Ihr wollt mehr als eine 08/15 Lovestory, sondern eine Geschichte, die tiefer geht? Eine Geschichte, die euch Gänsehaut beschert, aufwühlt, fassungslos macht und die ihr dennoch einfach nur gerne lest? Dann solltet ihr euch Even If I Fall von Abigail Johnson unbedingt genauer anschauen!
Ein Jahr ist es nun her, dass Brookes Welt in sich zusammengebrochen ist.
Ihr älterer Bruder Jason wurde verhaftet und gestand den Mord an seinem besten Freund Calvin. Seitdem sitzt er im Gefängnis und nichts ist mehr wie zuvor!
Brookes Eltern und ihre jüngere Schwester hüllen sich in Schweigen, tun teilweise so, als hätte es Jason nie gegeben, um irgendwie mit der Situation klarzukommen. Ihr Vater und ihre Schwester weigern sich sogar, ihn gemeinsam mit ihr und ihrer Mutter im Gefängnis zu besuchen.
In ihrer Heimatstadt wird die gesamte Familie nun von allen Seiten schlecht behandelt oder gemieden und sogar Brookes Zukunftspläne hängt sie wegen Jason an den Nagel.
Doch was noch erschwerend dazukommt, ist, dass Brooke es einfach nicht verstehen kann. Wie kann ihr liebevoller Bruder, mit dem sie so viele wundervolle Erinnerungen verbindet, eine so grausame Tat begangen haben? Und ist es ihr überhaupt noch erlaubt, diese positiven Erinnerungen zu haben und ihren Bruder dennoch zu lieben?
Auch Heath wird von seinem älteren Bruder, dem ermordeten Calvin, überschattet. Seine Familie idealisiert ihn auf der einen Seite, zerbricht auf der anderen Seite aber auch an ihrer Trauer und steckt dazu noch in finanziellen Schwierigkeiten.
So unterschiedlich die Situationen der beiden sind, finden sie ausgerechnet beieinander Trost und Verständnis. Sie können miteinander offen reden und trotz der Wut, Schuld und Verzweiflung entsteht ein Band zwischen ihnen, das schon bald beginnt, über Freundschaft hinauszugehen.
„Ich wünsche mir nicht seine Wut, aber sie ist mir allemal lieber als diese Teilnahmslosigkeit, in die er sich das ganze letzte Jahr gehüllt hat. Mir ist alles lieber als das. Ich warte darauf, dass er den Kopf hebt, dass er mich anstarrt, dass er schreit oder brüllt, solange er nur mit mir spricht, aber das tut er nicht.“
Abigail Johnson schafft es in Even If I Fall, wirklich jede Emotion und jeden Gedankengang nachvollziehbar zu machen. Wir waren beim Lesen von der ersten Seite an emotional so involviert, konnten uns so gut in Brooke hineinversetzen, dass es uns wirklich überrascht und sprachlos gemacht hat.
Die stetige Überlegung, was wirklich hinter dem Mord steckt oder ob Jason vielleicht sogar unschuldig sein könnte, hat uns den ganzen Roman über nicht losgelassen. Wir konnten uns kaum entscheiden, was uns lieber wäre: Ein Happy End oder Ernüchterung, ein nachvollziehbarer Grund oder die schlichte Tatsache, dass es vielleicht gar keinen Grund für den Mord gab.
Eins soll an dieser Stelle auf jeden Fall gesagt sein: Abigail Johnson hat uns diesbezüglich überrascht und begeistert!
„Angst lässt die Zeit stillstehen, dehnt sie aus zu einer Ewigkeit, an die sich der Körper noch lange nach der eigentlichen Situation erinnert.“
Even If I Fall geht in die Tiefe und bietet sehr viel mehr als nur eine Liebesgeschichte – auch wenn uns die Verbindung zwischen Heath und Brooke wirklich berührt hat.
Dass die Autorin den Fokus auf die Gefühlswelt der Protagonistin und die Probleme innerhalb ihrer Familie und auch der Gesellschaft gelegt hat, überzeugt auf ganzer Linie.
Die moralischen Fragen, die hier aufgeworfen werden und auch der Spannungsanteil haben dazu beigetragen, dass wir den Roman innerhalb kürzester Zeit beendet haben. Abgerundet wird Even If I Fall mit tollen Nebencharakteren, allen voran der besten Freundin Maggie.
Even If I Fall ist eine bewegende und tiefgründige Geschichte, die zum Mitfühlen und Nachdenken anregt und die wir euch gerne ans Herz legen. Von uns gibt es die volle Punktzahl!
„[…] Also verzieh ich ihm. Aber ich vergaß es nicht.“
Über Abigail Johnson
Abigail Johnson wurde in Pennsylvania geboren und zog in ihrer Jugend mit der Familie nach Arizona. Diesen großen Roadtrip hielt sie in ihrem Notizbuch fest und hat auch seitdem mit dem Schreiben nicht mehr aufgehört. Im Englischen sind schon mehrere Jugendbücher von ihr erschienen, Even If I Fall ist bisher die erste Übersetzung, die bei dtv erschienen ist.
Abigail liest um die 100 Bücher im Jahr, liebt Make-Up und Gesellschaftsspiele und ihr absoluter Lieblingsfilm ist Jurassic Park.