


Ebook Edition



JÜRGEN ROTH

GAZPROM – DAS
UNHEIMLICHE IMPERIUM

WIE WIR VERBRAUCHER
BETROGEN UND STAATEN

ERPRESST WERDEN



Mehr über unsere Autoren und Bücher:
www.westendverlag.de

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in
der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten
sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. Das gilt
insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

ISBN 978-3-86489-001-7
© Westend Verlag GmbH, Frankfurt/Main 2012
Satz: Publikations Atelier, Dreieich
Druck und Bindung: CPI – Clausen & Bosse, Leck
Printed in Germany

http://www.westendverlag.de/
http://dnb.d-nb.de/


Inhalt

Vorwort

1 Das Märchen vom possierlichen Weltkonzern, der
sich alles und jeden kaufen kann

2 Die vielen Geheimnisse, die sich hinter Gazprom
verstecken

3 Über Hintergründe, die den unaufhaltsamen
Siegeszug des Kreml-Machtinstruments Gazprom
ermöglichten

4 Zuckerbrot und Peitsche – das Kaleidoskop der
Erpressungen und Einflussnahmen

5 Gazprom und das Netzwerk von Günstlingen und
Seilschaften

6 Die Armee Putins und des Imperiums

7 Die Quelle der Macht, des Reichtums und
verborgene Geheimnisse

8 Gazproms Beziehungen zu mafiosen Strukturen

9 Ein gewagtes Machtspiel oder Hintergründe eines
eiskalten Winters

10 Die deutschen und europäischen Amigos des
Systems Putin-Gazprom



Schluss: Politische Ethik als Blockade für blendende
Geschäfte

Anmerkungen

Abkürzungen

Personenregister



Vorwort

Als sie von meinem Vorhaben, ein Buch über den Gazprom-
Konzern zu schreiben, erfuhren, warnten mich sowohl
osteuropäische wie deutsche Freunde: Sollte ich es
wirklich versuchen, hinter die Kulissen des Gazprom-
Imperiums zu schauen, würde ich mir jede Menge
Probleme einhandeln. Denn, so der russische Publizist
Wladimir Iwandize, der wegen seiner kritischen
Berichterstattung Russland verlassen musste und
inzwischen in Frankreich lebt: »Gazprom ist eine Mafia-
ähnliche Organisation, weil Gangster das Geld von
Gazprom für ihre Aktivitäten benutzen.«1 Übertreibt der
Kollege da maßlos?

Schon im September 2007 begann der Journalist Hans-
Martin Tillack einen Bericht über Gazprom im Stern mit
den Sätzen: »Es geht bei dieser Invasion um Gas. Aber
mehr noch um eine große Menge Geld. Um sehr viel Geld
für sehr wenige. Und zwar für Menschen, die größten Wert
darauf legen, nicht bekannt zu werden.«2 Und das
angesehene englische Wirtschaftsmagazin The Economist
schrieb bereits 2006 in einem Artikel mit der Überschrift
»Lege dich nicht mit Russland an«: »Putins Einsatz von
Energie als Waffe ist nur eine Instanz des russischen
Selbstbewusstseins, das heutzutage an Gangstertum
anzugrenzen scheint.«3

Worum handelt sich also bei diesem Gazprom-Imperium?
Zu Zeiten der Sowjetunion war Gazprom ein

Arbeitsbereich des Ministeriums für Gasförder- und
Gastransportindustrie. Im Zuge der Perestroika wurde
Gazprom 1989 in einen Staatskonzern umgewandelt und
hatte sofort das Monopol auf 95 Prozent der gesamten



sowjetischen Gasförderung. Am 17. Februar 1992 wurde
aus dem bisherigen Staatskonzern eine Aktiengesellschaft,
an der der russische Staat 41 Prozent Anteile hielt. Nach
Wladimir Putins Machtantritt im Jahr 2000 erhöhte sich die
Beteiligung des russischen Staates an Gazprom auf 50,002
Prozent.4 Putin machte Gazprom zu seinem persönlichen
Projekt.

Heute beschäftigt Gazprom über 400 000 Mitarbeiter
und ist einer der weltweit mächtigsten Energiekonzerne.
Zu seinen Geschäftsbereichen gehören nicht nur die
Förderung und Lieferung von Gas, sondern er ist zudem
einer der wichtigsten Erdölproduzenten Russlands.
Außerdem ist Gazprom unter anderem Mitbesitzer von
Banken, Investmentgesellschaften, Fluggesellschaften,
Versicherungen, Bauunternehmen und Medien. Geschätzt
wird, dass Gazprom allein zwischen 2001 und 2007 über
vierzig Milliarden Dollar ausgegeben hat, um Anteile von
Unternehmen zu kaufen, die nichts mit dem Gasgeschäft zu
tun haben.5 Dazu gehören insbesondere Anteile an
Konzernen der Erdölindustrie und Elektrizitätswerke. Über
Hunderte von Tochtergesellschaften und Joint Ventures ist
Gazprom zudem auf dem globalen Gasmarkt aktiv, unter
anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Holland
und Frankreich.

Auffällig sind die schier unüberschaubaren Netze von
Strohfirmen und geheimen Holdings, die von der Schweiz
nach Luxemburg, Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien
bis nach Zypern reichen. Gazprom-Tochtergesellschaften
haben ihren Sitz in Steueroasen, um die Steuerlasten zu
vermindern.6 Für einen Staatskonzern eher ungewöhnlich.
Denn das Geld fehlt für die notwendigen sozialen
Infrastrukturmaßnahmen in Russland. Im Jahr 2010 betrug
der von Gazprom erwirtschaftete Gewinn 23,8 Milliarden
Euro und damit 24 Prozent mehr als im Jahr 2009.7Von
diesem Weltkonzern kommt immer wieder



gebetsmühlenartig die Aussage, die von deutschen
Politikern gern nachgeplappert wird: Durch Gazprom
werde die Versorgungssicherheit mit Gas in Europa,
insbesondere in Deutschland oder Österreich,
gewährleistet.8 Die Frage, wie hoch der Preis dafür ist, den
wir alle bezahlen müssen, wird hingegen kaum gestellt.

Wer das Gazprom-Imperium verstehen will, muss sich
zwangsläufig auch mit Wladimir Putin und seiner
Vergangenheit und die seiner langjährigen Wegbegleiter
beschäftigen. Vor über zehn Jahren recherchierten der
russische Journalist Wladimir Iwandize und ich unabhängig
voneinander über die mutmaßlichen Verstrickungen Putins
in korrupte und kriminelle Machenschaften in Sankt
Petersburg, wo er Anfang der neunziger Jahre zweiter
Bürgermeister war. »Sich damit zu beschäftigen ist
außerordentlich gefährlich, schrieb er mir damals. Du hast
es mit ehemaligen und noch aktiven KGBLeuten zu tun,
und dazu kommt noch die Tambowskaja-Mafia.«

Ähnlich argumentierte Craig Murray, der ehemalige
Botschafter Großbritanniens in Usbekistan. »Es ist wahr,
Russland ist heute so etwas wie ein Gangsterstaat, in dem
die Mafia in Verbindung mit dem KGB und ehemaligen
KGB-Angehörigen in Wirklichkeit diesen Staat
kontrolliert.«9

Viel Lärm um nichts, billige Hysterie?
Beim wichtigsten russischen Konzern Gazprom

beziehungsweise dessen Tochterfirma Nord Stream AG ist
schließlich ein deutscher Exbundeskanzler sogar
Vorsitzender des Aktionärsausschusses, und er hat dort
sein überragendes, ausgeprägtes sozialdemokratisches
politisches und persönliches Renommee eingebracht. Der
wird doch niemals mit jemandem aus einem Gangsterstaat
kooperieren. Schließlich besitzt er das SPD-Parteibuch, und
im Grundsatzprogramm der SPD steht: »Mit ihrer durch
Kartelle und Verbände noch gesteigerten Macht gewinnen



die führenden Männer der Großwirtschaft einen Einfluss
auf Staat und Politik, der mit demokratischen Grundsätzen
nicht vereinbar ist. Sie usurpieren Staatsgewalt.« Und
genau das wird ja Gazprom vorgeworfen.

Auffällig ist, dass es sich bei Gazprom und den weit über
hundert Tochter- und Zwischengesellschaften um einen
nicht besonders transparenten Konzern handelt, um es
diplomatisch zu formulieren. Hinzu kommt, dass einige
Gazprom-Zwischenfirmen »Verbindungen zu Gruppen der
organisierten Kriminalität in Russland und Europa hatten,
während andere dieser Mittlerfirmen verdächtigt wurden,
Hunderte Millionen Dollar zu waschen, die auf Konten von
hochrangigen russischen, ukrainischen Politikern und
Staatsbeamten deponiert wurden.«10 Alles nur üble
Verdächtigungen?

Unbestritten dürfte sein, dass in den letzten Jahren
Hunderte von Millionen Euro in mehr oder weniger
dunklen Kanälen versickert sind. Und genauso sicher ist,
dass die Bürger in Europa kaum Aussichten haben, billiger
Gas geliefert zu bekommen – im Gegenteil. Sie müssen mit
immer höheren Energiepreisen rechnen. Prinzipiell gelingt
es Gazprom, mit welchen Mitteln wird in den kommenden
Kapiteln gezeigt, langfristige Verträge abzuschließen, bei
denen der Gaspreis an den Ölpreis gebunden ist.

Das sichert hohe Gewinne zu Lasten der Verbraucher,
denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Ölpreise wegen
politischer Instabilität in den Ölförderländern in Zukunft
weiter steigen werden, die Kosten für Gas jedoch wegen
des enormen Angebots eher sinken, lässt Rubel und Dollar
in die Kassen der multinationalen Konzerne sprudeln. Und
die deutschen Verbraucher werden deshalb in Zukunft
hohe Gaspreise zahlen dürfen.

Für Andrej Owschinnikow, dem Öl- und Gasanalytiker der
Credit Suisse, ist klar, dass »die Verbindung des Gaspreises
mit dem Ölpreis Gazprom in Europa zum



Hochpreislieferanten gemacht hat, eine Situation, die sich
in der Zukunft fortsetzen wird«.11 Aber wohin fließen diese
Gewinne, und wer profitiert davon? Es ist das System
Putin!

Gazprom war nach Putins Machtantritt am 7. Mai 2000
das erste Unternehmen, in dem sämtliche
Schlüsselpositionen durch seine Bekannten und/oder engen
Freunde aus Sankt Petersburg besetzt wurden. Sie
arbeiteten in den neunziger Jahren entweder in der Sankt
Petersburger Stadtverwaltung, der Aktiengesellschaft
Hafen Sankt Petersburg, in Sankt Petersburger
Handelsunternehmen oder beim Geheimdienst, dem KGB
beziehungsweise, nachdem der umbenannt wurde, beim
heutigen FSB.

Diese Konstellation ist im Vergleich zu anderen globalen
Energiekonzernen durchaus ungewöhnlich. Üblicherweise
werden derartige Führungspositionen von jenen Männern
oder Frauen übernommen, die über eine entsprechende
Ausbildung und langjährige Erfahrungen in
Energieunternehmen verfügen. Ob das für die ehemaligen
Verwaltungsangestellten, die Mitarbeiter oder Manager
von Hafenbetrieben oder Immobilienfirmen aus Sankt
Petersburg gilt, darf bezweifelt werden.

Genau sie jedoch wurden von Wladimir Putin in die
Toppositionen der führenden russischen Öl- und
Gasunternehmen gehievt. Alle verbindet zudem ein
Geheimnis, das in Sankt Petersburg im wahrsten Sinne des
Wortes begraben ist.

In diesem Buch will ich – davon abgesehen, dass ein
Sankt Petersburger Geheimnis gelüftet werden soll – zwei
Probleme aufzeigen, die unsere Gesellschaft verändert
haben oder verändern werden. Da geht es zum einen um
jene Konzernchefs, Toppolitiker, Lobbyisten und manche
Dunkelmänner nicht nur in Russland, die Millionen und
Milliarden Euro in ihren Taschen verschwinden lassen,



sowie ihre Helfershelfer und Propagandisten auch in
Westeuropa. Das hat nicht nur, aber in diesem Fall viel mit
Gazprom und dem Kreml zu tun. Zum anderen geht es
darum zu zeigen, dass heute in Politik und Wirtschaft, ob in
Russland oder beispielsweise auch in Deutschland oder
Österreich, nicht einmal ansatzweise ethische Grundsätze
von Bedeutung sind. Auch das wiederum lässt sich am
besten am Beispiel von Gazprom und den direkten oder
indirekten Helfershelfern – wäre man bösartig, würde man
sie Komplizen nennen – in Europa und Deutschland
dokumentieren.

Gazprom jedenfalls, tönte am 27. Mai 2008 der damalige
russische Präsident Dmitri Medwedew in einer Rede vor
Vorstandsmitgliedern von Gazprom, sei »eine Macht, mit
der man rechnen muss, und eine wichtige Macht in der
Welt«.12 Diese Aussage bekräftigte mir in einem
Hintergrundgespräch ein osteuropäischer Unternehmer,
der eine Tochtergesellschaft von Gazprom führt: »Das ist
eine politische Firma. Die wirklich Mächtigen bei Gazprom
sind Politiker. Und dadurch war und ist bis heute immer
ausreichend viel Geld vorhanden, um ihre Politik zu
finanzieren.«



1 Das Märchen vom possierlichen
Weltkonzern, der sich alles und
jeden kaufen kann

Wenn wir unsere Gasheizung anstellen, damit die Zimmer
kuschelig warm werden, freuen sich auf jeden Fall nicht
nur die Aktionäre beim sogenannten Energiekonzern
Gazprom. Denn von diesen Einnahmen fließt gleichzeitig
auf jeden Fall indirekt ein Teil in Wladimir Putins
Machtapparat, an seine Günstlinge, und damit folgerichtig
zur Partei Einiges Russland, das heißt der Partei der Diebe
und Gauner.1 So gesehen finanzieren wir, ob wir wollen
oder nicht, direkt jene Strukturen, die für die
undemokratischen und mörderischen Zustände in der
Russischen Föderation mitverantwortlich sind. Dazu gehört
auch die Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit.
Für einige hohe Politiker, etwa Sergei Sobjanin, den
Moskauer Bürgermeister, ist das vollkommen richtig. »Ich
denke nicht, dass ein Journalist an sich frei sein kann, und
auch die Presse kann bei uns nicht frei sein.«2

Doch was hat das mit Gazprom zu tun?
Gern wird ausgeblendet, wahrscheinlich sogar

wissentlich verschwiegen, dass der Kreml über Gazprom-
Media, eine Tochtergesellschaft von Gazprom, nicht nur die
fünf wichtigsten Fernsehsender besitzt und damit die
Fernsehlandschaft dominiert. Ihr gehören inzwischen
mindestens zwei Drittel aller russischen Medien. Neben
der Iswestija, einer einst angesehenen Zeitung, sind
vierzehn weitere Zeitungsredaktionen unter der Gazprom-
Media-Holding vereint und damit das
Propagandainstrument, um die Politik des Kreml



abzunicken. Und die wenigen übriggebliebenen Medien
werden massiv unter Druck gesetzt. Zensur, Überfälle auf
kritische Journalisten und nicht aufgeklärte Morde – die
Angst davor hat sich in den meisten Köpfen eingenistet. Die
Folgen? »Eine Untersuchung der Journalistenunion hat
einen dramatischen Anstieg unkritischer Berichte über
Putin und dessen Nachfolger Medwedew sowie negativer
Beiträge über Gegenkandidaten und Opposition
ausgemacht. Der Propagandaanteil in politischen
Sendungen habe vor acht Jahren bei dreißig Prozent
gelegen, erläutert Igor Jakowenko (Generalsekretär der
Journalistenunion, d. Autor). Heute seien es mehr als
neunzig Prozent.«3 Mindestens zwanzig unaufgeklärte
Journalistenmorde gab es in der achtjährigen
Regierungszeit von Putin als Präsident in den Jahren 2000
bis 2008.

»Demokratie ist die Summe aus einer freien Gesellschaft,
freier Presse und Meinungsfreiheit« war das Thema der
Konrad-Adenauer-Stiftung am 29. April 2008. Hier wurde
der Demokratiereport 2008 vorgestellt. Er beschäftigte
sich unter anderem mit der Pressefreiheit in Russland. »Die
freie Berichterstattung hat in Russland in den vergangenen
fünf Jahren massiv abgenommen. Ursächlich hierfür sind
eine enge Staatskontrolle, indirekte Einflussnahme durch
Regierungsbeamte auf die Herausgeber und
verantwortlichen Redakteure sowie Strafmaßnahmen
gegen kritische Journalisten«, klagte Alexei Simonow, der
Vorsitzende der »Stiftung für den Schutz von Glasnost«.
»Die Berufsausübung von Journalisten wird immer mehr
zum Heldentum.« Mit der Verstaatlichung von Druckereien
gibt es eine indirekte Möglichkeit der Zensur,
Computerdurchsuchungen seien an der Tagesordnung, mit
der Gründung von Parallelstrukturen würden kritische
Vereinigungen wie der Journalistenverband untergraben.



»Mit der Freiheit des Wortes in Russland ging auch die
Freiheit der Wahlen verloren«, so Alexei Simonow. Deshalb
ist die Medienmacht auch eine Gefahr für die Demokratie
in Russland.4 Auf dem Index für Pressefreiheit 2011–2012
von Reporter ohne Grenzen steht Russland auf Platz 142,
noch hinter Uganda und Gambia.5

Es ist nicht bekannt, dass Gazprom-Medien an
irgendeiner prominenten Stelle in ihren Zeitungen und
Fernsehprogrammen jemals diesen Zustand beschrieben
oder gar kritisiert hätten. Sie würden sich damit ja auch
selbst massiv in Frage stellen. Schließlich sind sie nicht
mehr als das Sprachrohr des Kreml. Denn das Gas und
damit Gazprom sind schließlich auch ein Garant dafür, dass
das Vermögen Wladimir Putins nicht geringer werden wird
als bisher. Demnach soll er unter anderem an Gazprom
einen Aktienanteil von 4,5 Prozent besitzen.6

Auf meine entsprechende Nachfrage in der
Presseabteilung der Moskauer Gazprom-Zentrale, ob und
wie viele Aktien Wladimir Putin an Gazprom halte, habe ich
keine Antwort erhalten.7

Idylle am Strand, das Geschrei der Möwen und
Nord Stream

Die Gemeinde Lubmin liegt am östlichen Zipfel von
Mecklenburg-Vorpommern. Einst stand hier zu Zeiten der
DDR ein Atomkraftwerk russischer Bauart. Nach der
Wende sollte es eigentlich abgebaut werden, von 2012 an
nur noch eine grüne Wiese zu sehen sein. Die Gebäude mit
den hohen Schornsteinen stehen noch. Aber heute ist ein
Teil des ehemaligen AKW ein Museum. Zu besichtigen ist
Block sechs, der kurz vor der Inbetriebnahme war.
Inzwischen steht am Rande des ehemaligen Kernkraftwerks
eine riesige Halle, die direkt an ein Naturschutzgebiet



angrenzt, das neue Zwischenlager für abgebrannte
Brennstäbe und Kastoren.

Seit Herbst 2011 kam Nord Stream hinzu, in Sichtweite
des alten Atomkraftwerks und des Kastorzwischenlagers.
Am neu gebauten Industriehafen, der wie ausgestorben
wirkt, blickt der Besucher auf die silbern glänzenden
Kompressorenanlagen mit drei hochragenden
Schornsteinen, die Verdichterstation und das Erdgas-
Druckerhöhungswerk. Von hier aus wird das russische
Erdgas weitergeleitet.

Gesteuert wird alles nicht hier in Lubmin, sondern von
einem Kontrollzentrum im schweizerischen Zug aus, dem
Sitz von Nord Stream. Über eine Satellitenverbindung steht
das Kontrollzentrum mit der Anladestation in ständiger
Verbindung. Nord Stream ist ein internationales Joint
Venture von fünf Unternehmen, das zur Planung, zum Bau
und zum Betrieb der Erdgaspipeline durch die Ostsee
gegründet wurde. Hauptaktionär ist Gazprom mit einer 51-
Prozent-Beteiligung. Die deutschen Energiefirmen
Wintershall Holding und E.ON Ruhrgas AG sind mit jeweils
15,5 Prozent an dem Projekt beteiligt. Die anderen beiden
Unternehmen sind die niederländische Gasunie und die
französische GDF Suez mit jeweils neun Prozent.

Nicht weit von der Nord-Stream-Anladestation entfernt
hat die Bundespolizei ein zweistöckiges Gebäude errichtet.
Von hier aus sollen jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter
Gas transportiert werden, um den Energiebedarf, so Nord
Stream, von mehr als 26 Millionen europäischen
Haushalten zu decken. Eingebettet sind die
Industrieanlagen hier in ein Naturschutzgebiet von hoher
Qualität: zwei ausgewiesenen EU-Vogelschutzgebieten und
einem nationalem Schutzgebiet.

Derjenige, der die Industrialisierung in der Region
maßgeblich angetrieben hat, wohnt nicht weit vom
Industrie- und Gewerbegebiet Lubminer Heide entfernt im
Seebad Lubmin, der Perle am Greifswalder Bodden, wie es



in den Werbebroschüren der Kurverwaltung steht. Dieter
Rittscher, Chef der Energiewerke Nord (EWN) und anderer
Unternehmen, residiert in einem langgezogenen weiß
verklinkerten, etwas spießig wirkenden Bungalow.
Beeindruckend ist das große Gelände hinter dem
Bungalow, wo einst einmal Kiefernwald war. Und bis zum
weißen Strand der Ostsee sind es nur wenige Schritte.

Der Name Dieter Rittscher ist untrennbar verbunden mit
»strahlendem Abfall in der Republik«.8 Als Vorsitzender der
Geschäftsführung der EWN ist er unter anderem für den
Rückbau des Kernkraftwerks Greifswald zuständig. Ein
Mann mit langjährigen Erfahrungen. Medienberichte,
wonach die Bundesregierung plant, Atommülllager zu
privatisieren und die Verantwortung dafür den
Energiewerken Nord (EWN) zu übertragen, hatten bei der
SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag helle
Empörung ausgelöst. »Es verschlägt einem die Sprache!
Ein Mitverantwortlicher für die Asse-Schande, ein Mann,
der aktiv daran mitgewirkt hat, dass wir in der Asse diese
Situation haben, so ein Mann soll Verantwortung tragen für
den sorgsamen Umgang mit den gefährlichsten Giften, die
die Menschheit kennt. Das wäre ein unglaubliches
Bubenstück«, sagte Detlef Tanke, stellvertretender
Vorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der SPD-
Fraktion, im September 2010 in Hannover. Seine Kritik
entzündete sich vor allem an der Person des
EWNGeschäftsführers Dieter Rittscher.9

»Zahlreiche fehlerhafte Einlieferungslisten für die Asse
aus den siebziger Jahren tragen Rittschers Unterschrift.
Die Erkenntnisse des Asse-Untersuchungsausschusses des
Landtags sowie der vor kurzem vorgelegte Bericht der
Arbeitsgemeinschaft Asse-Inventar belegen, wie fahrlässig
damals bei der Einlagerung von Atommüll verfahren wurde.
Herr Rittscher war daran beteiligt. Und nun soll er Zugriff
auf (…) Atommülllager bekommen. Damit würde man



tatsächlich den Bock zum Gärtner machen«, sagte Tanke.10

Auf meine Nachfrage bei dem inzwischen pensionierten
Dieter Rittscher, was er zu den Vorwürfen des SPD-
Abgeordneten Detlef Tanke sage, antwortete er mir: »Diese
Aussagen bewerte ich gar nicht. Das ist Unsinn. An den
ganzen Vorwürfen ist nichts dran.« Der Plan,
Atommülllager zu privatisieren, wurde inzwischen
fallengelassen.

Nord Stream schien auch Valeri Jasew zu begeistern, den
Vizepräsidenten der russischen Staatsduma und auf
russischer Seite für das Vorantreiben der Ostee-Pipeline
zuständig. »Es ist großer Bahnhof auf dem Gelände der
Energiewerke Nord (EWN), als der Hubschrauber aus
Berlin landet. Doch der Gast, der aus dem Chassis springt,
macht sich nichts aus Formalitäten. Valeri Jasew trägt eine
Freizeitjacke, schüttelt allen die Hand und eilt mit EWN-
Chef Dieter Rittscher zum Ostseestrand. Anpacken und los!
Das soll sein Auftritt vermitteln, und so sagt er es auch in
die russischen TV-Kameras, die er gleich mitgebracht hat:
Keine Probleme, alles läuft nach Plan«, berichtete das Neue
Deutschland im Juni 2009.11

Das schmucke Seebad Lubmin. Mit vielen bunten
Werbebroschüren sorgte Nord Stream in der
Vergangenheit dort für gute Stimmung. Selbst in der
Kurverwaltung konnte Nord Stream seine Prospekte
auslegen. Beim großen Seefest 2010 wurden von Nord
Stream an der Seebrücke die Werbebroschüren verteilt.
»Sie waren innerhalb einer halben Stunde weg«, erzählt
mir der ehrenamtliche Bürgermeister Axel Vogt in seinem
Büro im alten Bahnhofsgebäude des Seebades Lubmin.
Einwände gegen das Projekt Nord Stream habe es nicht
gegeben. Schließlich habe Lubmin während der Bauzeit
von Nord Stream profitiert, weil Zimmer an die
Angestellten und Arbeiter von Nord Stream vermietet
werden konnten.



Auf die Frage, ob denn unter den Lubminer Bürgern
nicht einmal der Zusammenhang zwischen Gazprom und
der fehlenden demokratischen Kultur und der
grassierenden Korruption in Russland diskutiert wurde,
meinte Axel Vogt, dass die Menschen ja schon zu Zeiten der
DDR mit dem Kernkraftwerk ganz gut gelebt hätten. Ja,
man erinnert sich: »Die Geschichte der vier Reaktorblöcke
vom sowjetischen Typ WWER 440, die seit 1973
nacheinander ans Netz gingen, gleicht einer
Horrorchronik. Nach bis Anfang dieses Jahres
geheimgehaltenen Berichten und Dokumenten, die dem
Spiegel vorliegen, gab es im Kombinat ›Bruno Leuschner‹
nahe dem Dorf Lubmin, 22 Kilometer von Greifswald,
immer wieder schwere Störfälle und fortwährend Verstöße
gegen auch nur minimale Anforderungen an den
Strahlenschutz.«12

Vier Tage lang, vom 22. Juni 2009 bis 25. Juni 2009,
dauerte der Erörterungstermin in Stralsund über die
vierzig Einwendungen von Verbänden, Institutionen und
Privatpersonen gegen das deutsche achtzig Kilometer
lange Teilstück der geplanten Ostsee-Pipeline. Die Frage
der Umweltzerstörung spielte dabei eine besondere Rolle.
Denn was bedeuten die Anladestation und die Pipeline
tatsächlich für die Umwelt?

»Verlust teils hochwertiger Böden, Beeinträchtigung von
hochwertigen Sandstandorten, Verlust von hochwertigen
Biotoptypen (Kiefernwald et cetera), Verlust von
Habitatsstrukturen für Brutvögel, erhebliche
Beeinträchtigung für Seeadler, Rotmilan, Schwarzspecht,
Heidelerche durch dauerhaften Funktionsverlust von
Brutrevieren«, klagten engagierte Naturschützer wie der
Biologe Günther Vater aus Greifswald, der seine Einwände
bei dem Erörterungstermin im Juni 2009 dokumentierte.13

Das Bergamt Stralsund, zuständig für das
Genehmigungsverfahren, hatte alle diese



Beeinträchtigungen bestätigt. Im
Planfeststellungsbeschluss heißt es dazu jedoch: »Die
Verträglichkeitsprüfung ergab, dass der Bau und Betrieb
der Anladestation geeignet sind, das EU-Vogelschutzgebiet
Greifswalder Bodden und südlicher Strelasund erheblich zu
beeinträchtigen, und dementsprechend das Projekt
insoweit zunächst unzulässig ist. Aber die
Beeinträchtigungen der Vogelarten rechtfertigen nicht die
Ablehnung des für die Energieversorgung Deutschlands
und Europas bedeutsamen energiewirtschaftlichen
Projekts. Müsste auf den Bau der Anladestation an
vorgesehener Stelle verzichtet werden, kämen dadurch die
beantragten Projekte NEL14 und OPAL15 sowie auch das
Projekt Nord Stream zu Fall.«16 Am 31. März 2011 gab
Nord Stream in einer Presseerklärung bekannt, dass eine
Naturschutzstiftung Deutsche Ostsee gegründet wurde und
Nord Stream ein Stiftungskapital von zehn Millionen Euro
einbringt. Bemerkenswert ist, wer zu der Stiftung gehört.
Es sind die Umweltverbände BUND Mecklenburg-
Vorpommern und der World Wide Fund For Nature (WWF)
Deutschland.

Es ist der 6. September 2011. An diesem Tag wurde in
Lubmin ein Jahrhundertereignis gefeiert – zum Wohle der
sicheren Energieversorgung Deutschlands und
Westeuropas, versteht sich. Es findet der Probelauf für die
Erdgasleitung Nord Stream statt. Durch diese Pipeline wird
nun das russische Gas aus den Gasfeldern Sibiriens nach
Wyborg (nahe der russisch-finnischen Grenze) und von dort
durch die Ostsee nach Lubmin gepumpt. Anwesend sind
unter anderem der russische Ministerpräsident Wladimir
Putin, Repräsentanten der deutschen Energiekartelle und
Altbundeskanzler Gerhard Schröder, Vorsitzender des
Aktionärsausschusses der Gazprom-Tochter Nord Stream.
Mit verschmitztem, breitem Lächeln marschiert Gerhard
Schröder, leger gekleidet im Sakko mit offenem



himmelblauem Hemd, auf den zweitmächtigsten Mann der
Welt zu: auf Wladimir Putin. Gerhard Schröder herzt
Wladimir Putin auf eine Art und Weise, die man unter
Umständen als ausgesprochen innige Beziehung
interpretieren könnte.17 In Russland gilt diese Form der
Umarmung als Ausdruck kameradschaftlicher Nähe und
Brüderlichkeit.

In einem strategischen Analysebericht des Schweizer
Bundesamts für Polizeiwesen vom Juni 2007 – Titel des
Analyseberichts: »Organisierte Kriminalität und
Nachrichtendienste aus der GUS« – wird auf Nord Stream
hingewiesen. Dort wird unter anderem behauptet:
»Generell lässt sich feststellen, dass die
Nachrichtendienste bei Geschäften im Ausland vermehrt
ihren Einfluss geltend machen und dabei auch auf
nachrichtendienstliche Verbindungen mit anderen Staaten
zurückgreifen Das lässt sich beispielsweise bei der im Jahr
2005 in Zug gegründeten Firma Nord Stream
veranschaulichen.«

Der Bericht nimmt dabei Bezug auf den im Jahr 2005
einzigen Verwaltungsrat der Pipeline-Betreibergesellschaft
Northern European Gas Pipeline Company, die später in
Nord Stream umbenannt wurde. Er saß von 1987 bis 1990
im Verwaltungsrat einer Zuger Firma, die unter Umgehung
der Embargobestimmungen gegen die DDR den
Beschaffungshandel von Waren für die DDR organisierte. In
dieser Zeit soll Urs Hausheer, laut dem Bericht des
Bundesamts für Polizeiwesen, mit Wladimir Putin in
Dresden »in Kontakt gestanden haben«.18 Das
Unternehmen Asada galt für die DDR als Schwerpunkt bei
der Beschaffung von Embargowaren. Urs Hausheer
bestritt, Kontakte in die DDR oder die Sowjetunion gehabt
zu haben.



Wenn Politiker nach Lubmin eilen

Es ist der 8. November 2011, und die Nord-Stream-Pipeline
wird offiziell von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem
russischen Präsidenten Dmitri Medwedew in Betrieb
genommen.

500 Ehrengäste feierten das Ereignis, 250 Journalisten
beobachteten das Geschehen, und knapp 500
Sicherheitskräfte und Servicemitarbeiter sorgten für das
allgemeine Wohlbefinden der mehr oder weniger illustren
Gäste. Einen Tag vor der Feier wurden bereits mit einer
Iljuschin II 167 M die beiden gepanzerten Staatslimousinen
des Präsidenten Medwedew eingeflogen. Der jedoch
schwebte – nach seinem Abschiedsbesuch als russischer
Präsident bei Bundeskanzlerin Angela Merkel – mit ihr in
einem Hubschrauber aus Berlin ein.

An der Eröffnungszeremonie nahmen außerdem die
Regierungschefs aus den Niederlanden und aus Frankreich
teil. Und: »Gerhard Schröder, als Aufsichtsratschef der
Pipeline-Gesellschaft Nord Stream …, hat es sich zur
Aufgabe gemacht, den deutschen Zeigefinger zu geißeln
und den früheren sowie künftigen Präsidenten Wladimir
Putin als besonders vertrauenswürdigen Menschen zu
preisen.«19

Zwischen Schröder und Bundeskanzlerin Angela Merkel
scheint es sowieso keine großen Differenzen mehr zu
geben. Von einem ausgezeichneten Verhältnis ist die Rede
und dass Gerhard Schröder in bezug auf Russland und
Putin der Bundeskanzlerin mit seinen langjährigen
Erfahrungen ein wichtiger Ratgeber sei.

Um Energiepolitik ging es in Lubmin nur bedingt, wie der
Tagesspiegel über das Ereignis schrieb: »Bürgerfragen
nach dem Nutzen wären fehl am Platz. Es geht um
strategische, langfristige Außenpolitik.«20 Auf jeden Fall
wird es nun einfacher werden, »Osteuropäern den Gashahn



abzudrehen, ohne Westkundschaft in Mitleidenschaft zu
ziehen«.21

Pipelines für Gazprom – die Gelddruckmaschine

Eine Öl- oder Gaspipeline ist in Russland mehr als ein
Stahlrohr, sie ist fast so etwas wie ein großer Lottogewinn.
Tatsache ist, dass dort bei dem Bau und der Verlegung von
Pipelines ungewöhnlich viel Geld verdient wird und
gleichzeitig Personen versorgt werden, die zu Putins
Freunden gehören. 140 000 Rohre für die beiden
Leitungsstränge wurden von der Firma Europipe in
Mühlheim produziert, schreibt Nord Stream in seinem
Prospekt »Die Logistik für die Pipeline«. Auffällig ist, dass
ein Teil des Auftrags über das Handelshaus Eurotube in
Kaarst abgewickelt wurde. Über dieses gelang es Europipe,
insgesamt 97 000 Tonnen Großrohre für Russland zu
buchen. Doch warum benötigt ein so seriöses Unternehmen
wie Europipe die Vermittlung eines vergleichsweise eher
bescheidenen Handelshauses? Und wer verbirgt sich
dahinter?

Das Unternehmen Eurotube GmbH wurde im Jahr 2005
gegründet, als auch der Bau von Nord Stream beschlossen
wurde. Interessant wird es, wenn man sich die Eigentümer
des Unternehmens im deutschen Handelsregister anschaut.
Da tauchen zwei deutsche Minderheitsaktionäre auf, die
bereits für Mannesmann aktiv im Röhrengeschäft mit der
Sowjetunion tätig waren. Und dann gibt es drei
Unternehmer aus Russland, die zusammen eine Beteiligung
von 46 Prozent an der Eurotube GmbH in Kaarst halten,
also die faktische Mehrheit.

Einer dieser Unternehmer ist Igor Schabalow. Er ist
Vorsitzender der Vereinigung des Rats der russischen
Röhrenproduzenten und war zuvor Generaldirektor der
Firma Gaztaged, die von Boris Rotenberg, ebenfalls ein



Miteigentümer von Eurotube, kontrolliert wurde. Der
Vereinigung gehört unter anderem eines der weltweit
führenden Unternehmen auf dem Gebiet des
Röhrenmarktes an. Aber nicht deren Repräsentanten
erhielten den Vorsitz der Vereinigung, sondern der frühere
Generaldirektor von Gaztaged.

Gleichzeitig taucht Igor Schabalow in Deutschland in
einem weiteren Unternehmen auf: der Luxburg GmbH in
Gelsenkirchen. Geschäftszweck ist die Investment- und
Anlageberatung. Schabalow hält fünfzig Prozent an der
Luxburg GmbH. Betrug die Bilanzsumme im Jahr 2006
noch magere 25 000 Euro, waren es ein Jahr später acht
Millionen. Und für das Jahr 2010 wurde eine Bilanzsumme
von zehn Millionen Euro genannt. Mit welchen
Investitionen dieser Gewinnsprung erreicht wurde, ist aus
den veröffentlichten Bilanzen nicht zu ersehen.

Die wichtigsten Eigentümer von Eurotube sind jedoch die
Brüder Arkadi und Boris Rotenberg, die je 16,675 Prozent
halten, während Igor Schabalow 16,65 Prozent besitzt.

Die beiden Rotenberg-Brüder gelten als enge Freunde
Wladimir Putins seit ihrer gemeinsamen Zeit in Sankt
Petersburg in den neunziger Jahren. Der heutige
Multimillionär Arkadi Rotenberg war einer der Gründer des
Petersburger Judoklubs Jawara-Newa, in dem Putin
Ehrenmitglied war. Arkadi Rotenberg und sein Bruder
Boris sind nicht nur Besitzer der Bank Severny Morskoy
Put. Im Jahr 2000 gründete Arkadi Rotenberg ein weiteres
Unternehmen in Moskau, das sechs Jahre später wieder
liquidiert wurde. Das Unternehmen verkaufte offiziell
Lebensmittel, während ein ehemaliger Direktor berichtete,
in Wirklichkeit sei Gas verkauft worden.

Gazprom verkaufte an Arkadi Rotenberg im Jahr 2008
fünf Firmen. Journalisten der Nowaja Gazeta, die bei
Gazprom um nähere Auskünfte baten, erhielten zur
Antwort, dass diese Vermögenswerte in einer offenen



Auktion vergeben worden seien und dass eben der
Höchstbietende die Anteile bekommen hätte.22

Im Jahr 2008 verkauften die Besitzer des Seehafens
Nowosibirsk zehn Prozent des Hafenbetriebes an die
Rotenberg-Firmen, und im gleichen Jahr verkaufte
Gazprom fünf Baufirmen ebenfalls an Arkadi Rotenberg.
Diese Firmen wiederum hielten Anteile an Mittlerfirmen,
die Pipelines und Ausrüstungsmaterial an Gazprom
lieferten. Der ehemalige Direktor einer dieser Firmen
wurde Direktor der Bauabteilung und Mitglied des
Aufsichtsrats von Gazprom. So konnten viele bedient
werden, wobei Gazprom diese Zwischenfirmen eigentlich
überhaupt nicht benötigen würde, sondern alles in eigener
Regie abwickeln könnte. Aber die vielen Freunde müssen ja
irgendwie zufriedengestellt werden.

Boris Rotenberg ist ebenfalls ein Judofan, der gern mit
Wladimir Putin trainierte. Ihm gehören zwei Unternehmen,
die Pipelines und Ausrüstungsmaterialien für Gazprom
liefern. Eine dieser Firmen ist wesentlich am Unternehmen
Gaztaged beteiligt, das wiederum zu 75 Prozent von einer
Gazprom-Tochtergesellschaft kontrolliert wird. Die
Rotenberg-Brüder haben quasi ein Monopol für die
Lieferung von Pipelines, die aus einem besonders
hochwertigen Stahl produziert werden und in der Lage
sind, sogar Gas aus dem arktischen Eis zu transportieren.
Auch Pipelines für Nord Stream wurden von ihnen
geliefert. Im Jahr 2010 verkauften sie über 1,5 Millionen
Tonnen Röhren im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar mit
einem Gewinn von 266 Millionen US-Dollar. Wenn
irgendwohin Pipelines verlegt wurden, dann profitierten
die beiden Brüder Rotenberg aufgrund ihrer bisherigen
engen Geschäftsbeziehungen zu Gazprom in hohem Maß
davon.

Nein, sagte Arkadi Rotenberg in einem Interview, Putin
habe ihm bei seinem geschäftlichen Erfolg nicht geholfen.



»Wir sind noch freundschaftlich verbunden, obwohl wir uns
nicht mehr so häufig treffen wie früher.«23 Arkadi
Rotenbergs Vermögen wird auf 1,28 Milliarden Euro
geschätzt, ebenso das seines Bruders.24

In der Dokumentation des Finanzinvestors William
Broweder aus dem Jahr 2003 wurde bereits die Verlegung
einer anderen Pipeline heftig kritisiert. Es geht um Blue
Stream. Das ist eine Gaspipeline, die von der nahe der
Schwarzmeerküste gelegenen Stadt Izobilny durch das
Schwarze Meer nach Samsun in die Türkei bis nach Ankara
führt. Die Bauarbeiten waren im Oktober 2002 zu Ende,
und seit Februar 2003 floss das Erdgas in die Türkei. Die
Kosten betrugen 3,2 Milliarden Euro. Der Finanzinvestor
hatte ausgerechnet, dass die Pipeline, wäre sie mit
türkischer Effizienz für den russischen Teil gebaut worden,
für Gazprom mindestens 596 Millionen US-Dollar billiger
gewesen wäre. Denn die 444 Kilometer auf türkischem
Boden zwischen Ankara und Samsun kosteten 1,35
Millionen US-Dollar pro Kilometer, während die kürzere
Strecke in Russland über 373 Kilometer 2,95 Millionen US-
Dollar pro Kilometer kostete. Schließlich musste ja das
russische Pipeline-Unternehmen Stroitransgas bedient
werden, quasi ein Familienunternehmen von Gazprom-
Managern.25

Bei dem Projekt der Trans-Kaspischen Pipeline von
Turkmenistan durch das Kaspische Meer nach Europa
hingegen kam heftiger Widerstand aus Moskau. Die
Pipeline unter dem Kaspischen Meer hätte unübersehbare
ökologische Folgen, außerdem drohten dort heftige
Erdbeben. Denn das Kaspische Meer sei ein geschlossenes
System ohne Verbindungen zu den Meeren der Welt, wurde
argumentiert.26 Bei Blue Stream lagen die Dinge noch
anders, aber da war Russland ja beteiligt. Auf jeden Fall
scheinen die Herstellung und der Vertrieb von Röhren eine
ständig sprudelnde Geldquelle zu sein. Das belegen auch



andere Beispiele. Im Jahr 2006 veröffentlichte Gazprom auf
seiner Webseite, dass die 2 800 Kilometer lange
Gaspipeline von Westsibirien nach China, das Altai-Projekt,
gebaut werde. Sie kostet einschließlich der
Kompressorstationen pro Kilometer zwischen 1,3 und 1,4
Millionen Euro.27

Und nach offiziellen Angaben von Gazprom aus dem Jahr
2005 plante das Unternehmen damals bereits den Bau
einer 144 Kilometer langen Pipeline von Gryazovets nach
Wyborg – von wo aus seit Dezember 2011 das Gas nach
Deutschland gepumpt wird. Die Kosten sollten pro
Kilometer jedoch vier Millionen Euro betragen.28 Das heißt,
die Pipeline nach Wyborg ist viermal teurer als die nach
China, deren Bau unter ungleich ungünstigeren
geographischen Bedingungen durchgeführt werden wird.

»Bemerkenswert ist, dass die Kosten für einen Kilometer
der OPAL-Pipeline zwischen Lubmin bei Greifswald und
Olbernhau an der deutschtschechischen Grenze nur 2,1
Millionen Euro betragen, so Mikhail Korchemkin, ein
renommierter amerikanischer Experte für den russischen
Gassektor.«29 In einer Studie über die »Inflation der
Baukosten bei Gazprom« nennt er ein anderes Beispiel:
»Im März 2008, vor der Wirtschaftskrise und den hohen
Preisen für Materialien und Dienstleistungen, errechnete
das russische Unternehmen Piter Gaz Engineering30, dass
die Kosten für die Sotschi-Gas-Pipeline einschließlich der
Kompressorstationen zwischen 190 und 250 Millionen Euro
betragen würden.«

Im September 2009, als die Preise für Stahlrohre und
andere Materialien niedriger als vor der Krise waren,
erklärte der Vorstandsvorsitzende von Gazprom, Alexei
Miller, dass die Kosten für diese Pipeline 650 Millionen
Euro betragen würden.31 Fazit dieser Studie? »Die
Verantwortlichen von Gazprom genehmigten ihren
Kontraktfirmen und Brokern anscheinend hohe



Gewinnmargen, so dass die Kosten für die Pipelineprojekte
vier- bis fünfmal höher sind als normal.«32

Und nicht viel anders dürfte es bei dem Projekt Nord
Stream abgelaufen sein. Doch darüber redet in
Deutschland niemand, und die Verbraucher bezahlen das
letztlich alles mit den entsprechend hohen Gaspreisen. Am
26. Oktober 2011 startete die Föderale
Antimonopolagentur (FAS) Ermittlungen gegen
Unternehmen der Brüder Rotenberg wegen des Vorwurfs
der Kartellbildung und Preisabsprachen zu Lasten von
Gazprom. »Die FAS sieht Anzeichen für Verletzungen des
Antimonopolgesetzes bei russischen Herstellern von
Rohren mit großem Durchmesser … In der Tat weigerten
sich die Marktteilnehmer zu konkurrieren und
koordinierten ihre Aktivitäten, was mit Sicherheit zu
Einschränkungen des Wettbewerbs führte.«33 Das erklärt
dann auch vielleicht, warum bei Ausschreibungen von
Gazprom »fast immer Firmen gewonnen hatten, die zum
Rotenberg-Konzern gehörten«.34 Und da Rotenberg ja
freundschaftlich mit dem russischen Zar Wladimir Putin
verbunden ist, dürfte das Ergebnis der Antimonopolagentur
feststehen: Es wird im Sande verlaufen.

Die Angst der Polen vor Nord Stream

Auf wenig Gegenliebe stieß die Eröffnung der Nord-
Stream-Pipeline im Nachbarland Polen. Die herrschende
Elite im Kreml ist hier immer noch – aus verständlichen
historischen Motiven – wenig beliebt. Und das nicht nur
wegen des Massakers an etwa 4 400 polnischen Offizieren
am 19. Mai 1949 im Wald von Katyn durch Einheiten des
Innenministeriums der UdSSR und wenig später die
Massenmorde von über 24 000 Offizieren, Priestern und



Intellektuellen, ebenfalls aufgrund eines Befehls von Josef
Stalin.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Zbigniew
Wassermann. Als ich ihn in Krakau im März 2003 traf, war
er noch Staatsanwalt. Im Jahr 2005 wurde er
Geheimdienstminister in der national-konservativen
Regierung von Kazimierz Marcinkiewicz. Wir hatten uns
auch über Gazprom unterhalten. Er sagte mir: »Jede Art
der Erpressung kommt im Zusammenhang mit Gazprom in
Frage. Die Begrenzung der Lieferung, Erhöhung des
Preises, niedrigere Preise für den Transit. Deshalb ist
Gazprom für uns eine Bedrohung.« Er gehörte am 10. April
2010 zu einer polnischen Delegation, die auf dem Weg nach
Katyn war, um dort des siebzigsten Jahrestags des
Massakers zu gedenken. Die Maschine stürzte in Smolensk
ab, die gesamte Regierungsdelegation sowie hochrangige
Repräsentanten des polnischen Staates kamen dabei ums
Leben. Die Hintergründe des mysteriösen
Flugzeugabsturzes sind bis zum heutigen Tag nicht geklärt.

Das alles trug dazu bei, dass es in Polen zu massiven
Vorbehalten gegen Nord Stream kam. »Nord Stream sei
gegen die Solidarität in der EU gerichtet, und Russland
könnte in einem neuen Energiekrieg Polen künftig den
Gashahn zudrehen, ohne dass die lukrativen Lieferungen
nach Westeuropa betroffen wären.«35

Die konkrete Hauptsorge gilt jedoch der Pipeline. Mit ihr
könne die volle Nutzung der Umschlagmöglichkeiten der
polnischen Häfen in Swinemünde und Stettin nicht mehr
gewährleistet werden, so der Vorwurf. Dadurch werde der
Zugang zu dem strategischen Energieversorgungsprojekt
der EU, dem Flüssiggasterminal in Swinemünde, blockiert.
Denn es gibt Einschränkungen, was den maximalen
Tiefgang der Schiffe anbelangt, die den Hafen anlaufen.
»Wir wollen, dass das Konsortium Nord Stream den Teil
des Bauplans abändert, der den sicheren Zugang zum



Hafen Swinemünde für die Schiffe mit dem maximalen
Tiefgang von über fünfzehn Meter betrifft, erklären die
Ratsmitglieder« von Swinemünde in einer gemeinsamen
Mitteilung.36 Das ist mit der verlegten Pipeline jedoch nicht
möglich.

Demnach würden Schiffe mit einem solchen Tiefgang die
Pipeline beschädigen. Für Schiffe bis zu einem Tiefgang
von 13,5 Metern gibt es hingegen kein Problem.
Inzwischen klagt die polnische Hafengesellschaft
Swinemünde gegen das Bundesamt für Seeschifffahrt und
Hydrographie, das den Verlauf der Trasse auf dem
deutschen Festlandsockel vor dem Swinemünder Hafen
bereits genehmigt hat. Mit der Klage soll erreicht werden,
dass die Pipeline in der Fahrrinne Swinemünde und im
gegenüberliegenden schwedischen Hafen auf einer Länge
von 2,8 Seemeilen im Meeresboden versenkt wird, damit
künftig Schiffe mit einem Tiefgang von fünfzehn Metern
den polnischen Hafen erreichen können.

Doch das wird, nachdem bereits das Erdgas durch die
Pipeline fließt, nie und nimmer geschehen. Allen polnischen
Protesten zum Trotz. Hier zählt nur das ganz große Projekt.
Und da die Vertiefung der Hafenzufahrten sowieso nur
möglichen zukünftigen Entwicklungen dient, muss man
sich auch weiter keine Gedanken um die Entwicklung in
dem Seehafen Swinemünde mehr machen. Die Tatsachen
liegen unabänderlich unter der Ostsee begraben.

Demokratie und die nicht vorhandene
Herrschaft des Gesetzes

Vom 9. bis 11. Oktober 2011 fand in Prag das mit
internationalen Menschenrechtlern, Politikern und
Wissenschaftlern hochkarätig besetzte »Forum 2000« statt.
Thema in diesem Jahr: »Demokratie und die Herrschaft des


