„Das zaubernde Klassenzimmer“ von Tina Zang

February 14, 2022|vonPocketbook
„Das zaubernde Klassenzimmer“ von Tina Zang

In diesem Klassenzimmer ist nichts, wie ihr es kennt! Begleitet Elena und Felix auf der Suche nach dem Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers. Magische Spannung für Kinder ab 8.

 

Das zaubernde Klassenzimmer

Könnt ihr euch etwas Schlimmeres vorstellen als in eurer Schulzeit umzuziehen? Eure Freunde zurücklassen zu müssen und ganz neu anzufangen? Und dann zieht ihr auch noch in ein langweiliges Kuhkaff! – Genau das passiert Elena, die so überhaupt keine Lust darauf hat, die Schule zu wechseln. Und als sie diese neue Schule dann sieht – total die Bruchbude.

Als an Elenas erstem Tag die Katze des Hausmeisters über den Baum durch ein mysteriöses Fenster ins Schulgebäude verschwindet, müssen die Lehrer eine Tür öffnen, die eigentlich für immer verschlossen bleiben sollte.

Was sich hinter dieser Tür verbirgt, verrät euch schon der Buchtitel: Das zaubernde Klassenzimmer! Ein Raum, der ganz anders ist als alles, was ihr sonst so kennt. Eine Tafel, auf der plötzlich die Lösungen auftauchen, Mäuse, die zum Ende der Stunden singen, ein winkendes Skelett und viele weitere magische Begebenheiten erwarten euch hier. Seid ihr bereit?

 

 

Die Charaktere

Elena hat es als neues Mädchen in der Klasse nicht unbedingt leicht, vor allem, weil sie gleich zu Beginn mit der eher unfreundlichen Friedlinde aneinandergerät. Aber man kann ja auch nicht alle gleichermaßen gernhaben, oder?

Nach Eigam (was rückwärts gelesen übrigens das Wort MAGIE ergibt) gezogen ist sie, weil ihre Eltern sich den Traum einer Alpaka-Farm verwirklicht haben. Elena findet hier jedoch alles eher langweilig und würde am liebsten direkt zurück in die Stadt. Das kann sie aber nicht.

Wir steigen übrigens zunächst erst einmal im Jahr 1950 in die Geschichte ein und lernen Alois kennen: Dieser findet ein mysteriöses Buch auf dem Dachboden und nimmt es mit in die Schule. Als es dort von seinem Lehrer konfisziert wird, nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Besagter Alois ist der Großvater von Elenas neuem Klassenkameraden, dem notorischen Zuspätkommer Felix. Doch ob Alois den Kindern mit ihren magischen Abenteuern weiterhelfen kann, erfahren wir in Band 1 noch nicht. Da können wir also nur auf baldigen Nachschub von Das zaubernde Klassenzimmer hoffen.

 

Wie es uns gefallen hat

Wir finden die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft! Spannend, witzig und magisch – wenn euch diese drei Wörter ansprechen, ist dieses Buch genau richtig für euch. Das zaubernde Klassenzimmer eignet sich ab 8 zum Selbstlesen oder natürlich zum Vorlesen.

Tina Zang erzählt eine spannende und humorvolle Geschichte, in der sie Fantasy mit normalen Alltagssituationen kombiniert. Sie zeigt auch, dass etwas wie ein Neustart, der zunächst Angst machen kann, nicht immer so schlimm sein muss wie befürchtet.

Was viele Leseratten noch mal extra motivieren dürfte: Kurze Kapitel und natürlich auch ein Quiz bei Antolin. Die große Schrift unterstützt beim Lesenlernen und die schwarz-weißen Illustrationen runden die Abenteuer von Elena und ihren Freunden wunderbar ab.

 



Über Tina Zang

Schon seit über 20 Jahren übersetzt Tina Zang Kinder- und Jugendbücher und schreibt natürlich auch selbst. Sie lebt (passend zum neuen Buch) im idyllischen Auenwald – dort gibt es zwar keine Magie (soweit wir wissen), aber genug Ruhe für die Schreibarbeit hat Tina dort allemal.

Privat macht sie gerne Musik, geht spazieren oder malt. Und natürlich verbringt sie mindestens ebenso gern Zeit mit ihrer Enkelin. Das Vorlesen macht ihr sehr viel Spaß, daher könnt ihr sie neben ihren Lesereisen auch in ihrem eigenen Podcast anhören.

 

Illustriert von Sandra Reckers

Sandra Reckers illustriert seit 2001 freiberuflich für verschiedene große Verlage. Studiert hat sie nach ihrer zunächst kaufmännischen Ausbildung Illustration mit dem Schwerpunkt Kinderbuch. Sie lebt und arbeitet in Münster.

 

Weitere Bücher von Tina Zang zur Auswahl: