„Anna O.“ von Matthew Blake



„Anna O.“ von Matthew Blake

Anna O. – Das sensationellste Thriller Debüt des Jahres 2024?

Psychologische Einblicke, spannende Charaktere und ein undurchschaubarer Plot – Was wollt ihr mehr? Wir finden, dass dieses Buch den Hype auf jeden Fall wert ist.

 

Anna O. von Matthew Blake – Worum geht es in diesem fesselnden Debüt?

Ist man schuldig, wenn man eine Tat im Schlaf begangen hat? Diese Frage stellt sich nach dem spektakulären Fall der Anna O. das gesamte Land.

Die junge Frau wurde vor vier Jahren blutüberströmt und mit einem Messer gefunden, während ihre beiden besten Freunde und Geschäftspartner tot in ihrer Hütte aufgefunden wurden. Das Besondere? Anna wurde schlafend aufgefunden und in all diesen Jahren ist Anna nicht wieder aufgewacht.

Ein Spezialist für dieses sogenannte Resignationssyndrom, unter dem Anna zu leiden scheint, ist Dr. Benedict Prince. Als die Justiz Druck macht, dass Anna endlich aufwachen muss, um ihr den Prozess machen zu können, wird Ben mit ins Boot geholt. Nicht nur hat er bereits eine Theorie, wie er seine Patientin zum Aufwachen bringen könnte, auch war seine Exfrau damals die erste Ermittlerin vor Ort und er somit schon immer am Fall interessiert.

Für Ben steht nun nicht nur seine Reputation und auch sein eigener moralischer Kompass auf dem Spiel, er gerät auch aller Geheimhaltung zum Trotz ins Fadenkreuz verschiedenster Parteien.

Kann er selbst überhaupt noch heil aus dieser Sache rauskommen? Und noch spannender: Schafft er es endlich, Anna O. zu wecken?

 

Matthew Blake hat ein Händchen für das Besondere

Nicht nur sind die Informationen rund um das Thema Resignationssyndrom hochspannend und wenig in der Populärliteratur verbreitet, auch ist Dr. Prince der perfekte Protagonist für diese Thematik.

Matthew Blake überzeugt in Anna O. mit psychologischen Fakten und immer wieder eingestreuten Wendungen, die uns beim Lesen immer wieder haben zweifeln lassen.

Wie die moralische und juristische Bewertung des Falles Anna O. durch die große Publicity zu einem wahren Medienphänomen geworden ist, die sich über Jahre hält, erzeugt beim Lesen einen enormen Sog. Kann ein Mensch wirklich schuldig sein, wenn die Tat im Schlaf begangen wurde? Und wie kann man überhaupt nachweisen, ob diese Person zum Tatzeitpunkt wirklich schlief?

Und zu guter Letzt bleibt auch noch die Frage, die wir uns alle stellen: Wie wahrscheinlich ist es, dass genau so etwas auch außerhalb der Buchseiten passieren könnte?

 

Wie uns Anna O. gefallen hat

Nicht umsonst gilt Anna O. schon vor dem Erscheinen auf dem deutschen Buchmarkt als Sensation!

Wir sind begeistert davon, wie Matthew Blake es auf so ruhige Art schafft, ein psychologisch wahrlich komplexes Thema und die möglicherweise reißerischen Auswirkungen auf die Öffentlichkeit in diesem Thriller zu verpacken.

Anna O. ist für uns eine Leseempfehlung für all diejenigen unter euch, die psychologisch interessiert sind und sich der Herausforderung stellen wollen, hinter diesen ausgeklügelten Plot zu kommen.

Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Bücher aus der Feder von Matthew Blake!


Über Matthew Blake

Anna O. ist Matthew Blakes Debütroman – und sorgt bereits jetzt weltweit für Aufsehen.

Die Manuskriptrechte wurden innerhalb von 48 Stunden verkauft, der Roman erscheint in über 30 Ländern weltweit.

Matthew Blake studierte Anglistik und arbeitete als Rechercheur und Redenschreiber für das britische Parlament.