Der Autor
PD Dr. med. habil. Andreas Schwarzkopf, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, öffentlich bestellter und beeidigter Sachverständiger für Krankenhaushygiene. Betreibt mit seiner Frau Claudia Schwarzkopf, Krankenhaushygienikerin, das Institut Schwarzkopf, das als Dienstleister für das Gesundheitswesen und die Industrie zum Thema Mikroben und Viren tätig ist und Seminare zur Hygiene anbietet.
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1. Auflage 2020
Alle Rechte vorbehalten
© W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
Gesamtherstellung: W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
Print:
ISBN 978-3-00-039400-3
E-Book-Formate:
pdf: ISBN 978-3-17-039401-8
epub: ISBN 978-3-17-039402-5
mobi: ISBN 978-3-17- 039403-2
Diese Broschüre ist eine aktuelle Einführung in die Problematik von Pandemien durch virale Erreger. Obwohl man mit Fug und Recht sagen kann, dass auch das Humane Immundefizienz Virus (HIV) pandemisch auftritt, wurde hier eine Einschränkung auf Influenzaviren und SARS-CoV-2 vorgenommen. Dies ist berechtigt, denn beide Erreger haben die gleichen Übertragungswege, erfordern ähnliche Schutzmaßnahmen und gefährden nahezu die gleichen Risikogruppen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Broschüre ist SARS-CoV-2 gerade einmal 5 Monate bekannt, so dass in den Angaben hierzu Abstriche gemacht werden müssen.
Diese Broschüre wurde in der gebotenen Eile fertiggestellt und doch so sorgfältig wie möglich recherchiert. Mein besonderer Dank geht hier an meine Ehefrau Claudia Schwarzkopf, die mich dabei unermüdlich unterstützt hat.
Weiterhin möchte ich allen denen danken, die durch ihre Anfragen an die Institut Schwarzkopf GbR die Inhalte dieser Broschüre inspiriert haben sowie meiner Lektorin, Frau Alexandra Schierock, für die erfreuliche und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Im Mai 2020
PD Dr. med. A. Schwarzkopf
Beispiele oder wichtige Grundlagen sind mit nebenstehendem Balken bzw. in Kästen dargestellt, Originalzitate aus den im Literaturverzeichnis angegebenen Quellen finden sich eingerückt im Text, Hervorhebungen in kursiver Schrift.
AIDS | Acquired Immune Deficiency Syndrome |
AOLG | Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden |
ArbMedVV | Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge |
BfArM | Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte |
BMASG/BMG | Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz/Bundesministerium für Gesundheit |
BZgA | Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung |
COPD | chronic obstructive pulmonary disease/Chronische obstruktive Lungenerkrankung |
COVID | coronavirus disease |
DFG | Deutsche Forschungsgemeinschaft |
DGKH | Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e. V. |
DNA | Desoxyribonukleinsäure |
FFP | Filtering Face Piece = partikelfiltrierende Halbmaske |
GMK | Gesundheitsministerkonferenz |
HIV | Humane Immundefizienz-Virus |
IfSG | Infektionsschutzgesetz |
KRINKO | Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention |
LAGA | Länderarbeitsgemeinschaft Abfall |
MERS | Middle East Respiratory Syndrome |
MFA | Medizinische Fachangestellte |
MNS | Mund-Nasen-Schutz |
MVZ | Medizinisches Versorgungszentrum |
NIV | Nicht invasive Beatmung |
ÖGSV | Österreichische Gesellschaft für Sterilgutversorgung |
PCR/RT-PCR | Polymerase-Kettenreaktion/Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion |
PEI | Paul-Ehrlich-Institut |
PEP | Postexpositionsprophylaxe |
PSA | Persönliche Schutzausrüstung |
RKI | Robert-Koch-Institut, dieses Bundesinstitut ist für die Infektionsverhütung in der Bundesrepublik Deutschland zuständig. Das Institut verfügt über mehrere Expertengruppen |
RNA | Ribonukleinsäure |
RSV | Respiratory Syncytial-Virus |
SARS | severe acute respiratory syndrome/Schweres akutes Atemwegssyndrom |
STIKO | Ständige Impfkommission |
TRBA 250 | Technische Regeln für biologische Arbeitsstoffe |
WHO | World Health Organization/Weltgesundheitsorganisation |
Die unkontrollierte oder schwer kontrollierbare Ausbreitung von Krankheitserregern sowie deren Einwirkung auf den Menschen hat eine eigene Terminologie.
Ausbruch:
Gehäufte Anzahl von Infektionen, laut § 6 Infektionsschutzgesetz (IfSG) zwei oder mehr Fälle, in einer Einrichtung des Gesundheitsdienstes.
Epidemie:
Begrenzte Ausbreitung von Erregern, z. B. in einem Ort, in einem Landkreis oder Bundesland.
Erkrankungswelle, im Vergleich zur Ausgangssituation treten bestimmte Erkrankungsfälle mit einheitlicher Ursache vermehrt auf, der Prozess ist zeitlich und räumlich begrenzt (meist auf Infektionskrankheiten bezogen. (Robert Koch Institut 2015)
Pandemie:
Unbegrenzte, weltweite Ausbreitung von Erregern.
Eine neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen. Bei einer fortgesetzten Mensch-zu-Mensch-Übertragung kann die WHO bereits vor dem Beginn, z. B. beim Auftreten eines neuartigen humanpathogenen Erregers oder einer aus gesundheitlicher Sicht sich zuspitzenden Gefahrensituation, eine »Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite« deklarieren. (Robert Koch Institut 2015)
Exit-Strategie:
Planung zur Rückführung von Kontakt- und Ausgangsperren und Ankurbelung der Wirtschaft.
Übersterblichkeit:
Erhöhte Todesrate gegenüber den über mehrere Jahre gemessenen Durchschnittsraten einzelner Bevölkerungsgruppen verglichen mit dem Bevölkerungsdurchschnitt oder die erhöhte Zahl von Sterbefällen in einem Zeitraum (z. B. Winter) gegenüber dem Durchschnittswert z. B. im Winter.
Schnupfen:
Erkrankung der oberen Luftwege, ausgelöst z. B. durch Rhinoviren.
Grippaler Infekt:
Erkrankung der oberen Luftwege mit bronchialer Beteiligung, Temperaturerhöhung und Husten. Kann bei Risikopatienten durch bakterielle Zweitbesiedlung eine Pneumonie nach sich ziehen, wird z. B. durch Parainfluenzaviren durch das Respiratory Syncytial-Virus (RSV) ausgelöst.
Grippe oder Influenza:
Infekt der oberen und unteren Luftwege durch Influenzaviren, in Deutschland entweder Influenza A oder B, impfpräventabel, mit Einschränkungen therapierbar.
COVID-19:
Infektion durch das SARS-CoV-2 Virus, verläuft meist asymptomatisch, kann aber auch von schwacher Symptomatik bis zu einem tödlichen Lungenversagen führen.
Pneumonie:
Kann sowohl durch die Viren selbst (interstitielle Pneumonie oder Infektion des Lungengerüsts) als auch »trittbrettfahrende« Bakterien wie Haemophilus influenzae oder Streptococcus pneumoniae ausgelöst werden und stellt eine Komplikation dar. Beispiel für eine virale Pneumonie sowohl bei Säuglingen als auch bei alten Menschen ist das RS-Virus.
Acute Respiratory Distress Syndrom (ARDS):
Akute Atemnot durch schwere Lungenreaktion, meist beatmungspflichtig.