„Rosaline“ von Natasha Solomons

December 8, 2024|vonPocketbook
„Rosaline“ von Natasha Solomons

Rosaline bietet einen kritischen und modernen Blick auf die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Welt – die von Romeo und Julia. Natasha Solomons hat sich mit diesem Roman mal wieder selbst übertroffen. Lest hier mehr!

 

Rosaline – Worum geht es in Natasha Solomons neuestem Werk?

Natasha Solomons zeigt uns in Rosaline einen ganz anderen und neuen Blick auf die Geschehnisse rund um Romeo und Julia.

Ist die weltberühmte Liebesgeschichte wirklich so traumhaft, dass Generationen sie als Beispiel für die unerschütterliche und wahre Liebe heranziehen?

Julias Cousine Rosaline ist in der Tragödie nur ein stummer Nebencharakter, wird von Romeo verehrt, bevor er ihre Cousine Julia kennenlernt. Da ist die Frage, wie echt die plötzlich so starke Zuneigung zu der jungen Julia wirklich ist und wie viele Frauen Romeo bereits vor den beiden Damen der Familie Capulet geliebt haben könnte, durchaus angebracht.

Natasha Solomons schreibt selbst in ihrem Roman an einer Stelle „Und sie vermutete, dass sich im Laufe der Jahre die Erzählung ausschmücken und verändern würde, wie es so häufig mit Geschichten geschah.“ - und liefert damit eine perfekte Erklärung für ihre alternative Schilderung der Ereignisse.

„Rosaline schwelgte in seiner Verehrung. Bei seiner Berührung kribbelten ihre Finger erneut, vergingen fast unter seiner Aufmerksamkeit.“

 

Die Inspiration hinter Rosaline

Die Anmerkungen der Autorin am Ende von Rosaline liefern die Erklärung für vieles, was wir bereits beim Lesen unterbewusst erfasst oder in Frage gestellt haben.

Julias Alter wird in Shakespeares Stück beispielsweise mehrfach betont, sie ist noch keine vierzehn Jahre alt. Diese explizite Erwähnung findet sich in keinem seiner anderen Stücke.

Dass Romeo um so vieles älter ist – vermutlich sogar in seinen Dreißigern -, ist heutzutage für uns Lesende vor allem eines: Übergriffig und gefährlich.

Diese Tatsache soll aber bereits zu Shakespeares Zeiten auffallend gewesen sein!

Auch ist die Rosaline aus Romeo und Julia nicht die einzige Dame dieses Namens, die der Feder William Shakespeares entsprungen ist. „Deshalb beschloss ich, mich Shakespeares anderen Rosalines zuzuwenden, um meine Rosaline zu entwerfen.“, schreibt Natasha Solomons in ihren Anmerkungen.

Auch in Wie es euch gefällt und in Verlorene Liebesmüh gibt es eine Rosalin(d)e. Diese beiden legen die Grundlage für die willensstarke und kluge Rosaline in Solomons neuestem Roman.

„Niemand von uns kann sein Schicksal wählen. Wir geben nur vor, dass wir es können. Du bist weiser als die meisten anderen, die ich kenne, Rosaline.“

 

Wem wir Rosaline empfehlen

Rosaline empfehlen wir sehr gerne sowohl an Shakespeare Fans als auch denjenigen unter euch, die die Geschichte(n) vielleicht nur vom Hörensagen kennen. Egal welcher der beiden Gruppen ihr angehört, in diesem Roman werdet ihr jede Menge für euch mitnehmen, das bekannteste Werk Shakespeares mit ganz anderen Augen sehen und viel Stoff zum Nachdenken präsentiert bekommen.

In einer zeitgemäßen, aber dennoch sehr eingängigen Erzählweise hat Natasha Solomons uns durch diese Geschichte geführt, die in der heutigen Zeit in ganz anderem Kontext betrachtet werden kann, als es bei dem Originalstück damals der Fall war.

Die feministischen und gesellschaftskritischen Elemente haben uns sehr gut gefallen. Die Stärke, die Solomons ihrer Rosaline verliehen hat, zieht sich durch den gesamten Roman und hat uns vor allem zum Ende hin tief bewegt

„Ich kenne dich. Du bist nicht demütig und religiös, Rosa. Du bist Feuer und Übermut.“

  

 

Über Natasha Solomons

Natascha Solomons wurde 1980 in South London geboren und promovierte über Lyrik des 18. Jahrhunderts.

Ihre Großeltern flüchteten 1936 aus Berlin nach Harwich. Ihren ersten Roman über die Integration jüdischer Flüchtlinge in die englische Gesellschaft, Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand, widmete Natasha Solomons ihrem Großvater.

Dieser Debütroman wurde 2010 für den Galaxy Book Award ‚New Writer oft he Year‘ nominiert.

Natasha Solomons arbeitet aktuell gemeinsam mit ihrem Ehemann an einem Drehbuch für ihren Roman. Die beiden leben in Dorset.

Mit Rosaline erscheint nun bereits der sechste Roman aus der Feder der britischen Autorin. Ihre Werke wurden bisher in 17 Sprachen übersetzt.

 

„Und sie vermutete, dass sich im Laufe der Jahre die Erzählung ausschmücken und verändern würde, wie es so häufig mit Geschichten geschah.“ 

 

Weitere Bücher von Natasha Solomons

Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand

Als die Liebe zu Elise kam

Die Galerie der verschwundenen Ehemänner

Ein letztes Lied für dich

Das goldene Palais

   

Rosaline
E-Book
Rosaline
0
10,99 €