


Impressum
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne vorherige

schriftliche Genehmigung durch den Autor reproduziert werden, egal in
welcher Form, ob durch elektronische oder mechanische Mittel, einschließlich

der Speicherung durch Informations- und Bereitstellungs-Systeme, außer
durch einen Buchrezensenten, der kurze Passagen in einer Buchbesprechung

zitieren darf.
Autor und Verlag waren um größtmögliche Sorgfalt bemüht, übernehmen aber

keine Verantwortung für Fehler, Ungenauigkeiten, Auslassungen oder
Widersprüche.

1. Auflage
02/2021

© J-K-Fischer Versandbuchhandlung Verlag und
Verlagsauslieferungsgesellschaft mbH

Im Mannsgraben 33
63571 Gelnhausen Hailer
Tel.: 0 60 51 / 47 47 40
Fax: 0 60 51 / 47 47 41

Besuchen Sie uns im Internet unter
www.j-k-fischer-verlag.de

Layout, Satz/Umbruch, Bildbearbeitung:
Lettero Verlagsservice, Rheine

ISBN 978-3-96850-032-4
Jegliche Ansichten oder Meinungen, die in unseren Büchern stehen, sind die
der Autoren und entsprechen nicht notwendigerweise den Ansichten des J-K-

Fischer-Verlages, dessen Muttergesellschaften, jeglicher angeschlossenen
Gesellschaft oder deren Angestellten und freien Mitarbeitern.



Inhaltsverzeichnis
Zum Buch
Vorwort
Wie und von wem die Presse gesteuert wird
Wenig überraschend: NewsGuard warnt vor Anti-Spiegel
„Zeit“-Korrespondentin aus Moskau: dreistes, aber
geschicktes Beispiel für das Propaganda-Lehrbuch
Kommentar der Tagesschau zum Holocaust-Gedenktag
markiert neuen medialen Tiefpunkt
Geschichtsfälschung oder „peinlicher Fehler“? Laut Spiegel
haben die USA Auschwitz befreit
Lobbyismus kostet jährlich Milliarden – wie dreist der Spiegel
legalisierte Korruption verharmlost
Tiergartenmord: Wie der Spiegel Propaganda als
Enthüllungen verkauft
Von der Leyens Berateraffäre – die Show für das „dumme
Volk“
US-Haushalt 2021: US-Außenministerium bekommt fast eine
Milliarde für anti-russische Propaganda
Der Fall Epstein: Die Desinformation im Spiegel geht weiter
Dreiste Lügen im Deutschlandfunk zum 6. Jahrestag der
Vereinigung der Krim mit Russland
Natürlich auch bei Covid-19: EU meldet Desinformation
durch russische Trolle!
Kein Wort im deutschen Mainstream: Gorbatschows
verzweifelter Appell für den Frieden
Neuer Tiefpunkt im Spiegel: Ein „Experte“ rührt im Interview
die Werbetrommel für Zensur
ARD-Sendung Kontraste muss dreist lügen, um Russland



Propaganda vorzuwerfen
Interview über Giftgas in Syrien zeigt, mit welchen Mitteln
die öffentliche Meinung beeinflusst wird
„Nukleare Teilhabe“: Der Spiegel verschweigt seinen Lesern,
worum es wirklich geht
Bill Gates spendet dem Spiegel 2,3 Mio. Euro – wie
unabhängig kann der Spiegel sein?
Spiegel-Interview mit dem V-Mann im Fall Amri –
journalistische Fehlleistung erster Güte
Abgehörte Telefonate von Joe Biden: Chronologie des
vielleicht größten Korruptionsskandals der Geschichte
Die Kunst des Weglassens: wie der Spiegel über die
Telefonate von Biden und Poroschenko „berichtet“
„Verschwörungstheorien zerstören Existenzen“ – ein
Paradebeispiel für Manipulation in der ARD
Aus Anlass der Rassenunruhen: Wie leicht Proteste
gesteuert werden können
Wie die Tagesschau den Internationalen Tag gegen Folter für
Propaganda missbraucht
Ukraine-Konflikt: Wie dreist der Spiegel über das heutige
Treffen im Normandie-Format in Berlin lügt
Unglaublicher Justizskandal erschüttert Italien, aber kein
Wort in den deutschen Medien
Kreml wollte Referendum in Schottland beeinflussen? Was
wirklich im britischen Geheimdienstbericht steht
Wie viele Unwahrheiten in einen Focus-Artikel über Russland
und Putin passen
In Russland wurde der weltweit erste Impfstoff gegen
Corona registriert (nicht zugelassen)
NGOs und Think Tanks laut Spiegel „eine heimtückische



Form der Kriegsführung“
COVID-19: Was der Spiegel über die Bestellung von
Impfstoffen durch die EU-Kommission verschweigt
Transatlantischer Filz: Wie soziale Netzwerke, Medien und
Geheimdienste zusammenarbeiten
Faktenfreies Trump-Bashing im Spiegel
Neue CIA-Dokumente zu Clinton freigegeben, aber die
Medien verschweigen den größten Skandal der Geschichte
Weißrussland: Behauptungen westlicher Politiker und
Medien bestehen keinen Faktencheck
Dreiste Desinformation garantiert: Wenn der Spiegel über
Abrüstungsverhandlungen berichtet
Neue E-Mails belasten Joe Biden, aber die Medien schweigen
und die Internetkonzerne zensieren
Facebook-Mitarbeiterin, die Biden-kritische Accounts löscht,
war an Bidens Ukraine-Geschäften beteiligt
Bolivien: Wenn der Spiegel heute nicht mehr weiß, was er
gestern berichtet hat
So weit ist es schon gekommen – der Spiegel fordert:
„Schränkt die Versammlungsfreiheit ein“
Die amerikanische Kolonie – US-Firmen entscheiden in
Deutschland, was die Wahrheit ist
Plumpe Werbung für die Pharmaindustrie: der Spiegel und
die „Glücksspritze“
Zensur beim ZDF: Was Sie nicht erfahren sollen, wird
hinterher aus den Sendungen geschnitten
Weiteres Beispiel für Zensur: Video mit Telefonstreich mit
Norbert Röttgen in Deutschland gesperrt
2,3-Millionenspende zahlt sich aus: Bill-Gates-Propaganda
im Spiegel



Zum Buch:
Auch in seinem neuen Jahrbuch hat Thomas Röper, der
Autor der Internetseite «Anti-Spiegel», wieder einige der
dreistesten Beispiele für Desinformation
zusammengetragen, die 2020 in den deutschen Medien
stattfanden.

Medial war das Jahr 2020 natürlich geprägt vom
Coronavirus und den US-Präsidentschaftswahlen, aber das
Buch erinnert uns auch daran, dass es zahllose weitere
Themen gab, die es wert waren, in das Buch aufgenommen
zu werden. Und es zeigt sich, dass die Medien eine
bestimmte Agenda verfolgen, für die sie bereit sind, es mit
der Wahrheit nicht immer allzu genau zu nehmen.

In 2020 verstärkte sich übrigens das Agieren der Betreiber
von sozialen Netzwerken: Sie nutzten ihre Macht für eine
Zensur auf noch nie dagewesene Weise und entfernten
alles, was nicht in ihr gewolltes Narrativ passte.

Thomas Röper hat in diesem Buch über 40 Beispiele
zusammengetragen, die dieses Vorgehen für jeden
nachprüfbar aufzeigen. Und es handelt sich wirklich nur
um Beispiele, denn das Buch hätte problemlos auch 3.000
anstatt 300 Seiten umfassen können.

Der Autor dokumentiert jedes einzelne „mediale Versagen“
und erläutert sie mal mit trockenem Humor, mal mit
beißendem Sarkasmus. So entstand ein nahezu gruseliger
Lesespaß, bei dem man oft nicht weiß, ob man lachen oder
weinen möchte.



Vorwort
Anfang 2020 veröffentlichte ich das erste „Spieglein“, und
der Erfolg hat mich ehrlich gesagt überrascht.
Offensichtlich ist das Thema „Propaganda in deutschen
Medien“ etwas, das viele Menschen interessiert, während
andere bestreiten, dass es Propaganda in deutschen
Medien heute überhaupt gibt.
Aber es gibt sie, wie ich bei der Arbeit auf meiner

Webseite Anti-Spiegel.ru feststelle. Dort beschäftige ich
mich täglich mit den Medien und dem, was die Medien
„Berichterstattung“ nennen. Und wer das täglich tut, der
entwickelt ein scharfes Auge für die Instrumente, mit
denen die Medien die öffentliche Meinung in eine
bestimmte Richtung beeinflussen. Das Beeinflussen der
öffentlichen Meinung ist per Definition Propaganda, auch
wenn viele glauben, es gibt in Deutschland heute keine
Propaganda mehr.
Wer glaubt, dass Lügen das schlimmste Instrument der

Propaganda sind, liegt falsch. Es wird natürlich, wie wir in
diesem Buch sehen werden, auch schon einmal dreist
gelogen. Doch Lügen sind für die Medien riskant: Es
besteht nämlich die Gefahr, dass der Leser eine Lüge
bemerkt.
Viel effektiver ist es, über Dinge, die nicht ins gewollte

Bild passen, einfach gar nicht zu berichten. Wenn der Leser
etwas nicht weiß, kann er sich darüber auch keine
Gedanken machen. Daher ist das Wort „Lügenpresse“ in
meinen Augen nicht der schlimmste Vorwurf, den man den
Medien machen kann. „Lückenpresse“ finde ich wesentlich
schlimmer.
Ein weiteres wichtiges Mittel der modernen Propaganda

sind Adjektive. Ein Beispiel: „Präsident Obama hörte
aufmerksam und interessiert zu“ klingt viel schöner als



„Präsident Trump blickte währenddessen grimmig drein“.
Mit solchen wertenden Formulierungen werden
Assoziationen geschaffen, und ob wir wollen oder nicht:
Für die meisten klingt „Obama“ sehr positiv, während der
Name „Trump“ negativ klingt. Das liegt an der anhaltenden
Berieselung mit entsprechenden Adjektiven.
Egal, wie kritisch wir sind oder für wie kritisch und

wachsam wir uns halten, diese Dinge laufen unterbewusst
ab und beeinflussen jeden von uns.
In den vielen Beispielen für Propaganda, die ich in diesem
Buch aufzeige, kann man sehen, wie diese Strategie
funktioniert: Mal wird offen und dreist gelogen, mal
werden Dinge verdreht, mal werden sie komplett
weggelassen, aber immer spielen die Adjektive eine
wichtige Rolle. Wer Texte ganz bewusst liest und auf diese
Dinge achtet, dem springt die tägliche Propaganda der
deutschen Medien mit der Zeit direkt ins Gesicht.
In 2020 spielten die sozialen Netzwerke eine wichtige

Rolle in der Medienlandschaft, denn sie haben in diesem
Jahr ihre Zensur massiv verschärft. Alleine YouTube hat
Ende 2020 mitgeteilt, über 8.000 Kanäle aus politischen
Gründen gesperrt zu haben. Auch im US-Wahlkampf haben
sie eine wichtige Rolle gespielt, weshalb sich viele Kapitel
in diesem Buch explizit mit den sozialen Medien, den
Internetkonzernen und ihrer Rolle in der Propaganda
beschäftigen.
Obwohl 2020 von zwei Themen, dem US-Wahlkampf und

Corona, dominiert wurde, finden wir in diesem Buch auch
viele Kapitel über andere Themen. Wichtig ist dabei, dass
Sie sich beim Lesen der Kapitel in Erinnerung rufen, wann
diese Kapitel als Artikel geschrieben wurden, denn sie
beleuchten ein Thema aus der Sicht ihrer Zeit. Daher
erwähne ich auch stets, wann die Artikel auf dem Anti-
Spiegel erschienen sind. Natürlich habe ich sie für das
Buch ein wenig umgeschrieben, aber sie bleiben trotzdem
auf dem Wissensstand ihrer Veröffentlichung.



Auf meiner Webseite Anti-Spiegel.ru habe ich im Jahr
2020 etwa eintausend Artikel veröffentlicht. Für dieses
Jahrbuch der Propaganda habe ich über 40 davon
ausgewählt. Das kann natürlich keine vollständige
Darstellung der Propaganda in 2019 sein – man könnte
noch hunderte solcher Bücher mit Beispielen füllen, aber
diese Zusammenstellung liefert einen interessanten
Überblick darüber, was die Medien in Deutschland tun.

Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre interessante
Unterhaltung und –
bleiben Sie kritisch!

Ihr Thomas Röper



Wie und von wem die Presse
gesteuert wird

Wer das erste „Spieglein“ gelesen hat, kennt dieses Kapitel
bereits. Aber es ist zum Verständnis darüber, wie die
Medien im Westen funktionieren, so wichtig, dass ich es
hier noch einmal aufzeigen will. Wer es kennt, kann es
überspringen oder zur „Auffrischung“ noch einmal lesen.

Weil die „Gläubigen“ der Mainstream-Medien es für
eine Verschwörungstheorie halten, dass die Medien in
Deutschland „gleichgeschaltet“ sind, will ich hier
einmal aufzeigen, warum es dennoch stimmt und wie
es funktioniert.
Claus Kleber vom „heute-journal“ sagte einmal sinngemäß,
es wäre doch Unsinn, zu behaupten, seine
Berichterstattung wäre gesteuert, schließlich riefe ihn
niemand in der Redaktion an, um ihm zu sagen, was er
berichten soll.
Das stimmt sicherlich, aber andererseits wissen er und

andere Journalisten sehr genau, was sie berichten sollten,
wenn sie ihren Job auch weiterhin machen möchten. Da
braucht es natürlich keinen täglichen Anruf „von oben“.
Doch die „Qualitätsmedien“ bekommen auch reichlich

Unterstützung, damit sie berichten, was gewünscht wird.
Ich habe schon früher aufgezeigt, dass alleine das
Pentagon über 27.000 Mitarbeiter hat,1 deren einzige
Aufgabe es ist, Nachrichten zu produzieren, die dann über
Nachrichtenagenturen den Weg in unsere Nachrichten
finden. Das ist per Definition Propaganda, und Claus Kleber
hat kein Problem damit, diese Meldungen aus dem
Pentagon als Nachrichten zu verkünden.
Die Medien haben mit rückläufigen Auflagen und fallenden



Einnahmen zu kämpfen, was in jeder deutschen Redaktion
schon zu Kündigungswellen geführt hat. Wenn aber immer
weniger Journalisten in einer Redaktion die gleiche Menge
Artikel „produzieren“ sollen, dann geht das zwangsläufig
auf Kosten der Recherchen. Dafür ist keine Zeit mehr, und
das merkt man. Die meisten Artikel in den deutschen
Medien sind fast wortgleich, auch die Überschriften. Der
Grund ist, dass Meldungen von den Nachrichtenagenturen
praktisch wortwörtlich übernommen werden.
Im besten Fall wird der Artikel der Nachrichtenagentur

ein wenig umformuliert, mehr macht die Redaktion oft
nicht mehr. Und wer sich eine Regionalzeitung kauft, der
muss wissen, dass die meisten Artikel dort längst aus einer
Zentrale kommen, in der die Artikel für alle
Regionalzeitungen einer Medienholding geschrieben
werden. Vor Ort geschrieben wird bestenfalls noch der
Bericht über das Jahrestreffen des örtlichen
Schützenvereins.
Es findet also eine Zentralisierung statt, bei der einige

Organisationen, beispielsweise das Pentagon,
„Nachrichten“ produzieren und an die
Nachrichtenagenturen weitergeben. Diese wiederum geben
sie an die Medien weiter, die wir dann lesen. Recherche
findet nicht mehr statt, stattdessen gibt es „copy&paste“.
Wer also kontrollieren will, was die Medien bringen, der

muss kontrollieren, was in die Nachrichtenagenturen
kommt. Und dafür gibt es eine Reihe von Organisationen –
das Pentagon ist nur eine davon. Die Regierung der USA
hat noch andere Organisationen, die das Gleiche tun, zum
Beispiel USAID. USAID ist keine Hilfsorganisation, wie der
Name vermuten lässt, sondern eine Behörde mit dem
Namen United States Agency for International
Development, deren Aufgabe es ist, den US-Unternehmen
neue Märkte zu öffnen oder ihre Chancen auf Märkten zu
verbessern. Und dazu hat USAID ein Milliardenbudget für
die nötige Propaganda in den entsprechenden Ländern zur



Verfügung.
Natürlich gibt es auch private Produzenten von

Nachrichten, und in diesem Zusammenhang stieß ich auf
eine interessante Organisation, die in Prag sitzt und sich
rühmt, dass ihre Artikel in 506 verschiedenen Medien in
157 Ländern und 61 Sprachen publiziert werden. Das ist
also eine gewaltige Maschinerie, die die Meinungen von
Millionen Menschen weltweit durch ihre Berichte
beeinflusst. Der Name dieser Organisation ist „Project
Syndicate“.
Ich bin auf diese Organisation durch einen Artikel bei

„alles-schallund rauch“2 aufmerksam geworden. Das ist ein
guter Artikel, aber da ich anders arbeite als die
„Journalisten“ unserer „Qualitätsmedien“, habe ich mich
selbst daran gemacht, zu recherchieren, wer „Project
Syndicate“ eigentlich ist. Und das Ergebnis ist
erschreckend.
Nach eigenen Angaben3 ist das Syndikat eine

gemeinnützige Organisation, die den Menschen auf der
Welt „Zugang zu Informationen“ geben möchte:
„Project Syndicate produziert und liefert qualitativ
hochwertige Kommentare an ein globales Publikum. Mit
exklusiven Beiträgen prominenter politischer Führer,
Politiker, Wissenschaftler, Wirtschaftsführer und
Bürgeraktivisten aus der ganzen Welt bieten wir
Nachrichtenmedien und ihren Lesern modernste Analysen
und Einblicke, unabhängig von der Zahlungsfähigkeit.
Unsere Mitglieder umfassen über 500 Medien – mehr als
die Hälfte davon erhalten unsere Kommentare kostenlos
oder zu subventionierten Preisen – in 157 Ländern.“
Was so positiv und selbstlos klingt, bedeutet aber nichts

anderes, als dass das Syndikat beeinflussen will, was die
Menschen diskutieren. Man will die weltweite öffentliche
Meinung beeinflussen und verkauft das als „gemeinnützige
Arbeit“.



Wie immer ist die entscheidende Frage, wer hinter dem
Syndikat steht und wer es bezahlt. Wenn man das weiß,
dann weiß man auch, wessen Meinung der
Weltöffentlichkeit vermittelt werden soll.
Und schon da wird es schwierig. Das Syndikat

veröffentlicht auf seiner Seite keine Jahresberichte, man
weiß also nicht, wie viel Geld es von wem bekommt. Und
wer es 1995 gegründet hat, ist auch nicht ersichtlich.
Man findet auf der Seite lediglich eine Liste der Partner,
die das Syndikat unterstützen4. Diese sind:
„Open Society Foundations, the Bill & Melinda Gates
Foundation, the MasterCard Foundation, the European
Climate Foundation, the European Journalism Centre, the
Children’s Investment Fund Foundation, the Mohammed
bin Rashid Al Maktoum Knowledge Foundation, the
Heinrich Böll Stiftung, the Friedrich-Ebert-Stiftung, GAM,
the Google Digital News Initiative, McKinsey Global
Institute, the Nature Conservancy, and the Sustainable
Development Solutions Network.“
Das ist ein Who is Who der weltweiten Stiftungen, die man

überall dort findet, wo die öffentliche politische Meinung in
Richtung der Transatlantiker und der Nato beeinflusst
werden soll. An erster Stelle wird die Open Society
Foundation von Soros aufgeführt. Und wenn man bedenkt,
dass das Syndikat 1995 gegründet wurde, um – nach
eigenen Angaben – den Menschen im ehemaligen Ostblock
die westliche „Meinungsfreiheit“ zu bringen, dann deckt
sich dieses Ziel sehr stark mit dem, was auch Soros mit
seinen Foundations als Ziel verkündet hat. Er hat seine
Open Society Foundation 1993, also zwei Jahre vor der
Gründung des Syndikats, ins Leben gerufen. Da liegt der
Verdacht nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen den
beiden Organisationen gibt, was auch durch die finanzielle
Unterstützung von Soros, über die das Syndikat selbst
berichtet, bestätigt wird.



Heute findet man auf Wikipedia noch mehr Angaben
darüber, wer das Syndikat unterstützt, allerdings werden
keine Quellen genannt. Das deutsche Wikipedia schreibt
zum Beispiel, ohne Quellen zu nennen, Folgendes:5
„Das Syndikat finanziert sich aus den Beiträgen seiner
Mitglieder in den Industriestaaten und aus Zuwendungen
privater Stiftungen, darunter das Open Society Institute
von George Soros. In Deutschland förderte u. a. die Zeit-
Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius die Arbeit der
Organisation.“
Offenbar war das Syndikat früher transparenter, denn in

der Wayback-Machine ist noch eine Seite erhalten, die es
heute nicht mehr auf der Seite des Syndikats gibt. Dort ist
eine Liste der „Member-Papers“ in Europa zu sehen, also
der Zeitungen, die Mitglieder des Syndikates sind, was
immer das bedeuten mag. Für Deutschland sind dort unter
anderem gelistet:6 Die Welt, Börsenzeitung, Handelsblatt,
Süddeutsche Zeitung und Wirtschaftswoche.
Die finanzielle Ausstattung des Syndikats ist übrigens

hervorragend. Leider liegen wie gesagt keine
Jahresberichte vor, aber auf der Seite der Gates Foundation
kann man sehen, wie viel allein Bill Gates dem Syndikat
gespendet hat:7 2012 waren es 2.007.220 Dollar und 2016
noch einmal 1.653.105 Dollar. An Geldmangel leidet das
„gemeinnützige“ Syndikat sicher nicht.
Es ist absolut üblich, dass „Experten“ für Artikel, die sie

schreiben, auch bezahlt werden. Die Liste der Autoren des
Syndikats umfasst Nobelpreisträger, ehemalige
Spitzenpolitiker und so weiter. Also Menschen, die sicher
sehr gut bezahlt werden, wenn sie etwas veröffentlichen.
Einer, der dort seit 2006 im Durchschnitt etwa einmal pro
Monat einen Artikel veröffentlicht, ist zum Beispiel Joschka
Fischer.
Und auch George Soros selbst nutzt das Syndikat, um

seine Meinung zu veröffentlichen. Im Februar 2019 zum



Beispiel schrieb Soros einen Gastkommentar8 für das
Syndikat, der wortgetreu von vielen Medien veröffentlicht
wurde.9 Andere haben ihn nicht wörtlich zitiert, aber
wohlwollend darüber berichtet.10 Auch ich habe seinerzeit
darüber geschrieben,11 allerdings nicht allzu wohlwollend,
weil der Artikel von Soros im Kern absolut anti-
demokratisch war. Soros wollte mit seinem Artikel vor der
Europawahl die öffentliche Meinung in der EU in seinem
Sinne beeinflussen.
Wir sehen also, dass die „transatlantische Lobby“

praktisch unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat und damit
selbst „Nachrichten“ in ihrem Sinne produziert, die dann
über die Nachrichtenagenturen eins zu eins in unsere
Medien gelangen. Und wenn man sich all die „Unterstützer
der Meinungsfreiheit“ ansieht, dann sind die Geldgeber am
Ende immer die gleichen: Die westlichen Staaten – und hier
allein die USA mit Budgets in zweistelligem
Milliardenbereich jährlich – und politische Stiftungen, die
teilweise wiederum auch von den westlichen Staaten
finanziert werden. Was uns als „Nachrichten“ von den
„Qualitätsmedien“ präsentiert wird, ist also zumindest zu
einem sehr großen Teil nichts anderes als Propaganda für
die politischen Ziele der USA, denn praktisch alle diese
Finanzströme haben dort ihren Ursprung.
Das bedeutet, dass die Medien, die diese Dinge ungefiltert

und oft sogar wörtlich übernehmen, durchaus als
„gleichgeschaltet“ bezeichnet werden können. Und daher
muss niemand bei Claus Kleber anrufen und ihm
vorschreiben, was er zu berichten hat. Er bekommt es ja
tagtäglich aus den Nachrichtenagenturen und muss es nur
noch vorlesen.

1 https://www.anti-spiegel.ru/2018/27-000-menschen-arbeiten-im-pentagon-
daran-die-offentliche-meinung-in-der-welt-zu-beeinflussen/

https://www.anti-spiegel.ru/2018/27-000-menschen-arbeiten-im-pentagon-daran-die-offentliche-meinung-in-der-welt-zu-beeinflussen/


2 http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/01/project-syndicate-die-
globale.html

3 https://www.project-syndicate.org/about

4 https://www.project-syndicate.org/about

5 https://de.wikipedia.org/wiki/Project_Syndicate

6 https://web.archive.org/web/20120623142537/http:/www.project-
syndicate.org/member-papers

7 https://www.gatesfoundation.org/How-We-Work/Quick-Links/Grants-
Database#q/k=project%20syndicate

8 https://www.project-syndicate.org/commentary/political-party-systems-
undermining-european-union-by-george-soros-2019-02/german?
barrier=accesspaylog

9 https://www.derstandard.de/story/2000098088086/bitte-wach-auf-europa-ein-
appell-zur-verteidigung-der-eu

10 https://www.welt.de/politik/ausland/article188634787/George-Soros-
eindringliche-Warnung-an-die-EU-Aufwachen.html

11 https://www.anti-spiegel.ru/2019/europawahl-soros-fuerchtet-um-die-
kontrolle-ueber-die-eu-und-fordert-mehr-zentralisierung-der-macht/

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/01/project-syndicate-die-globale.html
https://www.project-syndicate.org/about
https://www.project-syndicate.org/about
https://de.wikipedia.org/wiki/Project_Syndicate
https://web.archive.org/web/20120623142537/http:/www.project-syndicate.org/member-papers
https://www.gatesfoundation.org/How-We-Work/Quick-Links/Grants-Database#q/k=project%20syndicate
https://www.project-syndicate.org/commentary/political-party-systems-undermining-european-union-by-george-soros-2019-02/german?barrier=accesspaylog
https://www.derstandard.de/story/2000098088086/bitte-wach-auf-europa-ein-appell-zur-verteidigung-der-eu
https://www.welt.de/politik/ausland/article188634787/George-Soros-eindringliche-Warnung-an-die-EU-Aufwachen.html
https://www.anti-spiegel.ru/2019/europawahl-soros-fuerchtet-um-die-kontrolle-ueber-die-eu-und-fordert-mehr-zentralisierung-der-macht/


Wenig überraschend:
NewsGuard warnt vor Anti-

Spiegel
Vom 8. Januar 2020

NewsGuard hat den Anti-Spiegel im Januar
2020 bewertet, und wenig überraschend ist der
Anti-Spiegel demnach nicht vertrauenswürdig.
Die Bild-Zeitung aber schon.
Die Firma NewsGuard hat es sich zur Aufgabe gemacht,
den Usern schon im Browser durch farbliche Markierungen
mitzuteilen, welche Nachrichtenseiten im Netz
vertrauenswürdig sind. Im Dezember 2019 schrieb
NewsGuard mich an und stellte mir Fragen, weil man
gerade dabei war, zu prüfen, ob man den Anti-Spiegel
vertrauenswürdig finden könne oder nicht. Ich habe
NewsGuard geantwortet und die Korrespondenz
veröffentlicht, da ich für Transparenz stehe.
Im Führungsgremium von NewsGuard sitzen ehemalige

Chefs von CIA und NSA. Wie die Einschätzung ausfallen
würde, war natürlich von vornherein klar, wenn man sich
das Advisory Board1 der Firma anschaut. Dort sitzen unter
anderem:
– General a.D. Michael Hayden: Ehemaliger Direktor der
CIA, ehemaliger Direktor der National Security Agency
(NSA) und ehemaliger Principal Deputy Director of
National Intelligence. Das war immerhin der Mann, der
einen der wichtigsten Whistleblower unserer Zeit gejagt
hat: Edward Snowden. Wie ist er zum Garanten für
„unabhängige Bewertungen“ geworden?

– Elise Jordan, ehemaliger Redenschreiber von



Condoleezza Rice
– Anders Fogh Rasmussen, ehemaliger dänischer
Ministerpräsident und ehemaliger Nato-Generalsekretär

– Tom Ridge, ehemaliger First Secretary der Homeland
Security

– Jimmy Wales, Mitbegründer von Wikipedia (also
kontrolliert Wikipedia sich über Newsguard quasi selbst)
Es geht bei NewsGuard also nicht darum, wie gut oder

schlecht Medien recherchieren, sondern darum, ob sie der
US-Politik gegenüber treu sind. Das zeigt sich zum Beispiel
daran, dass die Bild-Zeitung von NewsGuard als
vertrauenswürdig eingeschätzt wird.

Man beachte: Laut NewsGuard vermeidet die Bild zum
Beispiel irreführende Überschriften. Wenn Sie sich fragen,
warum NewsGuard das behauptet, dann ist das schnell
erklärt. NewsGuard bewertet Medien nach Kriterien,2 für
die es jeweils eine bestimmte Punktzahl gibt:

Glaubwürdigkeit
Es werden nicht regelmäßig Falschinformationen
veröffentlicht: In den vergangenen drei Jahren hat die
Webseite nicht wiederholt Beiträge veröffentlicht, die
nachweislich falsch waren und nicht rasch und deutlich
richtiggestellt wurden. (22 Punkte)



Journalisten recherchieren Informationen
verantwortungsbewusst und nach klassischen
journalistischen Kriterien: Sie bemühen sich um akkurate,
unabhängige und ausgewogene Recherchen, die auf einer
Vielzahl von Quellen beruhen, bevorzugt Erstquellen. Das
gilt auch für Meinungsartikel. Begrüßt wird, wenn Beiträge
auf diese Quellen verweisen. (18 Punkte)
Unterlaufene Fehler werden regelmäßig richtiggestellt.

Die Redaktion hat wirkungsvolle Standards für Klar- und
Richtigstellungen sowie Korrekturen etabliert. Auf der
Seite ist eindeutig zu erkennen, wie Nutzer redaktionell
Verantwortliche kontaktieren können. (12.5 Punkte)
Klare Unterscheidung zwischen Nachricht und Meinung:

Nachrichten enthalten keine verdrehten oder aus dem
Zusammenhang gerissenen Informationen. Sie werden
nicht mit der Absicht geschrieben, Nutzer von einer
bestimmten Meinung zu überzeugen. Sie geben Fakten
ausgewogen wieder. (12.5 Punkte)
Vermeiden irreführender Überschriften: Es werden keine

Überschriften veröffentlicht, die falsche Informationen
enthalten, erheblich sensationalisieren oder übertreiben
oder die nicht den tatsächlichen Inhalt des Beitrags
wiedergeben. (10 Punkte)

Transparenz
Die Webseite veröffentlicht Eigentumsverhältnisse und
Finanzierung: Eigentumsverhältnisse und/oder
Finanzierung werden ebenso veröffentlicht wie
ideologische Standpunkte/Positionen, die mit den
Interessen der Eigentümer verbunden sind. Dies geschieht
in einer nutzerfreundlichen Art und Weise. (7.5 Punkte)
Werbung wird als solche gekennzeichnet: Die Seite zeigt

deutlich, welche Inhalte bezahlt sind und welche nicht. (7.5
Punkte)
Offenlegen der redaktionell Verantwortlichen,

einschließlich möglicher Interessenskonflikte:



Informationen über Verantwortliche und mögliche
Interessenkonflikte sind auf der Webseite zugänglich. (5
Punkte)
Informationen über Journalisten: Informationen über

Personen, die die Inhalte des Mediums erstellen, sind auf
der Webseite zugänglich. (5 Punkte)
Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen. Wenn ein

Medium mehr als 40 Punkte Abzug bekommt, ist es für
NewsGuard unseriös und NewsGuard warnt davor, dieses
Medium zu lesen. Das ist betreutes Denken mit
freundlicher Unterstützung der US-Geheimdienste.
Da NewsGuard der Bild bereits attestiert, dass die

Journalisten nicht verantwortungsbewusst recherchieren
und dass es keine klare Unterscheidung zwischen
Nachricht und Kommentar gibt, hat die Bild bereits 30,5
Punkte Abzug erhalten. Wenn NewsGuard jetzt auch noch
die Überschriften monieren würde, hätte Bild insgesamt
40,5 Punkte Abzug und müsste dann nach den Regeln von
NewsGuard als unseriös eingestuft werden. Aber die Bild
ist eine der US-treuesten Zeitungen des Landes – die
können die Vertreter der US-Geheimdienste ja nicht als
schlecht einstufen. Also sind die Überschriften der Bild für
NewsGuard eben über alle Kritik erhaben.

Der Anti-Spiegel hingegen hat furchtbar irreführende



Überschriften, meint NewsGuard.
Also seien Sie vorsichtig bei der Lektüre des Anti-Spiegel
und auch bei der Lektüre dieses Buches, denn die US-
Geheimdienste finden beides doof. Das allerdings ist das
größte Kompliment, das man mir machen kann.

1 https://www.NewsGuardtech.com/de/our-advisory-board-de/

2 https://www.NewsGuardtech.com/de/bewertungen/bewertungsprozess-und-
kriterien/

https://www.newsguardtech.com/de/our-advisory-board-de/
https://www.newsguardtech.com/de/bewertungen/bewertungsprozess-und-kriterien/


„Zeit“-Korrespondentin aus
Moskau: dreistes, aber

geschicktes Beispiel für das
Propaganda-Lehrbuch

Vom 12. Januar 2020

In der „Zeit“ erschien im Januar 2020 eine
Kolumne, an der man sehen konnte, wie die
deutschen Medien russische Erfolge partout in
ein negatives Licht stellen wollen. Sogar dann,
wenn sie Frieden und auch Deutschland nur
Nutzen bringen. Die US-Agenda wird von den
deutschen Medien um jeden Preis
hochgehalten, sogar gegen deutsche
Interessen.
Korrespondentenberichte aus Moskau sind in deutschen
Medien generell nichts anderes als Desinformation, wie ich
an den Korrespondentenberichten des Spiegels immer
wieder nachprüfbar aufgezeigt habe. Manchmal wird sogar
richtig dreist gelogen.
Während aber die Spiegel-Korrespondenten in Moskau

offensichtlich nicht die hellsten Kerzen am Baum sind –
denn ihre Desinformation ist meist ausgesprochen plump –,
muss man vor Frau Bota von der „Zeit“ anerkennend den
Hut ziehen. Sie bringt nämlich ein Kunststück fertig: Sie
schafft es, über viele positive Entwicklungen zu berichten,
diese aber für ihre Leser trotzdem negativ klingen zu
lassen. Das muss man erst einmal hinbekommen.
Es begann schon mit der Überschrift: „Wladimir Putins

grausame Verlässlichkeit“1 Nun habe ich immer gedacht,



dass Verlässlichkeit etwas Positives ist. Aber wenn Putin
verlässlich ist, dann ist das „grausam“. Für wen denn?
Höchstens für die USA, die sehr unzuverlässig sind und
deren „Partner“ (also Vasallen) sich mehr und mehr von
den USA abwenden, weil sie genug davon haben, nur für
die US-Interessen ausgenutzt und bei Ungehorsam von den
angeblichen Verbündeten aus Amerika auch mit Sanktionen
beleget zu werden. Aber man sieht eben auch, wessen
Geistes Kind Journalisten sind, die so etwas schreiben.
Aber zurück zur Kolumne. Frau Bota stellt in der

Einleitung fest, dass Russland außenpolitische Erfolge
feiert:
„Vorbei die Zeit, als man über Russland als Regionalmacht
spottete: Putin ist derzeit in der internationalen Politik
erfolgreicher als die USA und die EU. Woran liegt das?“
Und nun kommt das Paradoxe an der Kolumne: Sie erklärt

es zwar durchaus korrekt, aber sie schafft es, gute
Nachrichten in ein negatives Licht zu setzen, weil Russland
und nicht der Westen im Kampf für Frieden und
Verständigung Erfolge feiert. Und das darf der deutsche
Leser so nicht erfahren, er könnte ja fordern, dass sich
Deutschland dann eher der russischen als der
amerikanischen Politik anschließen sollte.
Wir wollen hier einmal sezieren, wie Frau Bota dabei im

Einzelnen vorgeht.
An der Überschrift haben wir gesehen, dass Putin

verlässlich ist und dass das in seinem Fall „grausam“ ist.
Die Kolumne beginnt mit den Ereignissen im Iran, die die
Welt nach Neujahr 2019 aufgeschreckt haben. Damals
hatten die USA in Bagdad einen führenden iranischen
General mit einer Drohne ermordet, was in den folgenden
Tagen fast zu einem großen Krieg am Persischen Golf
geführt hätte.
Frau Bota stellte in der Kolumne fest, dass Merkel in

dieser internationalen Krise, die das Potenzial hatte, den
ganzen Nahen Osten in Brand zu stecken, nicht etwa nach



Washington geflogen ist, um zur Lösung beizutragen,
sondern nach Moskau. Für eine transatlantisch
eingenordete Journalistin wie Frau Bota, die schon den
Axel-Springer-Preis und auch n-ost-Preis bekommen hat, ist
das natürlich eine Katastrophe.
Wer den n-ost-Preis nicht kennt: n-ost ist ein Verein, in

dem die Spiegel-Korrespondentin aus Moskau, Christina
Hebel, aktiv ist und das transatlantische Gedankengut
fördert: Die Moskau-Korrespondentin einer deutschen
Zeitung zeichnet die Moskau-Korrespondentin einer
anderen deutschen Zeitung aus – so funktionieren diese
„Ehrungen“ in Deutschland. Frau Hebel ist über n-ost gut
vernetzt und fördert dann über ihre Artikel auch gerne
einmal ihre Freundinnen, wie ein anderes Beispiel zuvor
schon gezeigt hat.2 Nur die Leser sollen nichts von den
existierenden Seilschaften wissen.
Doch wieder zurück zur Kolumne. Frau Bota musste

sichtlich widerwillig anerkennen, dass die russische
Diplomatie erfolgreich ist:
„Ob es einem gefällt oder nicht, diese Art der Diplomatie,
verstanden als reine Interessenpolitik, ist derzeit ziemlich
effektiv.“
Sehr geschickt stellt sie erfolgreiche Diplomatie in ein

negatives Licht, indem sie sie als „reine Interessenpolitik“
bezeichnet. Frau Bota weiß aber sicher ganz genau, dass
das für alle Länder der Welt gilt: Jedes Land versucht mit
seiner Diplomatie, die eigenen Interessen zu vertreten. Das
ist der Daseinszweck von Diplomatie. Nur würde Frau Bota
das nie so formulieren, wenn es um westliche Staaten geht.
Während die USA zu diesem Zeitpunkt im Nahen Osten

Amok gelaufen sind und gerade den iranischen General mit
einer Rakete auf dem Flughafen von Bagdad ermordet
hatten, was die Welt an den Rand eines großen Krieges
gebracht hat, schrieb Frau Bota über Putin:
„Er trifft Assad in Syrien beim Besuch der russischen



Truppen, schüttelt mit Erdoğan Hände bei der Einweihung
der Gaspipeline TurkStream, telefoniert mit Macron, plant
bald ein Treffen mit Sissi in Ägypten – es wäre das zwölfte
Treffen in sechs Jahren. (…) Vorbei die Zeit, als Obama
über Russland als Regionalmacht spottete. In Syrien
konnte Putin Assad halten und ein labiles Gleichgewicht
zwischen den Interessen von Türken, Kurden, Iranern und
Israelis austarieren. In Libyen kämpfen russische Söldner
aufseiten des libyschen Generals Haftar – neuerdings zwar
auch gegen die Türken, die die libysche Regierung
unterstützen, aber man wurde sich vorläufig einig und
verkündete gemeinsam eine Waffenruhe.“

Frau Bota findet all das nicht gut. Aber ich frage mich, was
soll schlecht daran sein, wenn Putin es schafft, zwischen
ehemaligen Rivalen ein „Gleichgewicht auszutarieren“?
Wäre es ihr lieber, wenn Türken und Kurden weiterhin
Krieg gegeneinander führen würden? Wäre es ihr lieber,
wenn Iran und Israel tatsächlich einen heißen Krieg
führen?
Dass Putin es geschafft hatte, die ehemaligen Rivalen Iran

und Türkei in ein Boot zu holen, dass Putin es durch sein
Eingreifen geschafft hatte, eine türkische Offensive gegen
die Kurden zu stoppen, dass Putin mit seinen guten
Beziehungen zwischen dem Iran und Israel auch dort
versucht, zu vermitteln – wer kann das schlecht finden?
Wer kann etwas dagegen haben, wenn es im Nahen Osten
vielleicht endlich mal friedlicher wird, wenn das
Misstrauen Schritt für Schritt durch Gespräche in
Vertrauen umgewandelt wird?
Dass Putin hier Erfolge hat, zeigten auch die Gespräche

zwischen den Erzfeinden Iran und Saudi-Arabien, die
offensichtlich ebenfalls von Putin eingefädelt wurden, als er
im Oktober 2019 in Saudi-Arabien war.
Dann griff Frau Bota zum bewährtesten Mittel der

Propagandisten: Sie packte ganz viele unbelegte Vorwürfe
in einen Satz. Bevor der Leser anfangen konnte zu



verstehen, dass Russland tatsächlich eine auf Ausgleich
und Frieden ausgerichtete Politik verfolgt, sollte der Leser
negativ eingestellt werden:
„Selbst in Europa, das an den Sanktionen gegen Russland
(noch) festhält, schafft es der Kreml ein kleines bisschen
aus der politischen Isolation heraus  – trotz Attentaten
(Skripal, Changoschwili), Hackerangriffen und enttarnter
Geheimdienstoperationen.“
Die Attentate gegen Skripal und Changoschwili werden

von den Medien zwar Russland angelastet, aber bewiesen
ist bis heute gar nichts. Im Fall Skripal gibt es mehr offene
Fragen als Antworten, und im Fall Changoschwili, also dem
Tiergartenmord, gibt es auch ein Jahr später noch nicht
einmal eine offizielle Behauptung, Russland habe damit
etwas zu tun. Das behaupten bisher nur die Medien.
Propaganda eben.
Wenn die Medien in Deutschland wenigstens darüber

berichtet hätten, wer da im Dezember 2019 im Berliner
Tiergarten – von wem auch immer  – erschossen wurde,
würde der Fall kaum Empörung hervorrufen können.
Immerhin war das Opfer an Terroranschlägen in Russland
mit Dutzenden Toten beteiligt und hatte engste
Verbindungen zur organisierten Kriminalität. Propaganda
eben: Man stellt Beschuldigungen auf und verschweigt
alles, was nicht ins Bild passt.
Gleiches gilt für die „Hackerangriffe“, von denen Frau

Bota schrieb. Dazu gibt es bis heute rein gar nichts außer
Beschuldigungen. Aber das muss Frau Bota ja nicht
erwähnen. Und erst recht hat sie nicht erwähnt, dass den
unbelegten Anschuldigungen gegen Russland reale und
unbestrittene Hackerangriffe der USA gegen Russland
gegenüberstehen, von denen US-Medien ganz offen
berichtet haben.3 Propaganda eben, ganz nach Lehrbuch.
Unmittelbar danach schrieb Frau Bota im selben Absatz:
„Macron kommt Putin entgegen, in Paris verhandelt man



endlich über Frieden in der Ukraine – aber nicht ohne
Putins Vorbedingungen. Die Steinmeier-Formel jedenfalls,
von ihren Gegnern auch Putin-Formel genannt, haben die
Ukrainer nicht gewollt, aber akzeptieren müssen.“
Das ist ein wirklich starkes Stück Propaganda, denn es ist

dreist gelogen. Kein Leser von Frau Bota weiß, was die
Steinmeier-Formel überhaupt ist. Und so kann sie sie zur
„Putin-Formel“ machen. Das klingt auch gleich schön böse.
Dabei ist die Steinmeier-Formel ein Produkt des

damaligen deutschen Außenministers Steinmeier (und
nicht etwa von Putin), und sie sollte Details bei der
Umsetzung des Minsker Abkommens festlegen. Die
Ukraine hat sie nie umgesetzt, wie auch das gesamte
Minsker Abkommen nicht. Was aber kann Putin dafür, wenn
Steinmeier einen Vorschlag macht, auf den sich alle
(inklusive der Ukraine) in Verhandlungen geeinigt haben
und wenn Kiew hinterher seine eingegangenen
Verpflichtungen nicht umsetzt?
Und trotz aller nun von Frau Bota aufgelisteten russischen

„Untaten“, die alle einer Überprüfung nicht standhalten,
feiert Russlands Diplomatie Erfolge, wie sie schreibt:
„Für die russischen Erfolge gibt es vor allem zwei Gründe.
Zum einen gilt die russische Diplomatie als sehr
professionell. „Russland war immer stolz auf seine
diplomatische Schule, und das, so scheint mir, nicht
grundlos“, schreibt Andrej Kortunow, Direktor des
kremlnahen Thinktanks Riac.“
In der Tat ist das so: Die Diplomatenausbildung in

Russland ist hervorragend. Die Diplomaten lernen die
Sprachen der Länder, in denen sie eingesetzt werden
sollen, sie lernen die kulturellen und historischen
Hintergründe und sind hochprofessionell.
Sie meinen, das wäre überall so? Weit gefehlt. Nehmen

Sie die USA, wo Großspender eines Präsidenten häufig mit
Botschafterposten belohnt werden, oder auch Deutschland,
wo Botschafter in erster Linie nach Parteibuch und nicht



nach ihrer Ausbildung oder ihrer Kenntnis über die Länder,
in die sie geschickt werden, ausgewählt werden.
Was nützt ein deutscher Botschafter in Moskau, der sich

ohne Dolmetscher nicht einmal einen Kaffee bestellen
kann? Der russische Botschafter in Deutschland kann
hingegen sogar ohne Dolmetscher in deutschen Talkshows
auftreten.
Da ist es unvermeidbar, dass die russischen Diplomaten

ganz andere Erfolge vorweisen können als ihre Kollegen.
Ich war Ende 2019 auf einer Konferenz, und da haben mir
mexikanische Politologen sehr viele Beispiele genannt, wie
russische Diplomaten in lateinamerikanischen Ländern als
Vermittler bei internen Problemen gerufen werden, weil sie
sich dort auskennen und neutral zwischen Konfliktparteien
vermitteln können – und zwar direkt und ohne Dolmetscher.
Es ist kein Zufall, das westliche Botschafter in solchen
Fällen nicht gerufen werden: Ihnen fehlen die Kompetenz,
das Wissen um die Situation im Land und die
Sprachkenntnisse. Ganz abgesehen davon, dass sie dafür
bekannt sind, parteiisch zu sein und daher als neutrale
Vermittler von vorneherein ausfallen.
Dann kommt Frau Bota auf den russischen Außenminister

zu sprechen, und man beachte, mit welchen
Formulierungen sie beginnt:
„Kaum jemand ist abgebrühter, unverfrorener und
umtriebiger: Lawrow redet mit Irakern, Türken, Ägyptern,
Amerikanern, Libyern, Chinesen, Israelis, Iranern. In
einem Monat kann er mit den drei größten Feinden
verhandeln: Anfang Dezember traf Lawrow den
israelischen Außenminister, Mitte Dezember den
saudischen, zum Jahresende dann den iranischen. Man
vermeidet es, sich auf eine Seite in der Region zu
schlagen.“
Mit diesen einleitenden Formulierungen prägt sie dem

Leser ein negatives Bild ein, dabei ist das, was sie
anschließend schreibt, durchweg positiv. Darüber möchte



sie mit der Einleitung hinwegtäuschen.
Der russische Chef-Diplomat redet also mit allen, auch mit

jenen, die untereinander verfeindet sind. Das ist der Job
eines Diplomaten! Wie soll er denn Frieden, Aussöhnung
und Verständigung erreichen, wenn er nicht mit den
Konfliktparteien redet? Und wie soll es zu einer
Verständigung kommen, wenn man sich auf eine Seite
schlägt? Dann ist man kein Vermittler mehr, sondern
Konfliktpartei!
Wenn ein deutscher Außenminister mit Konfliktparteien

redet, ist in der Presse von „Vermittlungen“ die Rede. Wenn
Lawrow es tut, nennt Frau Bota das „abgebrüht,
unverfroren und umtriebig“. Propaganda eben.
Russland redet also – ganz im Gegensatz zum Westen, der

zum Beispiel mit Syrien oder dem Iran gar nicht reden will
– im Nahen Osten mit allen. Dazu schreibt Frau Bota:
„Die Autokraten im Nahen Osten sind dankbar für diese
verlässliche Macht, die ihnen das Teuerste garantiert: den
Status quo und damit ihre Despotenherrschaft.“
Das kann man kritisieren, aber dann muss man auch

kritisieren, dass der Westen mit den „Despoten“ auf der
arabischen Halbinsel nicht nur redet, sondern sie hofiert
und massiv unterstützt, damit sie ihre
„Despotenherrschaft“ aufrechterhalten können. Ich habe
das Wort „Despotenherrschaft“ in deutschen Medien noch
nie im Zusammenhang mit dem „Partner“ Saudi-Arabien
gehört, dabei ist das die größte „Despotenherrschaft“ in
der Region.
Im Iran und in Syrien gibt es Wahlen (die man sicherlich

auch kritisieren kann, aber es gibt sie wenigstens), in
Saudi-Arabien gibt es nicht einmal ein Parlament. Dafür
liefert der Westen fleißig Waffen, mit denen die „Despoten“
in Saudi-Arabien ihr Nachbarland Jemen in Schutt und
Asche legen und die Zivilbevölkerung abschlachten.
Aber Russland ist in Frau Botas Augen böse, weil es mit
allen redet. Wenn es das Wort „Doppelmoral“ nicht schon



gäbe, müsste man es für Frau Bota und ihre Kolumne extra
erfinden.
Der letzte Absatz war die Krönung des Ganzen. Daher

wollen wir jeden einzelnen Satz anschauen und überprüfen.
Der Absatz beginnt so:
„Wer mit allen im Gespräch ist und mit allen Deals
aushandelt, wer Verpflichtungen und Verantwortung
umschifft, der lebt auf Dauer gefährlich.“
Frau Bota spricht sich also indirekt dagegen aus, mit allen

Vereinbarungen auszuhandeln. Was ist die Alternative?
Neue Kriege? Die westliche Diplomatie hat im Nahen Osten
in den letzten 70 Jahren jämmerlich versagt, nur Frau Bota
scheint das nicht bemerkt zu haben.
Und ihre Unterstellung, Russland würde dabei

„Verpflichtungen und Verantwortung umschiffen“, ist
Blödsinn. Frau Bota, sollten Sie dies lesen, nennen Sie mir
bitte auch nur ein Beispiel dafür, dass Russland das getan
hat. Vor allem im Nahen Osten, um den es in Ihrer Kolumne
ja vorrangig ging. Ich warte gespannt auf Antwort!
Der nächste Satz war folgender:
„Möglich, wahrscheinlich sogar, dass keiner der
russischen Erfolge im Mittleren und Nahen Osten halten
wird, dafür ist das ausgehandelte Gleichgewicht allzu
fragil und Diplomatie des 21. Jahrhundert eben doch mehr
als reine Interessenpolitik.“
Wir werden sehen, ob die russischen Erfolge halten

werden. Aber schon diese Erfolge sind mehr, als der
Westen in 70 Jahren in der Region erreicht hat. Man muss
Assad nicht mögen, aber Syrien ist heute dank Russlands
Eingreifen wieder weitgehend friedlich. Der Krieg dort, den
der Westen medial und mit Geheimdienstoperationen wie
„Timber Sycamore“ unterstützt hat, hat eine halbe Million
Menschen getötet. Dagegen war das Leben unter Assad vor
dem Krieg das reine Paradies. Aber wer in Deutschland
kennt schon die CIA-Operation „Timber Sycamore“?4 Die


