„Deep Fake“ von Cleo Konrad

February 10, 2025|vonPocketbook
„Deep Fake“ von Cleo Konrad

Wie ein 40 Sekunden langes Video Miras gesamtes Leben auf den Kopf stellt und sie zurück in die Vergangenheit katapultiert, die sie für immer hinter sich gelassen zu haben glaubte, lest ihr in Deep Fake. Vielschichtig, detailreich und emotional – ein großartiger Thriller!

 

Cleo Konrads neuer Thriller Deep Fake – Worum es geht

Mira ist Lehrerin mit Leib und Seele und widmet sich gerne auch den schwierigsten Fällen in der Schülerschaft. Kurz nachdem ein Meme einer ihrer Schülerinnen die Runde macht und sie den verantwortlichen Schüler bestraft, geschieht das Unfassbare: Ein Nacktvideo von Mira selbst macht in der Schule die Runde. Eine so verdammt gute Fälschung, dass selbst sie und ihr Mann zwei Mal hinschauen müssen, um zu erkennen, dass es nicht echt ist. Bei diesem Deep Fake muss ein Profi am Werk gewesen sein!

Ist wirklich ihr talentierter, aber rebellischer Lieblingsschüler Alex der Schuldige?

Nicht nur Miras Job ist nun in Gefahr, auch der Ruf der Familie steht auf dem Spiel und Mira macht sich berechtigte Sorgen, welche Auswirkungen das Ganze noch auf ihre beiden kleinen Söhne haben könnte.

„Das Leben ist nicht fair, das hat sie schon immer gewusst. Aber dass es ihr noch mal so übel mitspielen würde, das hätte sie nicht erwartet.“

In ihrer Vergangenheit gibt es genau eine Person, die ein wahres Computergenie ist – doch sowohl Kat als auch den Rest ihrer Vergangenheit hatte Mira eigentlich ein für alle Mal hinter sich gelassen!

Aus der Not getrieben macht sie sich nun aber doch auf den Weg in ihren Heimatort, was nicht nur viele alte Wunden aufreißt, sondern sie auch im Hier und Jetzt in eine riesengroße Katastrophe hineinstolpern lässt.

Hier ist Hochspannung garantiert!

„Die Vergangenheit ist hier immer da. Nur ums Eck herum, fast in Sichtweite. Sie legt die Rollen fest, bestimmt das Gefüge.“

 

Deep Fake und seine zwei Erzählstränge

Cleo Konrad weiß in Deep Fake mit zwei unterschiedlichen Perspektiven zu überzeugen: Mira im Jetzt und Kats Tagebucheinträge aus 2003.

Stückchenweise werden hier immer mehr Informationen geliefert und das Gesamtbild setzt sich langsam zusammen. Seite für Seite verleiht die Autorin ihren Figuren immer mehr Tiefe und enthüllt mehr grausige Details über dieses verbohrte Dorf und seine Bewohnenden.

Wie aus der Jugendlichen die erwachsene Mira wurde und warum es zu einem so großen Cut kam, ist mehr als faszinierend.

Deep Fake punktet hier mit einem genial konstruierten Aufbau, der perfekt für diese Geschichte ist.

„Die Hölle ist nämlich kein Ort, sondern ein Zustand, tief in Dir drin, eine Finsternis, die Dein Herz zerdrückt.“

Wie viele Details und erschreckende Erlebnisse vor allem in Miras Vergangenheit im Laufe von Deep Fake ans Licht kommen, ist fesselnd und schockierend zugleich.

Cleo Konrad spielt mit dem Wechsel zwischen den beiden Perspektiven, den Zeitsprüngen und auch mit der Erinnerung beziehungsweise Verdrängung ihrer Protagonistin. Chapeau!

„Sie war es, die damals weggerannt ist. Überleben hieß fliehen, sie hatte keine Wahl. Doch die Einsamkeit danach war das Schlimmste.“

 

Cleo Konrad punktet auch mit zweitem Thriller auf ganzer Linie

Die Spannung steigt langsam, aber sie steigt – und dann explodiert sie förmlich!

Cleo Konrad lockt uns Lesende mehr als nur einmal auf falsche Fährten und weiß gekonnt, mit gezielt platzierten Twists zu überraschen. Eingefleischte Thriller-Profis werden vielleicht die eine oder andere Wendung vorausahnen, aber selbst dann ist die Geschichte noch immer großartig.

Deep Fake punktet in unseren Augen vor allem mit Vielschichtigkeit, Detailreichtum und auch Emotionalität. Wir konnten Miras Verzweiflung von Anfang an mitfühlen und waren Seite für Seite immer schockierter, während wir tiefer in ihre Vergangenheit eintauchten.

Hier gibt es eine ganz klare Leseempfehlung von uns!

„Ist nicht erst letzte Woche ein Deepfake des amerikanischen Präsidenten viral gegangen, in dem er zu Krieg aufruft? Gibt es nicht bereits Werbeclips, in denen verstorbene Fernsehstars Produkte anpreisen?

Alles kann gefälscht werden. Niemand ist davor gefeit.“

 

 

Über Cleo Konrad

Cleo Konrad ist hauptberuflich als Wissenschaftsjournalistin in einem Forschungsinstitut tätig. Dort schreibt sie Fachtexte und führt Interviews.

Doch ihr Herz schlägt für die Belletristik, bereits unter verschiedenen Pseudonymen hat sie Bücher veröffentlicht. Deep Fake ist ihr zweiter Thriller, bei dem sie auch wieder auf ein sehr modernes Thema setzt.

 

„Ich liebe es,

düstere Geschichten zu erzählen.

Meine Romane sind Slow Burn Thriller mit modernen Themen und

starken Frauenfiguren.“

(Quelle: https://www.cleokonrad.de/)

 

Weitere Bücher von Cleo Konrad

  

Deep Fake
E-Book
Deep Fake
0
14,99 €