein ganz besonderes Buch für mich und daher eine ganz klare Leseempfehlung. (Nick)

Gelesen, geliebt und empfohlen von @europeantravelgirl und @alles.oder.nicks

  

Die Fischerhütte im Irgendwo von Rainer Haak

Zum Ende seiner Auszeit ist Tom von seiner Grau-Bunt-Schwäche geheilt – innerlich wie äußerlich – und auch ich, die ich eigentlich nur ein Buch lesen wollte, sehe manches nun ein bisschen anders und bin mir sicher, dass ich Die Fischerhütte im Irgendwo nicht zum letzten Mal gelesen habe, denn es stecken so viel Weisheit, Wärme und Wohlbefinden darin.

Highlight von @irveliest

 

Ich finde dich wieder von Mark Miller

Tom hat Schuldgefühle. Er fuhr das Auto, das verunfallt ist und in dem sein Sohn Josh sein Leben verloren hat. Plötzlich erhält Tom eine E-Mail mit den Worten: "Dein Sohn lebt!"

Ein aufwühlender Roman über einen verzweifelten Vater, der auf übelste Weise hintergangen wurde und auf ein Wiedersehen mit seinem Sohn hofft.

Ich habe unglaublich mitgefiebert und beim Lesen an den Fingernägeln geknabbert.

Lesetipp von @recensio_online

 

Trial of the Sun Queen von Nisha J. Tuli

Ich habe Trial of the Sun Queen absolut geliebt. Die Story liest sich wie eine gute Mischung aus Das Reich der sieben Höfe, Tribute von Panem und Throne of Glass. Ich kann das Buch allen Fae Fans empfehlen, die High Fantasy Stories mit düsteren Intrigen, spannenden Geheimnissen und fesselnden Plottwists mögen.

Highlight von @zeilenwolf

 

Höllenfeuer von Peter Grandl

Eine Frau stürzt auf die Gleise und bereitet einem terroristischen Anschlag auf die Münchner U-Bahn den Weg. Distanziert und doch emotional, ungeschönt und bildhaft. Peter Grandl lässt mich sprachlos, erschüttert und beeindruckt zurück. Ganz großes Kino und definitiv eine Leseempfehlung.

Buchtipp von @cozythrill

 

Eines meiner großen Highlights des bisherigen Jahres war Höllenfeuer von Peter Grandl. In der Münchner U-Bahn wird an einem Montagmorgen genau zur rush hour ein terroristischer Anschlag verübt. Aber das ist nur der Anfang einer ziemlich komplexen Geschichte! Peter Grandl verwebt echte Ereignisse mit Fiktion megagut, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen! Er spielt mit dem Titel, Hölle und Feuer kommen immer wieder vor, und er spielt mit unseren Vorurteilen, deswegen: seid euch nie sicher, wer welche Absichten haben könnte!

Ebenfalls das Highlight von @nerdlounge_at

  

From Below - Die Toten warten von Darcy Coates

Atmosphärisch ist dieser Thriller wirklich kaum zu überbieten. Selten habe ich die Beklommenheit der Charaktere so gespürt. Vielleicht liegt es aber auch wenig daran, dass mir die Tiefen der Meere selbst wirklich etwas Angst einjagen.

Leseempfehlung von @wordfulbooks

End of Story von A. J. Finn

Ein zeitloser Thriller, der mich durch sein hohes Niveau, die Liebe zum Detail und die dezente, aber durchgehende Spannung und düstere Atmosphäre sehr begeistert hat!

Lesetipp von @jutta.moments

 

Nebel über Rønne von Michael Kobr

Wer mal wieder Lust auf einen spannenden Krimi mit richtig viel Urlaubsfeeling hat, dem empfehle ich die Krimis von Michael Kobr. Er überzeugt mit seinem locker flockigen Schreibstil. Mit seinen Kolleginnen Britta und Tao bildet er ein tolles Team, in dem jede/r Raum zur Entfaltung hat. Spannend ist es von Seite 1 an und wie bei der Salamitaktik bekommt der Leser scheibchenweise Details präsentiert, die zum Miträtseln einladen. Auch wenn sich relativ schnell ein Verdacht erhärtet, überrascht die Art und Weise und die Durchführung der Morde. Michael Kobr verbindet spannende Unterhaltung mit hyggeligen Lebensgefühl. Perfekte Lektüre für den Urlaub.

Lieblingsbuch von @read.sleep.repeat.80

 

Karpfen im Froschteich von Edith Gould

Ein Roman mit Herz und Humor über Freundschaft, Liebe und den nicht immer geradlinigen Weg zu sich selbst. Außerdem sehr tiefgründig, berührend und auch humorvoll.

Katja verschweigt ihren neureichen Freundinnen, dass sie pleite ist. Anstatt die Wahrheit zu sagen, nimmt sie skurrile Nebenjobs an, während eine Luxus-Party auf dem Zürichsee geplant wird. Diese Reise bringt ihr nicht nur Geld, sondern auch neue Erfahrungen und Erkenntnisse.

Ein rundum gelungenes Lesevergnügen.

Buchtipp von @claudia_schulte22

 

Guy’s Girl von Emma Noyes

Diese Geschichte hat mich von Seite 1 an gecatcht. Vor allem hervorherben möchte ich, wie mit ihren Problemen umgegangen wird. Und zwar wird es richtig abgehandelt und durchlebt, das in teilweise bildlicher Erzählung. Emotional hat mich das Buch sehr gepackt, ich war fassungslos, traurig, verwirrt über gewisse Reaktionen.

Eine tiefergreifende, emotionale Geschichte für alle, die nicht nach 0815 suchen.

Große Empfehlung von @deblioteca

 

Divine Rivals von Rebecca Ross

Eine zarte Liebesgeschichte trifft auf die Brutalität des Krieges. Das Ganze eingepackt in einen nahezu poetischen Schreibstil, welcher es schaffte mich immer wieder zu ergreifen, wie es kaum wer anderes konnte, ergibt hier ein gelungenes Gesamtkonzept.

Und es hat etwas geschafft, was ich selten habe: Ich habe beim Lesen geweint. Es gab Szenen, die besonders in Hinblick auf das momentane Weltgeschehen, mich zutiefst berührt haben. Aber mehr kann ich nicht sage, daher: lest selbst.

Highlight von @das.geheimnis.der.buecher

 

Curious Tides von Pascale Lacelle

In Curious Tides lernen wir ein einzigartiges und für mich völlig neuartiges Magiesystem kennen. Ich fand das Worldbuilding wirklich grandios, wenngleich ich bis zum Ende des Buches nicht völlig hinter das Magiesystem steigen konnte.

Besonders gelungen fand ich einige Wendungen der Geschichte, die ich in dieser Form nicht hätte vorhersagen können. Insgesamt war Curious Tides für mich damit absolut gelungenes Debüt der Autorin und ein reißender Auftakt der Gezeiten-Dilogie, deren zweiten Band ich sehr gerne bald lesen möchte.

Empfehlung von @lesewuermchen

 

Die Halbwertszeit von Glück von Louise Pelt

Auf drei Zeitebenen wird die Geschichte von Holly, Johanna und Mylène erzählt. Der Schreibstil der Autorin war wunderschön und ich war beeindruckt, wie sie die Handlungsstränge nach und nach verwoben hat. Die Charaktere waren aber auch einfach so wunderbar gezeichnet, jede der Frauen hat ihre eigene emotionale Geschichte und die Gefühle werden einzigartig transportiert.

Ich kann wirklich sagen, dass es für mich ein Herzensbuch war und ich schon lange nicht mehr so einen schönen Roman gelesen habe.

Highlight von @book.cat.love

 

Vampyria von Victor Dixen

Bereits die ersten Seiten des Buches sind atmosphärisch mit der Karte von Magna Vampyria und dem Codex Mortalis – Die Ordnung der Unsterblichen, sodass man schon mit der richtigen Stimmung in diese Welt eintaucht.

Zwar ist der Anfang des Buches noch sehr generisch: Ein Mädchen verliert innerhalb eines Augenblicks ihre gesamte Familie und schwört Rache. Doch sobald Jeanne sich mit einer falschen Identität als Mündel des Königs in Versailles einschleicht, wird die Geschichte zunehmend spannend. Mein Vampirbuch-Highlight!

Buchtipp von @thenerdybookbird