„Starburst Effect“ von Kelly Oram

May 15, 2023|vonPocketbook
„Starburst Effect“ von Kelly Oram

Starburst Effect ist ein wahres Highlight der Jugendliteratur! Ein locker-leichter Schreibstil und eine wundervolle Liebesgeschichte treffen hier auf wirklich wichtige Themen, die zutiefst bewegen. Für Lesende ab 14 Jahren.

Starburst Effect – Worum es in Kelly Orams neuem Buch geht

Lilys Nachbar Noah mobbt sie nicht nur in der Schule, sondern sogar vor der eigenen Haustür. Zugegeben, sie konnte mit ihrem eingebildeten Nachbarn eh nie viel anfangen, aber nach und nach wird das Mobbing durch seine Clique immer schlimmer.

Doch nach einem schlimmen Sportunfall und einiger Zeit im Koma ist Noah nicht mehr derselbe. Dass auch er nun von seinen beliebten Freunden eher gemieden oder sogar verspottet wird, scheint vielen in der Schule die logische Konsequenz zu sein. Schließlich ist er jetzt ein Freak.

„Ignorier ihn einfach. Das mache ich auch. Leute wie er spielen keine Rolle. Früher oder später werden sie bekommen, was sie verdient haben. Das nennt man Karma.“

 

Noahs Gehirn hat einen so großen Schaden erlitten, dass ihm nicht nur einige Erinnerungen fehlen, sondern auch eine richtige Wesensveränderung stattgefunden hat. Worte zu finden und Sätze zu bilden, fällt ihm nicht mehr so leicht und die für ihn schwierigen Situationen überfordern ihn oft und machen ihn wütend.

Doch Noah ist auch hoffnungsvoll und möchte anderen Menschen helfen, indem er ein Buch über seine Erlebnisse schreibt. Da er dies in seiner Verfassung alleine nicht schafft, wird Lily ihm als Partnerin zugeteilt – und lernt ihn so auf ganz neue Art und Weise kennen.

„»Wie kann ein einziger Schlag auf den Kopf so viel Schaden anrichten?«

»Wir nennen es den Starburst-Effekt«, sagt der Arzt.“

 

Viel mehr als nur eine Lovestory 

Im ersten Teil der Geschichte bekommen wir es vor allem mit den Themen Mobbing, Ausgrenzung und Cliquenbildung zu tun. Typische Highschool-Themen, die es in sich haben und nie oft genug behandelt werden können. Dass Protagonistin Lily so stark ist und sich niemals unterkriegen lässt, hat uns gut gefallen. Vielleicht hätte sie aber auch in der einen oder anderen Situation (mehr) Hilfe suchen können, denn das ist keinesfalls eine Schande.

Besonders spannend finden wir auch die Gruppendynamik, die selbst zu Beginn lieb gewonnene Charaktere verändert, verhasste sogar noch verschlimmert und zu Handlungsweisen führt, aus denen nicht alle Personen im Verlauf des Buches ausbrechen können.

Dass es manchmal nur wenige Leute oder bestimmte Emotionen – wie beispielsweise die Angst davor, selbst ausgeschlossen zu werden – braucht, um echtes Mobbing entstehen zu lassen, zeigt, wie gefährlich das Ganze ist.

„Zu Hause muss ich mich wegen meines Bruders zusammenreißen, aber Zoey macht es nichts aus, wenn ich auseinanderbreche. Dann sammelt sie einfach die Teile auf und setzt mich wieder zusammen.“

 

Starburst Effect konnte uns von vorne bis hinten begeistern

Dass Kelly Oram mit ihrem lockeren und leichten Schreibstil punkten kann, ist vielen von euch sicherlich bereits bekannt. Was für uns aber jedes Mal wieder das wahre Highlight in ihren Roman ist: Die wichtigen Themen, die sie auf so angenehme Weise vermittelt; so natürlich auch wieder in Starburst Effect.

Neben für den Highschool-Alltag klassischen Problemthemen wie Mobbing, Leistungsdruck, Zukunftsangst und Cliquenbildung greift die Autorin in Starburst Effect das Thema geistige Behinderung auf. Gerade an ihrem Extrembeispiel – der gefeierte Sportler muss nach einem schlimmen Unfall praktisch bei null anfangen – sieht man, dass es wirklich jede*n treffen kann.

Ob man nun mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung geboren wurde oder sie später ins Leben tritt, sagt nicht das Geringste darüber aus, wie ein Mensch ist und wie er oder sie behandelt werden sollte. Dass Protagonistin Lily sich in Noah verliebt und ihm all die schlimmen Dinge, die er ihr vor seinem Unfall angetan hat, verzeihen kann, zeigt sogar, dass er sich im Verlauf der Geschichte enorm weiterentwickelt hat.

Eine wundervolle Message und eine schöne Liebesgeschichte, verpackt in einem großartigen Jugendbuch. Eine riesengroße Leseempfehlung von uns!

„Ich bin voller Ehrfurcht vor diesem Jungen. Er ist der stärkste Mensch, den ich kenne. Ich wünschte, ich hätte nur halb so viel Mut wie er. Ich wünschte, jeder könnte den Menschen sehen, den ich sehe.“

 


Über Kelly Oram

Von Fanfiction zur beliebten Buchautorin: Kelly Oram hat schon als Teenager gern geschrieben. Ihre ersten Schreibversuche waren also tatsächlich Geschichten über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, wofür ihre Familie sie immer noch aufzieht. Heute bringt man ihren Namen mit den Genres Young Adult und New Adult in Verbindung. Immer mit dabei, egal ob in den Romance- oder den Fantasybüchern: eine fesselnde Liebesgeschichte und außergewöhnliche Charaktere. 

Kelly Oram spielt oft mit typischen Klischees und bietet auch gern eine gute Prise Sarkasmus. 

Sie selbst liest am liebsten Young Adult, in den meisten Fällen mit paranormalem bzw. fantastischem Setting. Ihre liebsten Fabelwesen sind Drachen und Gestaltwandler und zu ihren liebsten Autorinnen und Autoren zählen John Green, Meg Cabot und Jennifer Armentrout.

 

Weite Bücher von Kelly Oram

 

 

  

 

 

  • Kelly Oram schreibt auch gemeinsam mit Josh Oram als Jackie May 

     

Starburst Effect
E-Book
Starburst Effect
0
9,99 €